125ccm Roller: gebrauchte Vespa oder neues Plastikteil?

Hallo!

Bin neu im Forum und im 2Rad-Sektor. Werde mir ein 2-Rad für den täglichen Weg zur Arbeit (10km in der Ebenen) anschaffen, bin aber noch unschlüssig.
Will maximal EUR 2000 ausgeben und überlege nun zwischen folgenden Möglichkeiten:

Variante 1: 2013er Vespa PX125 mit leichtem Unfallschaden (Leitplanke geküsst aber soweit ich beurteilen kann nur optische Mängel), 7000km
Variante 2: neue Piaggio Fly125 (oder ähnliches)

Danke bereits im Voraus für Eure Bemühungen!

LG Franz

Ich würde sagen, beides hat seinen Charme, allerdings solltest du die Vespa bezüglich des Unfallschadens genauer anschauen (lassen) - je nach dem wie viel Ahnung du hast. Vor allem an den Schweißnähten sollte man nach Rissen schauen…

Ansonsten wäre eine neue Piaggio wohl die sichere Variante, zumal es ein Neufahrzeug ist - sprich Garantie… hat aber natürlich nichts von dem Charme einer Vespa… ansonsten wäre vlt. ein neuer LML Roller noch eine Überlegung wert… musst mal googlen… aber wie die Technisch sind, weiß ich nicht.

Viele Grüße aus Bayern :wink:

 … und imwieweit soll dir jemand bei deinen ‚überlegungen‘ beratend helfen können ?

bitte nicht böse sein - aber wennst’ keine weiteren entscheidungskriterien nennen kannst, wähle die mit der schöneren farbe oder frag’ bei radio eriwan an…

Danke „Destino“: Probefahrt war zwar o.k. aber da ich selber zu wenig Ahnung habe sollt ich mir einen Experten mitnehmen.

„Olponator“: Hast Recht! Suche eigentlich nur ein relativ anspruchloses, zuverlässiges Alltagsgefährt und bin mir bei der Vespa nicht sicher ob die für den tagtäglichen, störungsfreien Einsatz geeignet ist.

Aber die Entscheidung kann mir eh keiner abnehmen und nachher ist man immer klüger.

ja … :wink: - dachte zuerst an eine witzanfrage, du scheinst aber wirklich infos zu wollen :wink:

die beiden produkte kommen vom selben konzern, das weißt’ aber schon (?) - die fly hat den moderneren motor und braucht nur 3litta - ned schlecht - denke aber, die vespa könntest du genausogut kaufen wie ein neufahrzeug. bin nicht der große rollerspezialist, aber große probs wären an mein ohr gedrungen (die mädels im bekanntenkreis…). bei angenommenen 200 tagen im jahr fährst du 2000km zur arbeit, sollten die 10km einfache strecke sein, halt 4000. jeder moderne roller macht bestimmt minimum 20000 ohne probleme, vor allem wenns ein viertakter ist - also du hättest so oder so etliche jahre zeit, erfahrung zu sammeln, bis er ev muckt.
wenn die vespa um einiges billiger ist, nimm die und investiere in ordentliches (plastik)gewand und eine (winter-regen)schürze um die differenz - das verlängert dir die saison um monate, wenn du das willst.

ein 2takter ist auch eine option, nur solltest’ du dann ev auch fallweise ein wenig tun wollen - zündkerze wechseln wenigstens :wink: … eine 125er aprilia zb ist sehr standfest - abraten würde ich von billigprodukten aus china, die auch unter europäischen namen verkauft werden. man erkennt sie aber am preis … :wink:
viel glück bei deiner wahl.

nun wenns so ist :grin: …kannst ja auch da mal vorbeischauen, damit kana Recht hod :wink: …Aber Die kümmern sich wenigstens noch anständig um Ihre Gefährte
(sind auch Einige aus Ö vertreten )

http://www.hondapcxforum.com/

Dennoch zwischen 2 und 4 Takt auch beim Roller gibt es Große Unterschiede , dem einem liegts dem anderen eben nicht -einfach Selber ausprobieren und dann entscheiden :wink:

lg.