Schräglagentraining

hallo, :grin:

der start in die Motorradsaison 2016 rückt immer näher, und deswegen
hab ich mich heute mal für nen schräglagentraining angemeldet, um meine schräglagenangst in den griff zu kriegen :worried:

wer hat sowas schon mal gemacht? :dizzy_face:
ich krieg jetzt schon die panik, wenn ich das bild sehe :cold_face: :rage: :cry:
wie läuft sowas ab? worauf muss ich achten? :worried:

lg :smiling_face:

Schräglage? Bei diesem Winkel kratzen bei der Versys noch nicht einmal die Rasten… :eyes:
Also Angst kann man da keine bekommen, aber verlernen schon, falls das das Ziel der Übung sein soll… :smiling_face:

ich hab das schon oft gemacht - die panik krieg ich auch immer wieder - ich bin schon damals, 2010 wars glaub ich, über den linken ausleger abgestiegen… die fliehkräfte in rechtskurven sind enorm, fährt man sie wie gewohnt - das solltest du dir als allerwichtigstes merkmal einprägen, am besten schon heute ! für linkslastigkeit gilt das gleiche.
2014 hat man mich für tauglich erklärt und mir gesagt, ich wäre jetzt fertig für die straße. 2013 hab ich mit dem linken ausleger noch einen berittenen (entgegenkommend) vom pferd gefegt, weil ich mir meiner dominanz nicht bewußt war - damals hat man mich von der weiteren teilnahme vom kurs entbunden - mittlerweile hab ich die sache im griff.
am anfang, wenn die ausleger recht flach eingestellt sind, solltest du nicht weiter als bis zur hälfte des möglichen das krad krängen. das schont die nerven, die weichteile der reifenkarkasse und das angstgen. später, wenn die ausleger etwa 75° eingestellt sind, profitierst du davon, wenn du vorsichtig beginnst, weil du dich daran gewöhnt hast, die mögliche schräglage nicht bis zur kante auszureizen - die schräglagen werden mit der zeit naturgemäß größer (außer bei tuttlfahrern), die aufgegabelten weniger bzw auch größer (heuwägen/LKW) und fallweise läuft bereits das äußere begrenzungsrad mit und das ist auch gut so - problematisch könnte werden, es ohne stillstand des moppets wieder von der straße abheben zu lassen, doch nur mut und bleib’ dran - dem tüchtigen gehört die welt …

schade, daß du im kleinen moppetfo nicht zugegen bist - dort gibt es ein ganzes unterforum, über dem ein solches schräglagensensorbild als thematischer hinweis prangt, wie du es eingestellt hast, es würde dir gefallen - wer kann, der kann eben … :wink:

viel glück !

Er wirds schon koennen.

:grin: :wink: