Wiedereinsteiger: SV650 vs XJ6

Hallo zusammen, hallo 1000PS Team,

Bin neu hier und suche gleich nach Hilfe…

Bin schon 41, 165 klein, ca 75 kg. Bin jetzt nach längerer Abstinenz wieder Lust auf Motorrad bekommen. Aufgrund meiner Körpergröße kommen nicht so viele Modelle in Frage (Chopper mag ich nicht).

Jetzt habe ich mir 2 Modelle angesehen und Probe gesessen. Erst die neue SV 650 und eine der letzten XJ6. Vor einigen Jahren hatte ich eine mt03, bin aber mit dem Eintopf überhaupt nicht glücklich gewesen. Bin auch schon mit beiden gefahren, wobei ich noch indifferent bin. Bei der SV hat mir der Durchzug bei niedriger Drehzahl und der Sound sehr gefallen. Die Xj ist beim Fahren ruhiger und entspannter (unaufgeregt, langweilig?), wohl auch etwas mehr Allrounder.

Ich denke ich nutze das Biker nicht für lange Touren, sondern eher für Ausfahrten am Wochenende (ohne Sozia) oder mal für die Fahrt zur Arbeit.

Was denkt ihr, womit habe ich mehr Freude bzw auch länger Freude? Was sind Vor- bzw Nachteile?

Danke und BG

Robert

:wink:
Ich würde wenn es nur diese beiden zur Auswahl gäbe die Yamsn nehmen. Ich bin in 32 Jahren fast nur Suzuki gefahren und immer zufrieden gewesen aber in dem Fall würde ich die Yamaha nehmen.

LG

… für deine Antwort. Kannst du es auch noch begründen weshalb du die yamaha empfiehlst?

Danke, Robert

bei deiner Korperlänge wären doch auch Sportler eine interessante Sache, oder interessiert dich das gar nicht?

Hallo,

Woran denkst du beispielsweise? Wie geschrieben bin ich Wiedereinsteiger, deswegen habe ich an Sportler eher nicht gedacht…

BG, Robert

denk so :wink:…Egal ob Sportler , Tourer , Nokate oder sonst was …Entscheidend ist das:

  • kombiniert mit dem :

…und selbst dann bleibt immer noch ein gewisses Rest Risiko , nämlich das verhalten Anderer …

Übrigens das Ganze Leben ist ein Risiko von Anfang an und endet zu 100 % IRGENDWANN mit dem Exodus :grin:

ich würde die verschiedenen einfach mal Probefahren dann weiß man eh was man will oder auch nicht will .

lg.

Bin beide schon Probe gefahren, aber was kann man in 30 min schon herausfinden - überhaupt bei wenig Fahrpraxis in letzter Zeit.

Irgendwie hat es mir die SV650 schon angetan, sehr leicht, gutes Handling, Durchzug bei niedrigeren Drehzahlen, satter v2-sound. Vauli’s Berichte über die SV650 sind ja auch durchwegs positiv.

Die XJ6 ist etwas schwerer und nicht so agil.

Welche Vorschläge gäbe es noch? MT07 letztes Jahr mal Probe gefahren, Vulcan S, ER-6?

Bei meinen kurzen Haxen ist mir eine niedrige Sitzposition wichtig (besseres Gefühl im Stand) und eine schlanke Linie…

LG, Robert

sind beides wirklich lässige und spaßige Motorräder. Echte Vor- und Nachteile sehe ich da keine. Lass die Bikes bei einer Probefahrt auf Dich wirken. Da machst bei beiden nix falsch.

Die SV als auch die XJ6 sind beides gute motorräder, von denen 2 wär mit der 2 Zylinder lieber :grin:
Würde mich aber ned auf die 2 modelle fixieren, und auch was mit abissle mehr Leistung und oder Hubraum probieren…

Kandidaten wären :

Triumph Street Triple (r)
MT09 oder yamaha xsr 900 oder die 2 Zülünder xsr 750 wären meiner meinung nach die optisch ansprechenderen alternativen zu den MT´s

Wie der nixbesser schon geschrieben hat… Probefahren am besten alle… :grin:

Eine SV Probe gefahren. Yamsn besser aber natürlich nur meine Meinung :wink:
Der Martin hat was angesprochen was auch sehr richtig ist. Eine SuperSport wäre bei geringer Größe auch eine Option und meist noch dazu eine sehr schöne. Aber schlussendlich liegt das eh bei dir :wink:

Probe gefahren?

Wir dürfen die Wiederauferstehung in bälde bejubeln?

I bin a die GS1200 gfohrn…es gibt no Leit die ma vatraun :wink:
De zwa die er vergleicht san beide okay aber da Gerry steht auf Vierzylinder wie du wast.

I bin eh a Zeitl unterwegs gwesn. Momentan geht nix weil i ka Zeit hob und mich um aundare Dinge kümmern muas :wink:
Die GS is übrigens bed zwieda…oba a schwara Kropfm.

…würdest du es eh wissn weil mit dir tät i gern wieder a Runderl drahn :wink:

nur - 30 min ist zu kurz - bzw. vielleicht nicht lange genug :eyes: :grin:…oder besser länger prüfen (damit ist zumindest ein Tag gemeint )

desweiteren gibt es da ja auch noch andere …die gefallen könnten

2taktforumat.com

2taktforumat.com

die kosten dafür amotisieren sich später auf jeden Fall in dem Du Dich dann nicht mit einem Fehlkauf rumärgern musst , da Du genug Zeit hattest das wirklich Richtige raus zum suchen …

zu Guter letzt …es gibt sogar 2 Takter mit GUTER Alltags und Touren Tauglichkeit , manche davon im Top zustand
(zb .Kawasaki H1+ 2 - 500 / 750 ccm + Suzuki GT 550 …aber das ist eine andere Geschichte …und Natirli Geschmack Sache :grin:

Nur für das reichen auch die aus :wink:

Ich denke ich nutze das Biker nicht für lange Touren, sondern eher für Ausfahrten am Wochenende (ohne Sozia) oder mal für die Fahrt zur Arbeit.

lg.

jederzeit.

Ich würd schon glauben, dass die GS zu Dir passt. Trotz vieler Schmähungen, kann man die alte Dame ganz schon durch die Kurven wetzen. Zum geradeausfahren und zum Cruisen ist sie genauso geeignet.

Meld dich unbedingt, denn ich kann nicht jeden Tag mit dem Peter in Pernek auf und owe hetzn :grin: :grin: :grin: :grin:

für Eure Hilfe, werde Eure Ratschläge beherzigen, mal länger Testen und dann entscheiden, was mir am meisten zusagt…

BG, Robert

seavas!

i hätt a tieferglegte/sitzbang abgepolsterte ZR7 zum verkaufen. wennst magst komm vorbei und schaus dir an am we =)

greeeeez

…er kennt nicht viele Strecken aber man kann mit ihm zügig unterwegs sein :wink:

da Maya is halt da Maya :grin:…imma für a spassal bereit selbst mit am Achtal :grin:

des derf man Ihm jetzt schon getrost zuschreiben :wink: …nur entkommen ist auch Er mir nicht :grin: …da fehlts ofach noch an der ERFAHRUNG und des beste ist : Erfahrung kann man auch Heute noch immer nicht kaufen …

https://youtu.be/Q9XB_jxItUU

cirio Onki :grin: