Kaufsberatung

Hallo zusammen,
ich bin recht neu in der Bikerzene. Ich mache gerade den A2 Führerschein und will mir in geraumer Zeit eine Maschine kaufen. Sie soll auf jeden Fall in Richtung der Yamaha MT-03 gehen.
Ich hab mir auch schon ein par Maschinen angeschaut. Also zur Auswahl für mich stehten:
Yamaha MT-03
Honda CB 500F
KTM Duke 390
Honda NC700s

Vielleicht kann mit jemand eine Empfehlung geben oder mir von einer Maschine abraten, bzw mir eine neue vorschlagen.

MfG Nic

PS: Was bringt es eine Honda mit 700ccm zu fahren die aber gleich viel PS hat wie eine 390ccm? Nur damit man mehr Drehmoment hat oder hat es andere Hintergründe auch?

Servus,
suchst dir mal die Datenblätter der beiden Motorräder und vergleichst.

dann wirst viell auf den Punkt kommen - die Honda braucht weniger Drehzahl um die gleiche Leistung zu liefern. Daher, natürlich geschmacksache, angenehmer zu fahren.
Vorteil KTM, einiges an Gewicht weniger.

Danke für die rasche Antwort.
Ich denke dass beim Motorradfahren die Beschleunigung zu dem Spaßfaktor einen großen Teile dazu beiträgt. Bin ich mit der Annahme richtig, dass die Honda nc 700 ( 60 Nm bei 4750/min)trotz der kanpp 60 Kg mehr, eine bessere Beschleunigung als die Yamaha MT-03 (29,6 Nm 3,0 kgf+m) bei 9.000 /min) hat, da die Honda ein eindeutig besseres Drehmoment vorweist.

MfG Nic

Lies dir die Datenblätter durch. Ich bin noch keines der von dir erwähnten Motorräder gefahren.
Wenn dir Beschleunigung das wichtigste am Motorradfahren ist, dann such dir das aus welches am besten beschleunigt.
Mir ist etwas anderes viel wichtiger, und das hängt nicht von ein paar 10tel Sekunden ab.

Hab meine NC 700 grade verkauft. Hab sie immer: „Mein Beamter“ genannt.
Hat alles funktioniert, hat alles gepasst aber irgendwie langweilig.
Der 2 Zylinder läuft ruhig und dreht wie ein Automotor…politisch korrekt.
Drehmoment liegt gaaanz unten bereits an, im 5. bei 50km…geht alles.
Aber irgendwie langweilig.
AAAber: als Pendlerfahrzeug, wichtig wär da wohl bequem und preisgünstig ankommen: Prima!

Ich werde mein Motorrad sowohl als Nutzfahrzeg als auch als Spaßfahrzeug benutzen und suche eine Gute Mischung von beiden.
Würdest du die NC 700 für ein Fahranfänger mit diesen Ansprüchen empfehlen? Wenn ja warum oder warum nicht. LG Nic

präzisere angaben wirst’ nur bekommen, wenn du des ding ausprobierst. eine frage zu stellen, die bereits beantwortet wurde, zeigt unaufmerksamkeit bzw verständnislosigkeit beim lesen. lies nochmal…

@Hartmut: selten so kompaktes und schlüssiges fazit gelesen, das keine fragen offen läßt … :wink: