EURO 4 - konkrete Angaben

Hallo Leute

Will mir einen 200 ccm (Viertakt)Roller von LML zulegen und hatte jetzt Zeit das Internet zu durchstöbern. Bei den extremen Preisschwankungen, egal ob gebraucht oder neu tendiere ich schon eher zu einem Neufahrzeug. Bei den technischen Daten ist zu lesen, daß der Motor nur EURO 3 entspricht. Bei einem Gebrauchtmoped welches bereits einmal zugelassen war weiß ich das es egal ist, aber bei einem Neufahrzeug denke ich, daß ich Schwierigkeiten bekommen werde.

Stichwort 1.1.2016 - EURO 4 für Motorräder.

Gilt vielleicht bei so kleinen Kubaturen diese Regelung (noch) nicht? Habe nämlich bei einem Händler in Österreich und einem deutschen Händler nachgefragt und die wußten nichts von etwaigen Schwierigkeiten beim Anmelden eines Neufahrzeuges im Jahr 2016 mit EURO 3. Habe natürlich schon versucht im Netz was darüber zu finden, aber ausser über irgendwelche Drosselungen habe ich nichts Handfestes darüber finden können. Wenn wer etwas Konkretes weiss bzw. wo ich Genaueres nachlesen kann bitte um Antwort. Habe mir schon ein Gebrauchtmotorrad aus D geholt und den ganzen Zinober für die Anmeldung in Ö durchgemacht und habe die Befürchtung, daß dies vielleicht mit der neuen Norm noch schwieriger bzw. ganz unmöglich wird.

Schönen Gruss und guten Rutsch
Razzzi

P.S.: Wäre für ein Bastlerobjekt (4 oder 2 Takt) Vespa o. ä auch zu begeistern- wenn wer etwas weiss (mind. 125 ccm bis max 300 ccm).

EURO 4 für Motorräder gilt ab 2016 nur für neu eingeführte Modelle, alle bereits als EURO 3 Typgeprüfte einspurige Fahrzeuge dürfen bis ende 2017 verkauft werden, ein EURO 3 Motorrad ist einen EURO 4 vorzuziehen :wink:

Dir auch.

:grin:

Gruess Dich!
Danke fuer die prompte Rückantwort. Im Klartext heisst das fuer mich, dass ich eine Lml 200 mit Euro 3 als Neufahrzeug noch kaufen und auch ohne Schwierigkeiten anmelden kann? Egal ob das Moped aus Deutschland oder Oesterreich stammt. Deutschlandimport natürlich mit dem üblichen bürokratischen Aufwand :eyes:. Kann ich das irgendwo noch genauer nachlesen bzw. Ausdrucken, damit ich beim Anmelden auch noch zusätzlich etwas in der Hand habe- falls die Versicherung beim Anmelden mir etwas anderes einreden will.
Prosit 2016
Razzzi

ist doch klar, oder hast du geglaubt das die Hersteller bis jetzt alle hergestellte Euro3 Mopeds entsorgen müssen?

Wohl kaum.
:wink:

Oftmals hat der Staat oder die EU solche glorreichen Ideen ohne Rücksicht auf Verluste. Desweiteren hat mich ein Motorradhaendlers ums Eck diesbezüglich verunsichert und gemeint dass er etliche kfz Tageszulassen muss, weil er ab 2016 diese sonst nicht mehr neu zulassen kann. Waren aber glaube ich durchwegs 2 Takter.
Schönen Gruss
Razzzi

auch klar das es da wieder Theater gibt Eu halt :wink: :sob: :rage:

inkrafttreten-

  1. Diese Verordnung tritt am Tag nach ihrer Veröffentlichung
    im Amtsblatt der Europäischen Union in Kraft.
    2. Sie gilt ab dem 1. Januar 2016.
    Diese Verordnung ist in allen ihren Teilen verbindlich und gilt unmittelbar in jedem Mitgliedstaat.
    Brüssel, den 16. Dezember 2013
    Für die Kommission
    Der Präsident
    José Manuel BARROSO

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX%3A32014R0134&from=DE

Viel Spaß :grin:

Alternative wäre zu einem Dieser Händler gehn

http://www.lml-scooter.eu/index.php/dealers_lml_de_at.html

die Möhre kaufen und Er soll Sie auch gleich zulassen . Sollte dies nicht möglich sein , ist das ein klarer Grund vom Kaufvertrag , mit voller Geld Rückerstattung zurück treten zu können .

Es wird immer komplizierter.

:worried:

Hab auf der Landesregierung in St. Poelten angerufen und es wurde mir freundlich und kompetent alles zu dem Roller gesagt und meine Fragen beantwortet. Dann auch noch bei meiner Versicherung angerufen und das passt jetzt auch. Roller gestern schon geholt und auf dem Formblatt bzw. Typenschein steht sogar ganz klein drauf, dass der Roller bis Juni2016 erstmalig zugelassen werden muss, also noch Zeit genug. Falls es noch jemand interessiert, steht auf dem Typenblatt ein Satz " Zulassungssperre wegen EUst,NOva". Daneben muss " N.NEIN" stehen, sonst geht es wieder nicht anzumelden, auch wenn das Datum nicht überschritten ist!
Schönen Gruss
Razzzi

für die Kompetente Aussage ! das Reale Leben ist halt immer wieder was anderes als :
hätte ich , wäre ich - oder war ich .
Viel Spaß mitm Föhn :grin:
lg

Auf 1000ps wird Ihnen geholfen.

:grin:

… und alles, was bis Ende 2016 nicht verkauft wurde, wird tages-zugelassen.

15PS

Aha.

:smiling_face:

… sind die Japs4 zuständig :wink:.

Schönen Gruss
Razzzi

Klabasaki und Honder?

:grin:

Kawa und Yamse :grin:

:grin: :grin: