Bissl mehr Kraft - SH300

Grias eich,

es ist zwar schon eine Weile her seit ich zuletzt etwas über (meinen) Roller gelesen habe, aber da ich derzeit vor der schwierigen Entscheidung liege ob ich meinen SH verkaufen und mir ein Naked Bike zulegen soll oder ob ich den behalte und leistungstechnisch etwas ändern wollen würde.
Doch dazu fehlt es mir am technischen Verständnis.

Was wäre alles möglich um mehr Leistung rauszuholen? Derzeit ist alles Original. Und wie schauts da aus mit Typisierung?

Und vielleicht weiß jemand von Euch wer in Wien etwas einbaut.

LG

Hallo,

kommt mMn darauf an, was Du unter mehr Kraft iS von Fahren erwartest und wo Du fährst. Bin selber viel einen SH300i gefahren, parallel zu einer CB500x. Also nicht die naked CB500f, sondern die Quasi-Enduro. Ich würd mir als Roller keinen anderen als den SH300i kaufen. Hat für einen Roller viel Power, ist entspannt und spritzig zu fahren, und packt auch 150 auf der Autobahn ohne Fürchten. Die Variomatik ist mMn sehr gut auf den Roller abgestimmt, auch im Sinne von Treibstoffverbrauch, rutschige Straßenverhältnisse etc. , Ich bin auch im Winter damit gefahren. Da weiß ich nicht, wie sinnvoll man da noch optimieren kann.
Aber: vom Fahrwerk, der Kurvendynamik etc. fährt er immer noch wie ein sehr stabiler Roller. Das kann man mMn nicht mit einem Motorrad vergleichen. Sicher ist mit der Variomatik etc. einiges machbar (Gewichte, Rollen). Ich weiß nicht, wieviel Zeit & Geld Du investieren möchtest, und ob Du auch am Motor selbst (Bohrung etc) etwas verändern magst. Eine Supermoto wird draus aber nicht :-). Vor- und Nachteile einer Variomatik vs Schaltgetriebe, Rollergeometrie, Reifenwahl etc bleiben Dir auch. Wenn Du noch nie mit einem Naked Bike gefahren bist, würd ich Dir eine Probefahrt empfehlen… Da merkst Du sicher schnell, was Dir beim Fahren wichtig ist.

lG & eine schöne neue Saison
cat

Hallo,
danke für deine Antwort. Ich könnt mir vorstellen, dass er in gewissen Bereich mehr Zug und Beschleunigung hat. zB. beim Anfahren oder beim wieder rausbeschleunigen.
Motor aufbohren ist eher nicht das in Frage käme , vor allem sicher preislich schon unrentabel. Änderung an den Gewichtern oder Kupplung kann ich mir vorstellen. Vielleicht gibt es auch in die Richtung Steuergerät etwas anderes.

Ich schätze vor allem am Roller die bequeme Sitzposition, die Laufruhe, Übersicht, die Automatik und ich mag das Teil ganz einfach. Endgeschwindigtkeit 120 - 130 ist durchaus ausreichend schneller fahre ich nicht.

Selbst kann ich mir gar nichts umbauen, daher würde ich auch eine „freie“ Werkstatt oder ähnliches suchen

LG

wenna nur spritziger sein soll, wirst mit an stuergerät ned weit kommen.

malossi sportvariomatik wäre die qual der wahl
vorzugsweise noch die gleithülse bearbeiten
malossi kupplungsfedern in verschiedenen gewichtsklassen wären auch zum durchprobieren und wechseln ned verkehrt.

für die 125er SH gibts andre nockenwellen - obs die für den 300er auch gibt weis ich grad nicht.

ja, dann noch das übliche für leistung: sportauspuff+luftfilter+steuergerät

blablabla
alles sauteuer
für gradmal 32ps oder so.

Gibt es.
Sieht nach 225° aus.
Und Ventilfedern.
Zusammen 240 €.
Plus Arbeit.
Läppisch.
:grin: