Abstand Blinker u. Rücklicht zum Ende des Motorrades

Hallo,

kann mir jemand sagen wie weit in die Mitte des Motorrades die Blinker und das Rücklicht montiert werden dürfen? Wie weit darf der Abstand davon zum Ende des Motorrades sein? Es geht mir in Besonderem um Das Heck.

Was wird als „Ende“ definiert? Das letzte Teil des Motorrades? Kennzeichen? Habe schon diverses gehört.

Gruß,
Peter

Ich glaube, das Rücklicht darf genau in der Mitte sein … :wink:

jetzt hast aber vergessen zu erwähnen daß du das Heck meinst !!!

Das Rücklicht vorne ist nämlich des öfteren außerhalb genau der Mitte.

Dem Fragesteller würde ich empfehlen sich im Forum umzusehen nach Motorradrecht. Dort wird sicher das Thema Beleuchtung behandelt, auch mit Abstand von und zu Motorrad und anderen Beleuchtungen.
Ebenso das Ende des Motorrades wird dort behandelt.
Soviel sei aber schon verraten - das Kennzeichen muß nicht das Ende des Fahrzeuges sein

Immer wieder erstaunlich, was für Infos man hier zu lesen kriegt.

die Eingangsfrage und die Antwort vom Straßenkämpfer durch liest, kannst ja gar keinen anderen Hinweis geben.

Anordnung der Fahrtrichtungsanzeiger (Auszug EU-Richtlinie)
vorne:

 Mindestabstand zwischen den leuchtenden Flächen 240 mmm,
 außerhalb der senkrechten Längsebenen die die Außenkanten der leuchtenden Fläche des (der) Scheinwerfer berühren;
 Einschlagbewegungen der Lenkvorrichtung dürfen mitvollzogen werden,
 Zusammenbau mit einer oder mehreren Leuchten ist zulässig.

hinten:

 Mindestabstand zwischen den Innenrändern der leuchtenden Flächen 180 mm,
 Höhe mindestens 350 mmm und höchstens 1200 mm über den Boden.

Wie schaut es aus mit dem Abstand von Blinkern zum Rücklicht und Blinkern zueinander`? Hatte jemand von euch schon aus dem Grund Probleme beim TÜV?

Also den Abstand von den Blinkern zueinander kannst im Beitrag oberhalb deinem genau lesen.

Abstand zum Rücklicht - es gibt Motorräder wo Rücklicht und Blinker in einer Einheit verbaut sind - Pan European wäre so eins. bei der ist eben das rote Rücklicht relativ breit

Jo das ist vollkommen bewusst. Trotzdem lese ich diverses zu diesem Thema… Auch der Abstand zum Ende des Fahrzeugs war ein Thema bei der Typisierung meiner Buell. Dabei findet man hierzu auch nichts mehr in den aktuellen EU Richtlinien!

…zum Fahrzeug hast aber im 1. posting nicht gefragt