Da , jetzt wissen wir es,

die Oberösterreicher sind schuld:
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/innviertel/Urteil-Biker-ohne-Schutzkleidung-haben-Mitschuld-an-Verletzungen;art70,2023689 :wink:

i find des richtig.

Motorradfahrer komplette Schutzausrüstung, immer tragen sollten? Ja, das tue ich auch bei 99% meiner Fahrten.

Aber da im Gesetz nur Helm als Schutz vorgeschrieben ist, ist das Urteil ein seltsamer Widerspruch.
Als Allegorie:
Das wäre dann so, als ob jemand zufällig mit einem Messer verletzt wird und das OHG sagt_: „steht zwar nirgendwo dass es verpflichtend ist, aber wenn Du zB. eine Schutzweste getragen hättest wäre die Verletzung nicht so passiert“ -> Teilschuld :cold_face:

Wenn es danach geht, müssten sofort auch Mopedfahrer und Radfahrer in kompletter (Motorrad) Schutzausrüstung fahren :wink: Und da wird es dann etwas seltsam…

…ob SOFORT muaß daunn natürlich a a jedes Weiberl des mit an Minirock und an Bauchfreine Top von an Typen vergewoitigt wird a TEULSCHUID kriagn… schließlich hod’s earm jo drazd! SO EIN BLÖDSINN, wenn ich nur zum Interspar fahre um dies oder jenes „g’schwind zu holen“ foahr ich auch ned mit Lederkombi und allem PiPaPo!!! A Frechheit des Urteil owa dem Zeitgeist entsprechend… Wir schaffen das…

Ist hierzulande schon länger so.

Aber:
Es verhält sich da aber auch gleich wie die Unfallversicherung auf einer Rennstrecke:
Für die Schäden die man sich dort zuzieht, ist eine weitere Unfallversicherung nötig, da man sich dort einem erhöhtem Risiko aussetzt (wie z.B. bungee jumping etc.).

wer ist schon IMMER so unterwegs wie es der Gesetzgeber verlangt. Dies dient lediglich der Gewinnmaximierung der Versicherer, das ist unsere Geiz ist Gail Mentalität. Lässt man sich dadurch „Deppert“ machen, nicht mit mir.
Schlechtes Beispiel: Die Italiener fahrn im Leiberl und sind auch noch nicht ausgstorbn!

wir alle ein Kettenhemd unterm Leiberl tragen sollten wird eh immer wahrscheinlicher.

…Leiberl!!! :eyes:

Stell Dir vor Du hast auf da nackten Haut das Kettenhemd an!

Brust und Rückenbehaarung - so vorhanden - und 1 oder 2 Brustwarzen - so vorhanden - und ein Kettenhemd! :rage:

Also: Drüber - nicht drunter! :wink:

HU :wink:

sind für mich auch die möglichen Konsequenzen, die weiter unten im Artikel stehen:
vielleicht muss ich dann irgendwann bei meinen sommerlichen Radtouren auch
mit langer Hose, Knie und Ellbogenschützern am Rennradl sitzen…
Wobei mir offen gesagt schon ein bisserl der Reiss’ geht, wenn ich
so mit 50+ (km/h natürlich, beim Alter gehts ja eh nicht anders…)
bergab fahre… :dizzy_face:

i finds a richtig. aber wenn i 5km foa, ziag i mir a ka volle panier an … :eyes: :rage:

greeeeez

… mir a de Richtung ned gfoit, in de des Urtäul hinzagt, is trotzdem ned sooo foisch.

Er hod a Viertl Täulschuid kriagt aun de Valetzungen, de mit Schutzkleidung wohrscheinlich ausbliebm waratn!
Des is - waumma ehrlich san - do eh aungmessen.
Daß deppat is im Leibal fohrn wissma olle.
Gmocht haummas a scho olle amoi.

Oba so gsegn find I des ned übazogn. Und ollemoi bessa ois a neiche Vurschrift, daßma a Ledaquandl trogn muaß!

do tätn die goretex-freaks owa sche jammern :grin: :grin: :grin: :grin:

so sollte es sein :wink:

Recht fuer Alle :wink:

Jadranska Magistrale sind mir heuer Motorradfahrer begegnet, die hielten die Küstenstraße für einen Ring! Alle vorschriftsmäßig gekleidet, viele sogar mit Haube unterm Helm! Wir haben uns hinter einer Mülltonne in Kotor aus der Montur geschält, ich hätte mit dem Kreislauf Schwierigkeiten bekommen wär ich so verpackt wie ich in Österreich fahre weitergefahren. Da es so heiß blieb, die nächsten Tage sind wir in der leichten Sommerbekleidung weiter gerollt wir waren ja in Urlaub. Erst in Villach sind wir in die Motorradklamotten gestiegen. Aber ich fahre keinen Meter ohne Handschuhe und wäre dafür, dass ein jeder für sich selbst entscheiden kann welche Kleidung er fürs Motorrad fahren trägt.

Meinung bin ich auch … :wink:

Aber die Radlfahrer sollten sich schon sicherer anziehen, und vor allem HELMPFLICHT und Kennzeichen :wink:

… a KENNZEICHEN genügad… weul waunn der Doim umbedingt sein Schädl aum Asphalt spoitn wühhh BITTESCHÖN, owa Dauerscheiße baun und aundauernd in Oarsch gehn können weul’s jo defakto „Inkognito“ untawegs san soit wirklich ohgschofft werden!

ich find des auch richtig,- jeder lenker eines Kraftfahrzeuges hat dafür zu sorgen daß das Risiko so gering wie möglich gehalten wird. Wennst im Auto nicht angeschnallt bist bekommst auch eine Teilschuld wenns kracht und verletzt bist und der Gurt die Verletzung verhindern oder minimieren hätte können.

Ich bin auch für eine Schutzkleidungspflicht - für jede Klasse sollte eine gewisse Norm gelten und die hat der Fahrer/Sozius zu erfüllen, wäre total einfach um zu setzen.

Dann würde es sich aus aufhören das die Rollergirls in FlipFlops drauf sitzen und beim anhalten Schwierigkeiten haben die Dinger ned zu verlieren, oder kurze Hosen/Röcke, Trägerlaiberl und dergleichen

a Helm auf jedm Doimblutza wuerd des SV-Defizit verkleinern :wink:

War eines der Gehirnwaeschemottos der Volklsverkaeufer (war so tatsaechlich geschrieben in der Gsi-Prawda) anno 1983, als sie den Mopedfahrern die Helmpflicht aufs freiluftumfaechelte Haupt vergeglueckwuenscht haben.
Vielleicht funktioniert Volksverarschung immer noch so gut, or even better … ;-(

du aus Oberoesterreich?

:eyes: