Bike von Australien nach Österreich

Hey Leute,…

Ich leb seit ca. 2 Jahren in Sydney und werd nächstes Jahr wieder nach Österreich ziehen.
Hab mir letztes Jahr ne BMW GS650 gekauft und da ich das Bike echt liebe, würde ich es gerne nach Österreich mit nehmen.

Hab mir jetzt mal ein Frachtunternehmen in Sydney gesucht und die Verschiffung würde ca. bei 1400$ liegen.
Was es mir persönlich auch wert wäre zu zahlen!

Aber meine eigentliche Frage ist aber nun, wie schaut es mit der Anmeldung, Steuern, etc. in Österreich aus?
Es ist ja schon länger in meinen Besitz, also meiner Meinung nach als „Umzugsgut“ zu verstehen und nicht zu versteuern, etc…

Was sagt ihr dazu?

Herzlichen Dank und beste Grüße aus Sydney

Max

Du musst auf jeden Fall NOVA zahlen.

http://www.oeamtc.at/portal/fahrzeuge-als-uebersiedlungsgut+2500+1098243
Eigenimport | ÖAMTC
Eigenimport | ÖAMTC

Schau dich weiter auf der ÖAMTC-Seite um. Dort kriegst du fachkundige Informationen. Im Gegensatz zu hier :wink:

überleg dir auch, ob es finanziell nicht besser wäre, das motorrad in australien zu verkaufen und hier einen ersatz zu beschaffen. das hätte folgende vorteile:

  • die NOVA ist dann gleich erledigt

  • alle anderen fragen/probleme mit dem import sind erledigt

  • verschiffung von australien nach österreich wird eingespart

da ich aber die preise in australien nicht kenne (kann ja sein dass BMW dort um einiges billiger sind als hier, glaub ich aber nicht wirklich), müsstest du dir das einfach mal durchrechnen. sobald du vom öamtc alle kosten beisammen hast, kannst du dann schauen, was dein motorrad hier ungefähr kosten würde und einen vergleich anstellen.

mehr als ein jahr in deinem besitz ist und du in australien ordentlich gemeldet bist, dann kannst du dieses motorrad als übersiedlungsgut deklarieren was einige vorteile bringt. genaueres wirst hier finden www.help.gv.at . allerdings musst du möglicherweise das fahrzeug neu typisieren und wenn zb: ein abgasgutachten verlangt wird (weil das australische nicht anerkannt wird) dann wird das so teuer dass es sich nicht mehr auszahlt.

wds hat die wahrscheinlich beste variante schon angesprochen

edit: da hat der ArtVandelay die aktuelleren informationen als ich hat sich in den letzten jahren doch einiges geändert

…das geht aber flott hier :slight_smile:

DANKE mal für eure Antworten!

hmmm nja,… das Bike hat eher wohl mehr einen ideellen Wert für mich und ob ich mir dann in Österreich wieder eine kaufen würde, ist fraglich.
Es wartet nämlich ne andere auf mich :slight_smile:
Aber es ist halt (leider) kein Touringbike,…darum auch die Überlegung!

Wenn man alles genau durch kalkuieren würde, würde sicherlich die Variante verkaufen/ kaufen mehr Sinn machen.

Bezüglich NOVA,… wie würde dann diese für mein Bike berechnet werden?

Bezüglich BMW Preise in Australien,… gebrauchte sind defintiv günstiger hier als in Österreich.
Der Marktpreisunterschied von ner GS F650 (Bj. 06) waren damals ca. um die 1000€

Danke nochmals!

Grüße Max

P.S.: Bevor es wieder nach Österreich geht, werd ich noch ne größere Tour durch Down Under starten! Start: Ende Jänner; ca. 12.000km

Falls jemand von euch Lust hast mich zu begleiten,…fühlt euch herzlichst willkommen :smiley:

Berechnung der NoVA

Für Motorräder:

Berechnung des Steuersatzes:

 (Hubraum (in ccm) - 100) x 0,02 = Steuersatz
 dieser Steuersatz ist auf volle Beträge ab- bzw. aufzurunden
 der Höchststeuersatz liegt bei 20 Prozent
 bei einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm beträgt der Steuersatz 0 Prozent

Der errechnete Steuersatz ist auf den Nettowert (exkl. USt und NoVA) des Motorrads anzuwenden, dies ergibt die zu leistende NoVA.

Mir ist nicht klar, welches Modell du hast. Eine G 650 GS?

Wenn ich da auf die österr. BMW-Motorrad-Website schaue, steht da:

„…ab EUR 8.300,00 Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inklusive 20% MwSt. und 11% NoVA…“

Dh 8300-(8300/1.11) = 822 Euro für die NOVA für eine mit der geringsten Austattung.

Edith sagt: Offenbar ist die Basis für die Nova der Wert ohne USt. Musst halt auch noch rausrechnen, viel ändert sich aber eh nicht.

Danke!

und woher bekomm ich den Nettowert des Bikes?!

Grüße

Ist ne BMW GS F650 (Bj. 2006)

Aber es wird dann doch nicht ernsthaft, von Neupreis kalkuliert, oder?!

hier nachzulesen …

nja,… was soll man dazu noch sagen?!?

Hat sich für mich wohl erledigt… leider

Dennoch besten dank!

sommerliche Grüße aus Down Under

Max

den schreibt dir mehr oder weniger (eher mehr ;)) das finanzamt vor - auf grundlage eines inländischen anzunehmenden (gebrauchthandel)preises für dein modell. oder akzeptiert die vorhandene rechnung eines händlers - was in deinem fall nicht zutreffend ist.

natürlich nicht - in deinem fall solltest du mit etwa 200-300 € rechnen, abhängig vom zeitwert. die mwst auf die nova kommt dazu.
der größte brocken/hürde wäre der, das moppet ev bei der ma46 vorführen zu müssen. dazu müßtest du ein datenblatt vorlegen, das du allerdings beim importeur (denzel ?) bekommen kannst. kostet was. sollte es ihm möglich sein, die maschine in die nationale datenbank einzutragen, fällt die überprüfung (und die geschichte mit dem datenblatt) bei der ma46 weg und er kann dir einen typenschein ausstellen. dies hängt davon ab, ob die technischen daten mit den in ösiland homologierten typen übereinstimmen. mit dem typenschein zum finanzamt, zahlen, anmelden, fahren … :wink:

wie auch immer du dich entscheidest - wünsche dir angenehme erFAHRungen und wenig giftzeugs im outback…

DORT, wo du HIER und sogar in rot schreibst, kann man nur nachlesen, wie die nova berechnet wird - und diese formel habe ich bereits gepostet. sie stimmt mit der auf wiki grundsätzlich überein, wiki nennt die (überalterten ;)) 16% - von anderen kalkulationen wie man zb den netto(zeit)wert des fahrzeuges erhält oder ob der mit dem neupreis gleichzusetzen ist, steht dort nichts.
typisch kurvenverschlafener post deinerseits, welcher deine semantische schwäche verdeutlicht … :wink:

Zoll muss auch drauf gezahlt werden

Klingt kompliziert.

:eyes: