Motorrad spring nicht an

Servus!

harley davidson fxst, neuer Starter, neue Zündkerze.
Batterie über gesamten Winter im Wartungsmodus gehalten und geladen.
Selbst anlaufen nützt nichts.

Drücke ich den Startknopf, gibt es nur ein einziges Klick, was mir vermittelt, dass der Starter betätigt wird, allerdings nicht anspringt.

Hat jemand eine Idee?

Danke, Rhett!

Klick kann bedeuten, Batterie ist defekt ( kann auch bei einer scheinbar geladenen Batterie so sein)

Wahrscheinlicher Starterrelais oder Sicherung

seas…

glaube: sicherung, wie Versya meint, wirds nicht sein - da würds verm nichtmal klicken.
relais ist möglich, ebenso magnetschalter im starter.
wenn die batterie total hinüber ist, gibts auch keinen strom für die zündung bzw einspritzung (?) - kenne die schrotthaufen nicht, welche versager haben und welche einspritzung.
ein belastungstest der batterie bei einem batt-händler ist daher unumgänglich.
für echte elektrik-probleme: xmas1.at in 1020 wien - da werden sie fachmännisch durch jahrzehntelange erfahrung und aktuellem Eknow-how zu kulanten preisen geholfen, ein anruf ist kostenlos. krad vorbeibringen wäre dann ev nötig, auch wenns nicht startet…

idee? :eyes:

Wie alt ist die Batterie ? , und ist das Moppal eine Vergaser oder Einspritz- Version ?

Batterie, glaube ich

und wieso ?

Bei den Angaben, kann es von Batterie, über Leitung, über Sicherung, über Startrelais, über Starter, fast alles sein…

Ich hätte manchmal gerne eine Motorrad Werkstätte.
Wie viele haben schon ein Motorrad, ohne wenigstens die Basistests gemacht zu haben, in die Werkstätte geschoben? :wink:

Das müssen 1000te sein :smiling_face:
:grin:

ich wollte es genauer wissen, weshalb maiche ‚glaubt‘, es läge an der batterie … :wink:

ich würde mir eine solche ferndiagnose nicht zutrauen, könnte mir aber vorstellen, daß es so wäre - obwohl anschieben und anschieben können auch 2 paar schuhe sein.
einzig, was ich nicht ‚glaube‘ ;-): eine sicherung - in diesem fall käme nicht zu schwacher, sondern gar kein strom an den starter… man könnte dem TE zwar den rat geben, das relais und alles was vor dem starter-pluspol liegt, durch den einsatz einer fremdbatterie zu überbrücken - aber schafft er das ? wer weiß es ;-?

zu 99% die Batterie.
Hatte mit meiner Harley das selbe Problem.
Neue Batterie und es funktioniert wieder

na bestens … wozu tu’ ich kaffeesudlesen, wenn andere die falschen Lösungen zu 1% an der Farbe des Urins erkennen ;-?

was abquälen,am bestn zum Christbam damit!

hmm… möglich: der klassiker? :wink: hast mal den kill switch beachtet? :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: passiert den hd-fahrern gerne weil die hadsch dee wird immer mit dem not-aus-schalter zum schweigen gebracht! und wenn sie wieder fahren wollen drücken sie eeeendlos am starter, rufen umgehend die werkstatt an usw, usf… alles schon gesehen :grin: warum ihr das tut? ich habe keine ahnung!

davon dafür aber reichlich, denn … :wink:

@ olponator: du sagst es, eine ferndiagnose!!! und woher kommt das „ein einziges klick“ ??? wo macht was klick???.. aber es ist ja immer die batterie, weil ein anderes bauteil kennen wir ja nicht :wink: ich bleib dabei, gut möglich er hat denh not-aus-schalter vergessen :smiling_face: und wenn es so ist, wird er es nicht zugeben! somit können wir das rätsel nicht lösen :eyes:

… kleinwenig können wir das (dein?) ‚rätsel‘ schon lösen:
bei dir klickts -wo?- wenn du den notausschalter betätigt hast ? falls dem so ist, solltest du deine elektrik überprüfen (besser: lassen) - denn wenn zb am starter strom anliegt, falls der killswitch aktiviert ist, rinnt dir strom aus der batterie aus … :wink:
beim TE dürfte die elektrik soweit in ordnung sein - denn wenns am starter klickt (und diese angabe wurde doch abgeliefert, nicht wahr ?), ist der killswitch nicht hinüber - alles klar soweit ;-?
somit ist meine ferndiagnose, daß der grund für den stromlosen starter keine durchgebrannte sicherung sein kann, die einzig mögliche falsche - was zu eruieren wäre. eine weitere habe ich nicht abgegeben - im gegensatz zu anderen ‚fernwissenden‘, welche eine höhere esoterische stufe erklommen haben dürften als ich … :wink:

aha :smiling_face: also ein professionist :eyes: selbsernannter :grin: dann lass ich es gut sein, denn wie gesagt hast du dir den titel ja selbst verliehen :wink: aber ich werde dich nicht mir prof. dr. oder mag. ansprechen! denn wie gesagt, selbst verliehen der professionist :grin: und alles in allem bleibt es bei ferndiagnose!!! da ist es schon erlaubt alle möglichkeiten in betracht zu ziehen! :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: es sei denn ich habe mit dem schalter bei dir einen wunden punkt getroffen :rage: sprich du hast schon einmal den ganzen tag -oder auch länger- mit der fehlersuche verbracht bis es dann klick gemacht hat :grin: lass stecken :sunglasses: glaub der hat das problem eh´ schon selber gelöst! prost :grin:

naa, biable … ‚ernannt‘ hosd du mi und wennsd no imma ned schnoisd wöchan bledsinn du ‚fachlich‘ vazapfst redma auf zwaa untaschiedliche logik-ebenen … da brauchtma garned in der materie erfahren zu sein :wink:

hob nix beocht,nix wissn warums imma den not-aus vawendn,bin ka hadsch dee owna,…daher ned laung druckn u.ärgan…am bestn glei ind klane Pfarrgassn …im 2. :wink:

wenn der kill a klick durchloßt wenna aus is is des de anzige meglichkeit fia an nixkupfawuamwissa - do hosd recht … :wink:

@Olponator: also bei der nächsten ausfahrt immer schaun od dein not-aus-schalter vom bike auch auf on steht olpo, sonst mußt wieder den ÖAMTC bemühen :wink: des spricht se daunn wieda um in da gaunzen gegend :grin: