Tipps gegen Rückenschmerzen beim Motorradfahren

Hey Leute,
ich wollte mal fragen, ich bekomm in letzter Zeit immer Verspannungen im Rücken und hab nach längeren Touren Schmerzen im unteren Rückenbereich. Hab nen guten Artikel gefunden, wie man das vorbeugen kann. Wollte jetzt fragen, ob ihr noch zusätzliche Tipps habt.

Zum Artikel: https://www.maximomoto.com/de/blog/wie-beugt-man-beim-motorradfahren-vor/

Danke und Grüße,
Chris

ein wenig den gesamten körper trainieren, dann sind solche Probleme wesentlich geringer bis gar nicht vorhanden. und nicht auf das herzkreislauftraining vergessen, den wer eine gute Kondition hat kann sich länger konzentrieren. ich trainiere immer über den winter 3-4 mal die Woche ausdauer und kraftausdauer, im sommer gehe ich radfahren, leider viel zu wenig.

als spezielle Übung empfehle ich hyperextensions die kann man ganz leicht auch in leicht abgewandelter form ohne Trainingsgerät am boden machen. 3x20 Wiederholungen jeden zweiten tag reichen voll aus.

Eine Pause, ansonsten gebe ich noch die Wahl des richtigen Motorrads und die Gips von Ignaz i. die Runde

besten wären wieder schwingsättel wie bei der alten Puch http://www.puch-ersatzteile.eu/puch-ersatzteile/nachkriegsmotorrader-bis-1967/rahmen-u-teile/sitze-und-sitzdecken/soziussitz-superlastik-komplett
dann hätte keiner mehr Probleme :grin:

im ernst da ich berufsbedingt ohnehin zur Bandscheibenvorfall-Risikogruppe gehöre (Zimmerer) muss ich immer schauen das ich mich mit sport und übungen fürn Rückenbereich fit halte.

Am besten hilft klettern, egal ob am fels oder in der Halle, nur is des genauso wie Mopedfahren a hobby des a gewisse zeit und routine braucht damits länger spass macht :grin: Aber dem Gestell daugts…

güsse

…da hab ich lieber Rückenschmerzen :grin:

Angeblich soll „GEHEN“ das beste Mittel gegen Rü-Schmerzen sein!!!.. Und zwar deshalb, weil der Mensch, körperlich, noch in der Steinzeit ist!!! :dizzy_face: …Damals legte er IM SCHNITT ca. 20km täglich zurück (zu Fuß, nicht im Feuerstein-Vehikel :cold_face:)!! Und mit jedem Schritt werden viele kleine Muskeln zur Stabilisation beansprucht!!! …In der Moderne verkümmern diese aber zusehens, weil Vieles im Sitzen erledigt wird!!! :hushed:

Also: Wennst nicht grad ne Kiste Bier kaufst, …ruhig mal zu Fuß den Supermarkt besuchen!!! :grin:

…Smartfön´s wissen wir wieviele km wir zu Fuß zurücklegen … beruflich sinds bei mir sehr sehr viele … 20 reihen da nicht … privat ebenfalls sehr viel zu Fuß unterwegs, ausser Sonntag, da hab ich Rückenschmerzen :wink:

Des wird am foischn Schuhwerk liegen!!! :eyes:…Sonst wirfst mei Aussoge jo iwan Haufn!!! :rage: …Oder ober, du schleppst am Sunnobnd de Bierkistn z’Fuaß ham!!! :cold_face::wink:

Kenn i nu gor ned!! :hushed: …Mocht der automatisch an hübschn Scheitel, …oda wos??? :grin:

…vo Salomon oiso liegts ned aum Schuhwerk … Bier trink i nur wenn i furtgeh oiso wieder negativ ABER… du bist ma aum Leim gaunga weu mei Bugl is schmerzfrei :wink:

Najo, … dazu sollt i sagn, …daß fir mi a jeder Schlapfn a Klumpert is, welcher nicht dem Barfuß-Prinzip entspricht!!! :hushed: …Aber i wü ned ins Detail, …sonst verklagt mich noch der Großteil der Schuh-Industrie, …und de Orthopäden wärn womegli a sauer, weils weniger Hockn hom!!! :dizzy_face: :wink:

DES was ma bei uns 2 Ironi(e)ker oft ned so genau, …nit woa!!! :cold_face: :grin:

Des gfreit mi ehrlich für DICH!!! :smiling_face:… Und auch a bissal für mich, …weil somit meiner Aussage nicht widersprochen wurde!!! :eyes: :wink:

find i guat :grin:

…oder Bio Jemüse…Vegetarisch oder vegan…ma kann alles toppen.
Auch die Salomon Speedcross 3 kann man toppen. Aber nicht für mich :wink:
Ich renn damit meine Km tagsüber und wer meinen Job kennt so wie ein Herr Olpo oder Killer usw wissen was ich meine :wink:
Aber sonst hast 100% recht wie immer :grin:

…seltener Gast :wink:
Ois senkrecht oder wie?

yes, ois roger in kambodscha.

und ba eich?

derzeit extrem vü hockn …

schwara Tobak :wink:…in wirklikeit bist fast so Faul und Fafressn wia i :smiling_face:…und des will wos heißn :grin: :grin:

… des host eh grod beauntwortet :wink:extrem vü Hockn!!!
Wast eh…Tochter und Enkerl und a no die Frau Gerry… :grin:jo es geht ma guad :smiling_face:

LG

Do host DU 100% recht!!! …Owa noch weiter zurück, als zur Natur, …würd i ned verlangen!!! :wink:

Postbote??? :eyes:

Geh her auf!!! :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: …Bin i wikli so schlimm??? :worried: …Laß mich durchaus mal überzeugen!!! …Aber nur mit Medikamenten, . :grin:…äääm ARGUMENTEN!!! …Sonst wär i jo nur a Fahndal im Wind!!! :cry: …Und weder das, noch ein Sturschädl möcht ich sein!!! :dizzy_face: :smiling_face: Von Beiden gibts eh scho z’vü…, nit woa??? :dizzy_face: :hushed: …Owa du bist eh so konstruktiv, und sagst Bescheid, …wenn ich mich wieder mal ZU wichtig mach!!! :grin: …DAS weiß ich auch zu schätzen!

drei frauen … vasteh, des is aunstrengend. übrigens, i hob a R 1200 RS (700km auf da uhr) ois ersatzmoped kriagt von BMW solang meine in da reparatur is.

jetzt was i a warum de gaunzn GS-fohra so hochtourig wegfoarn - de reim gibt nix her unter 4000 touren und zwoar so guat wia gor nix und de wos i kriagt hob, hot 125 PS. und de rüttlerei am staundgas … do kriagst jo a rütteltrauma. der boxer is ned meins und wirds wohl a nie werden.

…geh woher denn… :wink:
Postbote…des haßt bei uns Briaftroga…und jo richtig…i moch de Packln oba söba und pocks a ei bevur is zu eich schlepp.
Darum…müde bin.

Lg

…meine Mädels san ned aunstrengend…sonders des Beste wos ma je passiert is :wink:
Und seit i Enkerl hob san ma Mopettn relativ Banane :smiling_face:

Zum anderen…mei Chef hat sich auch so ein Teil gekauft… i bins Probegfohrn…bequem, relativ stork und technisch recht zuapudert…trotzdem ned meins und die Beitlarei is wirklich ned afoch zu vasteh zumal es ja ReihenVierer gibt :grin: