Reifen für Straße und Ring?

Hallo,

ich fahre eine FZ6-Fazer (2005) und wollte mir heuer den Roadtec 1 kaufen allerdings habe ich in letzter Zeit das Bedürfnis mal am Ring zu fahren und ich befürchte das der Roadtec 1 dann nicht die richtige Wahl sein wird.

Welchen Reifen würdet ihr für den Alltag, mein Moped und 1-2 Ausflüge am Ring empfehlen?

schwarz und rund.

für gelegentliche spassbesuche am ring, ohne bestzeitenjagtsdrang is es völlig banane was da drauf is.

greeez

Schwarz und rund, also Schokodonuts gehen auch?

Ich weiß schon was du meinst aber daher es die einzige Verbindung zur Fahrbahn ist mache ich mir halt Gedanken darüber.
Ich bin schon öfters am Ring gefahren allerdings noch nie mitn Moped.

willst jetz hören? kauf dir slicks?
wozu? wennst ned umbedingt bestzeiten jagst tuts a z1 genauso. z8 auch. m7rr sowieso. s21 hält a-nur ned lang xD

hoffe gehelft zu haben.

nimm den Roadtec o1 - für die Straße ist er einer der Besten derzeit in diesem Segment, - am Ring wirst diesen Reifen mit der FZ6 kaum überfordern, höchstens a bissl von der Lebenszeit nehmen.

Ich brauche definitiv keine Slicks, wäre auf der Straße recht unpraktisch und Heizdecken besitze ich auch keine :wink:

Mir wurde heute von Touringreifen abgeraten weil sie durch ihre Silikamischung im Sommer am Ring sehr schnell an ihre Grenzen stoßen, da schmierst angeblich ruck zuck weg.
Aber ansonsten sagt mir auch der Roadtec 01 zu.
Ich werde mir wahrscheinlich den Michelin Power RS zulegen.

Trotzdem Danke für euer feedback!

…aber jetzt hätt ich mich bald verschluckt.

Du schreibst du warst noch nie am Ring mit dem Moped - ?!?!

Also aus Erfahrung kann ich dir sagen - wenn du das 1. x auf die Strecke fährst, brauchst ca solange wie der Turn dauert bis der Reifen richtig zu arbeiten anfängt.
Außer du bist a Wundawuzzi,- solls ja auch geben.

Aber nimm dir ruhig an Sportreifen,- den bringst auf der Straße ned dahin wie er es braucht, und am Ring auch ned,- und außer das er schneller blank ist, hast keinen Nutzen davon

Hatte die FZ6 aus 2009. Da ist jeder touring Reifen OK. War mit dem Moped am Slovakiaring, und da war der Reiffen das kleinste Problem, eher dass die Führe arg schwammig war, und durch die geringe Leistung 99Ps überforderst den Touringreifen niemals.

Gibt im übrigen von 1000Ps ein gutes youtube video über Sport und touringreifen. Sehenswert.

lg

Du meinst wahrscheinlich das Video vom Nasty Nils, er ist allerdings der Meinung das am Ring Touringreifen gänzlich unbrauchbar sind und das Straßensportreifen die Grundvoraussetzung für die Track Days sind.
Er sagt, das immer wieder Teilnehmer mit Touringreifen kommen und das sei ein schwerer Fehler. Vielleicht geht er davon aus das man mit 200PS Mopeds antanzt :laughing:

Mal sehen, bis jetzt habe ich eh noch nichts bestellt

Hab jetzt schon paar mal gelesen das der Michelin Power RS auch bei Kälte wunderbar funktioniert. Die fuhren bei AsphaltTemperaturen von rund 10°C und waren mehr als zufrieden.
Es ist halt nach wie vor ein Straßenreifen, da ist doch Grundvoraussetzung das er im öffentlichen Straßeverkehr so gut wie möglich arbeitet, auch ohne Heizdecken, ohne 200PS und ohne das man fahren muss wie ein irrer nur um die Reifen auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Vielleicht denke ich auch viel zu sehr darüber nach was dasThema Reifen betrifft

wennst den OX in unter 5.30min schaffst, dann darfst dir gedanken über die reifenwahl am ring machen. vorher ned :wink:

wast eh … und selbst wenn … soll ja leute geben, die mit an serienradl frisch auspackt direkt a 2:05er zeit am pann gstampft haben… ohne slicks und ohne motor einfahren.

aber da bist DU und ICH meilenweit davon entfernt.
somit, um deine frage nochmal zu beantworten:
SCHWARZ und RUND solltens sein.

ein tourenreifen tuts fürn ersten besuch als neuling allemal.

hoffe gehelft zu haben.

man muß nicht Ungar sein, um das hinzukriegen - aber die Balatonen könnens offenbar besser als wir.