Maschine im Winter warmlaufen lassen???

Hallo liebe Biker Gemeinde,

ich bin seit 8 Jahren auf 2 Rädern unterwegs und schraube auch gern an meinen Maschinchen, jetzt hat mir letztens der Chef einer kleinen Motorradwerkstatt dazu geraten meine XJR 1300 im Winter alle 2 Wochen komplett warmlaufen zu lassen im Stand um Verharzungen in den Vergasern zu vermeiden.

Das dauert bei den jetzigen Temperaturen sicher an die 15 Minuten und da ist die Öltemperatur sicher nicht bei 80 Grad…

Ich war bis jetzt der Meinung das das für ein Motorrad mit Öl bzw. Luftkühlung keine gute Idee ist, wie ist eure Meinung dazu?

Grüße

Mache ich nie, stattdessen lasse ich den Vergaser ab, oder ich verwende ein Additiv, das ich bei der letzten Tankfüllung vor der Winterruhe noch kurz mit fahre. zB:
[image]https://cdn1.louis.de/content/catalogue/articles/img298x298/10004878_970_FR_16.JPG[/image]
https://www.louis.at/artikel/procycle-kraftstoffsystem-reiniger-200-ml/10004878?list=135535141&filter_article_number=10004878

Gibt es in dieser Form aber auch von anderen renommierten Herstellern

Überflüssig
beim Vergasermotor :
Entweder Benzinzufuhr sein Gummischlauch mit Zange zusammendrücken, oder abziehen, und Motor so lang laufen lassen wie einmal abstirbt .
Vergaser Schwimmerkammer wird dadurch leer .

Beim Einspritz ist das ganze Zeremonie überflüssig .

sondern der Lebensdauer nicht zuträglich.

Im Kawasaki Handbuch stand

Moped putzen, trocknen lassen, Tank leerfahren, Schwimmerkammern entleeren, Tank mit bisschen Motoröl schwenken, Zündkerzen raus, bisschen MotorÖl bei den Zündkerzenbohrungen rein, Zündkerzen wieder rein aber nicht anstecken, dann den anlasser bisschen drehn lassen.

Batterie ins Haus, und hin und wieder ans Ladegerät anstecken.

Schwimmerkammern ausleeren und offen lassen sollte reichen.

Das Problem is nur wenn der Sprit in geschlossenem Raum kondensiert, dann wird das korrosiv.

Und beim Vergaser ist in den Schwimmerkammern immer ein Sprit drin. Der muss raus.

Schwimmerkammer ist dieses kleine Becken am vergaser unten, da sollte pro Zylinder 1 da sein, da gibts ne kleine Imbus, die machst auf und schon kommt der sprit raus.

…die sich auskennen, angeblich zumindest. MIt solchen Tipps sollte man meinen das die Typen bankrott gehen aber es gibt immer jemand der drauf reinfällt…die kapieren einfach nicht das ein Kunde öfter kommen sollte um Umsatz zu machen, naja SSKM.
Danke für eure Bestätigung!

Biker Grüße
Oben bleiben!