Bremsflüssigkeitswechsel

Mal eine Frage in die Runde.

Wie, und mit welchen Hilfsmitteln wechselt und entlüftet ihr eure bremsen.
Von oben nach unten oder umgekehrt?

Alte Methode mit Schlauch und Glas und Pumpen, oder mit irgendeiner neumodischen Erfindung, wie Druckluftentlüfter etc.

Bin für brauchbare Hilfsmitel offen, weil mir die alte Methode irgendwie nicht mehr gefällt

lg

du brauchst gar nix dazu

oben ins Behälter gießt du immer nach, und unten beim „Nippel“ machst auf, so das Br. Flüssigkeit in ein Glasbehälter fließen kann .
Dann schön langsam vorsichtig tust du bremsen ,/ Pumpen/ — beim schnell pumpen könnte meter hoch BR. Flüssigkeit heraus spritzen / loslassen, und wieder, und wieder, so lang wie oben Behälter beinahe leer wird, dann muß du wieder nachgießen .
2-3 x sollte Oben den Behälter vollgefüllt sein
Behälter ja nicht leer auspumpen !!!
Vorsicht : Br. Flüssigkeit ist sehr aggressiv, greift Lack und Metall sofort an ! .
aus fertig .

wird bei der Herstellung von unten maschinel befüllt

Zum bremsflutschtigkeitswechsel nehm ich nix besonderes (schlauch in flascherl) an Hilfsmittel also klassisch pumpen pumpen pumpen, Druck geben nippl auf nippl zu … Nachfüllen… Wiederholen, nachm bremsen service oder Einbau neuer Leitungen (stahlflex oder so) würd ich mir das profi Unterdruck-Aperillo vom spezl ausleihen…

Gruss
Reini

Rothewald Bremsentluefter von Louis
Dieser Apparat funktioniert am klassischen Weg (oben nach unten), aber ohne Entlüftungschrauben auf/zu

ich finde die xoyox/Reini - Methode ausreichend gut. wenn du vorerst druck aufbaust und dann das nippel öffnest, rinnt der lack eh von selber aus (von oben nach unten ;-))- dann brauchst nur 3x nachzufüllen und du hast deine 265° an den kolben.
wechseln der leitung kommt ja eher selten vor, oder ? in dem fall brauchts meist ein bißl klopfen auf die leitung, damit sich die luft in biegungen, welche sich der horizontalen nähern, in bewegung setzt - und dementsprechend häufigeres pumpen samt öffnen/schließen. also für an puristen wie mich, is jedes nicht nötige werkzeug überflüssig - obwohl a bremskolbenrücksteller schon ned schlecht wär - aber ich hab einen passenden hammer … :wink:

ahh
ok das habe ich nicht gewusst, —> noch nicht einmal nachgedacht :))))

nur wenn die Bremszangen davor trocken waren, sonst hast du ja den alten Rest drin, womit du auf ca. nur 240° kommst

… schon - doch wer spült die leitung/bremszange vor dem neubefüllen -mit welcher methode immer- mit bremsenreiniger ;-? die bremszangen auszubauen beim ölwechsel ist nicht obligat … :wink:
ich halt’ es so, daß ich die BF jährlich wechsle wie beschrieben - je nach verwendungsart des radls vor oder nach dem winter - damit bin ich nach eva klein immer auf der sicheren seite :wink:

Njo den Bremssattel servicierst und putzt man für de Rennstreckenzwecke haltauch hin und wieder, hab nur gemeint das mir das Befüllen des systems mit der Klassischen Methode abissle zu mühsam is da schmeiß ich des mopped inTransporter und fahr zum spezl mitmm spezialwerkzeug, gings bei einzelscheiben noch ists bei de Radln mit zwei scheiben schon a bissl fad bzw brauchst ewig :wink:

Aber wie gesagt nur zum flüssigkeitstausch völlig ausreichend

Mit an Hammer drückst die Bremsbacken zurück, solltest mal reinigen und neue Dichtungen verwenden :grin:

P.S I hab des immer mit an breiten Schraubenschlüssel gemacht, besitze aber seit heuer einen Rücksteller.

lg

Unterdruck aperillo lasst si ned googeln, hast an link

Link
Schaut der aus

wird leider nix gefunden

Probier nochmal

ahhhjo - DA verwend’ ich schon den bremsenreiniger … in verbindung mit an zahnbürschtl für de aundirrtn ablagerungen aufm kolben vorm zruckdruckn … und beim hammer verwend’ ich natürlich den stiel.
[des war jetzt nur für die mavericks … ;-)]

deswegen dichten meine dichtungen sehr lange, halten den druck auch bei gefesseltem bremsgriff - auch bei längeren anreisen in ‚fahrgebiete‘ mim transporter - und daß die bolzen/die rutschflächen bei den schwimmenden außerdem schön gängig/sauber gehalten gehören, is eh klar, oder ?
[des war jetzt nur für die rookies … ;-)]

mit schlauch und glas und pumpen. wenn ich neue bremsleitungen montiere verwende ich zuerst die hinterbremse und einen langen schlauch um die vorderbremse von unten nach oben zu füllen, dann entlüfte ich die vorderbremse und mache das gleiche mit der hinterbremse, da ersparst dir spezialwerkzeug. ich habe auch ein unterdruckentlüftungsgerät aber mit dem arbeite ich eigentlich nicht so gerne

so was hab ich eh,…was ma nit so alles umaliegen hat zzzz.
?? funktioniert des auch bei anera abs bremserei ???
is ja so,das ma a unterdruck geräterl verwenden soll,sagt zb der arbö…
dann hat´s ma noch auf´s ohrerl druckt,das des bei am motorrad anderst is wia bei am auto??

jemand eine ahnung,was der wechsel der bremsflüssigkeit,in einer motorrad werkstätte kostet???

fragen über fragen…
i hab´s jetzten dir geschrieben,wei sunnst miassat i 3 beiträg draus machen

griasserl aus de berg

Würd schätzen 20-30€! … :eyes: Hab letztens 70 bezahlt für Pickerl + B-Flüssigkeit! :hushed:

Gr. in de Berg

Geri

Tua des nid olpo, der Bremsenreiniger is doch viel zu Aggressiv…!!!
Das macht dir jo de Dichtungen spröde…
Wenn de Bremspackln draussen sind de Kolben und den ganzen sattel innen mit WD 40 !!! einsprühn, a zeitl wirken lassen und dann mit an Putzuch de Bremskolben vorm reindrücken sauber machen, Bis du mitm bürstl Putzen anfängst is dir ja der ganze Bremsenreiniger wieder verdunstet :grin:

Nur weil de suppe Bremsenreiniger heißt is ned zwangsäufig gut für die teile an der Bremse die sich bewegen sollen :wink:

Des Bremsenreiniger zeug nimm i bei der Bremse i nur mehr zum Bremsscheiben sauber machen und zum äusseren Reinigen von de Bremssattel wenns sein muss, des zeug is eigenlich Gift fütr jedes Matereal :cold_face:

LG