Kaufberatung Roller oder Reiseenduro?

Hallo, fahre seit gut 8 Monaten eine Honda SH150. Bin damit auch schon eine Woche gereist von Malaga nach Basel 3000 km gefahren :slight_smile:

Ausser das mir nach 300 km der Arsch täglich weh tat, und dass ich zum tanken täglich 1-2 x mein ganzes Gepäck abmontieren musste, um unter den Sitz zu kommen, macht mir das Reisen mit dem Roller richtig Spass :slight_smile:

Mit 1,95m und 130 kg Körpergewicht PLUS Reisegepäck mit ca. 30 kg (Zelt, Schlafsack, Notebook, Kameraausrüstung, Bekleidung, etc.) PLUS Reservekanister mit 5 Liter Benzin = 5 kg PLUS Wasser 2-3 kg
ist die Honda SH150 etwas unterdimensioniert für Reisen und Bergfahrten :slight_smile:

Auch ist ein grosses Problem die Befestigung des gesamten Reisegepäcks, da ich keine seitlichen Koffer ran kriege. Mehrmals täglich musste ich das Gepäck wiederholt befestigen.

Suche immer noch eine Lösung, mittels einer Halterung seitlich Taschen am Roller zu befestigen. Habt Ihr da eine Idee?

Obwohl ich lieber gemütlich dahin tuckere als mich rasant in jede Kurve zu legen, überlege ich ernsthaft ob ich eine andere Maschine kaufen soll.

  1. Problem: Hab nicht so viel Geld, weil Arbeitslos. Max. 2000€ plus das Geld was ich für meine Honda SH kriegen könnte, vielleicht 800-1000€?

  2. Entweder wieder einen Roller, z.B. die SH 300i oder eine Reiseenduro, da ich auch gern mal abseits vom Asphalt unterwegs bin, vor allem wenn ich nen ruhigen Platz zum zelten suche.

  3. brauche ich ein Maschine die man überall repariert bekommt. Honda ist da weltweit sicherlich kein Thema, oder?

  4. habe ich keine Ahnung von Reparieren und brauche eine zuverlässige Maschine :slight_smile:

  5. bevorzuge einen Händler, der mir vielleicht noch Garantie gibt, bevor ich von einer Privat person einen Maschine angedreht bekomme, die nach dem kauf gleich auseinander fällt.
    Event. nimmt der Händler meine SH 150 in Zahlung.

Was denkt ihr über mein Vorhaben?
Welche Maschinen könnt ihr mir empfehlen?

Danke im voraus für eure hilfe :slight_smile:

Bilder https://myalbum.com/album/CmCFDmcjGp8d

Meine Empfehlung wäre hier - Suche dir erst einmal ein Job un dann kannst du dir auch im Anschluss ein Bike kaufen, welches dir auch gefällt. Mit der Option nur 2000 Euro drauf legen, wirst du auch bei deiner nächsten Maschine nicht richtig glücklich, schätze ich mal!

Ohne jetzt den moralischen Apostel raus zu holen …

Kauf dir eine Transalp - -bekommst beim Händler um dein Budget, ist unkapputbar wennst dirs leisten kannst hie und da mal zum Service zu fahren…

…wobei wir doch wieder beim moralischen wären - wie kannst du dir solche Reisen leisten ohne zu arbeiten??

was haltet ihr von den beiden?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236127787&usage=USED&scopeId=MB&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortBy=creationTime&ambitCountry=DE&sortOption.sortOrder=DESCENDING&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=f+650+gs+dakar&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238809187&usage=USED&scopeId=MB&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortBy=creationTime&ambitCountry=DE&sortOption.sortOrder=DESCENDING&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=f+650+gs+dakar&pageNumber=1

Vorteil: weniger Tacho-KM

Nachteil: Müsste Halterung und Koffer nachbauen lassen. Was für kosten waren das in der Werkstatt? Also je ein Seitenkoffer + Heckkoffer.

Wie gross ist denn der Höhenunterschied zwischen einer BMW 650 und 650 Dakar?

Und wie hoch ist eine Honda Transalp? Die dünkt mir nicht viel höher als eine BMW 650?

Möchte ungern mit angewinkelten Knien fahren/reisen. Auf meiner Honda SH habe ich jetzt einen 90° Grad winkel :slight_smile:

Wie wäre es dann mit einem Tschopperl :eyes:

nicht für geld hahahahaha

hab mir jetzt ein paar transalp rausgeguckt … ist ja auch nicht leicht da eine „schöne“ zu finden.
mag eingentlich überhaupt keine Jogurt-Becher … solche vollverkleideten finde sie Potthässlich

und dann sollte sie ja noch in "näherer umgebung sein … schwierig schwierig

diese hier wär ok, aber viel zu weit weg

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229426788&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=MB&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&isSearchRequest=true&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=transalp&pageNumber=1

diese wäre noch in näherer umgebung, aber leider ohne Koffer und Halterung. Mit welchen Kosten müsste ich da noch rechnen?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224717263&isSearchRequest=true&scopeId=MB&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=transalp&pageNumber=1

Die 2. hat etliche Kratzer (siehe Fotos) scheint wohl mehrmals umgefallen zu sein. Sollte das zu denken geben?

sonst hab ich leider nix gefunden. habt ihr noch ideen?

Ich hab 3000.-€ und hätt gern die neue Z900.
Eigentlich mag ich ja keine Nokatn Mopeds, aber was bleibt mir über ?
Natürlich müssen die Koffer gleich dran sein, weil extra Kohle gibt’s keine…vastehst?

da findest du z900 http://suchen.mobile.de/motorrad/kawasaki-z900.html?scopeId=MB&isSearchRequest=true&lang=de&makeModelVariant1.makeId=13100&makeModelVariant1.modelDescription=Z900&maxPrice=3000

und kriegste sogar unter 2000€ und noch ein paar Buchstaben mehr :slight_smile:

du verstehst also nicht

wer will denn sowas fahren?

  • unpraktisch, kannst nix transportieren
  • viel zu schnell, verbraucht unnötig stoff
  • siehst nix von der Landschaft

brauchen doch nur angeber oder Leute die was kompensieren müssen … verstehst du? :wink:

relativ wenig Geld gibt’s a kawa versys mit koffern und wenig km. es ist öfters eine im netz drin.

bert58, diesen Hinweis musst dem bonetrip geben,-

Aber Versys ist a geiles Motorradl, hab auf der den Schein gemacht - Quietschgelb wie a Bodeantn, BJ 2010 mit ABS, die Leistung vollkommen ausreichend- Das Problem bei den Modellen war nur das Heck - anscheinend zu fragiel um Topfkastl und Seitenkoffer gleichzeitig zu verwenden.

Irrtum bin jo erst 10jahre dabei. :grin:

Und i hob erst 6 Jahre den Mopedschein.

Suchen tut trotzdem der bonetrip, Ich hab ja etwas was mir taugt.

dann sollte man die v-strom nehmen.

Also tut mir echt leid, dass ich euch nerve … aber ich suche die eierlegende Wollmilchsau :slight_smile:

Eure Tipps waren bisher alle inspirierend … und haben mir als Neuling Alternativen gezeigt, die ich bisher nicht kannte. Genau dafür sind ja Foren/Experten da.
Dafür erstmal vielen Dank euch allen :slight_smile:

Die BMW 650 gefällt mir vom optischen bisher am besten, jedoch scheue ich davor eine Maschine mit über 50,000 km zu kaufen. Auch dünkt mir Reparaturen, Ersatzteil vor allem im Ausland eher teuer und event. schwierig zu beschaffen.

Die Transalp kommt defintiv nicht in Frage. Für meinen Geschmack zu alt und vor allem viel zu wuchtig/volumnös.

Ich suche hauptsächlich eine „kleinere“ Maschine.
70% City
20% Tages- oder Wochenendtour mit Zelt
10% mal nach Italien oder Polen (auch mit Zelt)

Ausserdem ist das Motorrad Hauptfahrzeug, d.h. fahre bei jedem Wetter und habe kein Auto. Damit wird eingekauft, zur Arbeit gefahren, etc.

Mit der Transalp stelle ich es mir schwer vor, mal eben zum Bäcker zu fahren hahahaha

Jetzt habe ich einfach mal Bilder von Reiseenduros gegoogelt und nach Aussehen entschieden.

Und bin fündig geworden … juhuu … Die Kawasaki KLE 500. Gefällt mir vom aussehen super, ist nicht zu verkleidet, auch nicht zu volumnös und gibts mit wenig KM und EZ ab 2005 für unter 3000€.

Jetzt bleiben noch 2 Fragen offen:

  1. Passt die für meine 1,95m?
  2. Was haltet ihr Experten von der Maschine?

Bsp. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230174856&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&scopeId=MB&maxPrice=3500&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxMileage=40000&makeModelVariant1.makeId=13100&makeModelVariant1.modelDescription=KLE+500&pageNumber=1&fnai=prev

…in deinem 1. Posting schreibst du bist arbeitslos!!! WAS JETZT???

Ob sie zu dir passt oder nicht, siehst du wenn das Licht angeht.

anders als du, bin ich positiv eingestellt, selbstbewusst, und „weiss“ ich werde nicht für den Rest meines Lebens arbeitslos sein hahahaha

man coco … Hirn einschalten :slight_smile: