Zweiradprofi Pauer

Ich war heute dort mit einer Motorradfelge (wohl bemerkt nur der nackten Felge) und einen neuen Reifen der Typ im Büro verlangte tatsächlich 18€ für das rauf ziehen von dem Gummi OHNE WUCHTEN !!! Also mich sehen die dort nieeee wieder und meinen Bekanntenkreis - der in der Motorrad Szene recht umfangreich ist auch NICHT!
Finde 18€ für 3 min. ist eine Frechheit !!! Ich fragte den Typ noch ob das sein ernst währe worauf er in einem frechen Ton sagte „des kost’s“.

grias di,
damit fangt ma a gespräch an.
war es eine vorder oder hinterradfelge?
hinterräder werden nicht gewuchtet.
was wäre deiner meinung nach ein realer preis ???

i find die 18.- euken durchaus ok.
schau mal nach,zb motorradreifen direkt…
da gibt es vertragspartner die,dann den reifen montieren,
dürft so um die 20 euken kosten,pro rad.

ja,geiz is geil :grin:

Recht hat er. Du bestellst irgendwas im Internet, bringst den lokalen Händler um seine Marge und um das, wovon er lebt und wovon er die Löhne der Mitarbeiter zahlt, weils im Netz um 10 Euro günstiger ist.

Aber wenn man dann was braucht, soll genau dieser Händler das ganze am besten gratis machen.

Sei froh, dass nicht noch einen Fußtritt bekommen hast.

bzw. nichtgrüßen reagiert hast brauch ich es nicht zu machen :grin:

ich finde den preis zwar nicht gut aber auch nicht besonders hoch, kenne aber den pauer und kann sagen dass dort nach meiner erfahrung (und derer anderen) gut und fair gearbeitet wird. dass nicht gewuchtet wurde kann ich kaum glauben, eher dass kein wuchtgewicht notwendig war, was zwar selten aber doch vorkommt.

warum soll ich ein hinterrad nicht wuchten ? bei einem fehlgewicht von 5 gramm (und das ist sehr wenig) entstehen bei 200km/h kräfte von ca. 600 newton welche das gesamte fahrewerk (vom lager bis zum federbein) aufnehmen müssen. das erzeugt dann oft komische effekte vom chattering (in tiefer schräglage) bis zur verminderten haftung ist da die gesamte bandbreite an problemen drin.

Also offen gesagt sind 18 Euro für eine Reifenmontage auf die Felge in Österreich in Ordnung. Im Ausland ist es etwas günstiger - Du kannst die Felge das nächste mal ja nach Ungarn bringen. Aber wenn ordentlich gearbeitet wurde, dann sind 18 Euro ein Wert der total OK ist. Welcher Preis würde Dir den vorschweben?

Der Preis ist völlig im Normbereich. Ich würde sogar noch 2 Euros in die Kaffeekasse spenden.
Die Frechheit ist, dass du hier eine Firma öffentlich an den Pranger stellst, nur weil dir der Preis nicht passt.
Wenn du es dir nicht leisten kannst oder willst, dann such dir ein anderes Hobby oder montier den Reifen selbst.
Diese Geiz ist geil Mentalität geht mir sowas auf den Sack.

mei händler is imma froh,wenn i reifen bei ehm bestelle.
abgesehen davon,das ich sie montierter billiger bekomme,
als im netz.
werbung

reifen winkler, karres/ tirol

falls mal nach tirol kimmst,reden ma ins des mitm fusstritt aus,
aba nit kneiffen

der freundliche aus de berg

ich hab keine ahnung,wieviele reifen ich schon verfahren hab.
dürften aber schon ein Paar gewessen sein.
ich hab nie a gewuchtetes hinterrad gehabt ???
das weiss ich sicher.werde aber jetzt a poor augen auf de hinteren felgen werfen.

… kräulst ned anfoch wieda in des Loch eine wosd grod aussekrochen bist? Ha? :sob:

… amoi ana dazöhlt, daß ma des Hintaradl ned wucht’, wäus a si auf da Fölgn in kurza Zeit vadraht, und somit wieda unwuchtig wurdat.

Klingt plausibel, oba ob des stimmt hob I nie überprüft. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

sich auf der felge verdreht ist es ein montagefehler, passiert bei sehr leistungsstarken motorrädern. auf der rennstrecke wird deshalb sehr oft nicht die übliche montagehilfe sondern seifenwasser verwendet das klebt zusätzlich

Z.B. waun da Onkel Gerry beim Wegfoahn drauf woart, daß de Motorleistung des teiflische Gemisch aus Massenträgheit und flochdruckte Rafen ibawindt.
Do kaun si de Fölgn scho amoi zwanzg Umdrehungan Vursprung hoin, bevur da Rafen laungsaum mittuat … :eyes:
A Fölgnburnout sozusogn … :smiling_face: :grin: :grin:

Made my Day, anlulu fast

lg

So wie Homer beim Auto…? :grin:
https://www.youtube.com/watch?v=obVCk5Bpl9w

Nur da Homer hod mehr Hoor ois da Onki, glaub I! :eyes:

:smiling_face: :grin: :grin:

bissl weit vom schuss für a garnitur roafm :grin: :grin: :grin:

Wenn´s nix kost, wärs eine Überlegung wert. :wink:

Meints es des ernst!?

18 Euro für das Aufziehen von EINEM Reifen auf die nackte Felge ohne Wuchten!? Gehts noch?

Keine Ahnung was hier im Forum so im Durchschnitt verdient wird, aber 18 Euro empfinde ich
geradezu als Frechheit und ich bin alles andere als ein Schnorrer. Aber klopft euch nur gegenseitig
auf die Schulter und macht den TE nieder, was nix daran ändert, dass er recht hat.

Tatsächlich hätte er aber vorab nach dem Preis fragen sollen, dann wär das allen erspart geblieben.

18 Euro. muahahaa

Zum Nachdenken: Auf der Strecke bezahl ich im Schnitt zwischen 7 und 10 Euro pro Felge
fürs UMZIEHEN (ab- und raufmachen) INKLUSIVE wuchten. Völlig egal, ob man beim Reifenfuzzi
den Gummi gekauft hat oder nicht. Der muss aber mit seiner mobilen „Werkstatt“ auch noch zur
Rennstrecke fahren und in 99% der Fälle ist das sogar noch am Wochenende. Also bitte, immer die
Kirche im Dorf lassen.

mrslow, kopfschüttelnd

A 10er ohne Altreifenentsorgung, wuchten und sonstige Leistungen. Des dauert keine 3 Minuten und
es entstehen keine Folgekosten oder sonstiges. Wenn die Dienstleistung rein aus Arbeitszeit besteht,
dann sollte auch rein die Arbeitszeit verlangt werden. Und selbst ein Helfer mit zwei Linken braucht
dafür net länger als 5 Minuten.

Klar ist es cool im Forum den Typen mit der dicken Brieftasche raushängen zu lassen, so ala „wennst
das net leisten kaunst, daun mochs net“, trau mich aber wetten, dass genau diejenigen dann im echten
Leben die ärgsten Schnorrer sind.

mrslow

Also ich glaube nicht unbedingt, dass dies etwas mit der dicken Brieftasche zu tun hat und und sicherlich will da herinnen keiner etwas raushängen lassen. :eyes:

Der Vergleich mit der Strecke hängt ein bisserl, meinst sicher Ungarn, oder? Hmmm!

Aber sei’ mir bitte net bös, wenn der Händler lauter solche wie Dich am Tag hat, dann wird er seinen Qualitätsansprüchen nicht mehr lange gerecht sein können, weil er einfach, nach Abzug von Ust. etc. die Gehälter seiner Mitarbeiter nicht mehr zahlen kann.
Abgesehen davon will er ja auch was verdienen, weil er es sich in unserem Unternehmerfreundlichen Land leistet einen Betrieb zu führen, nach Marktwirtschaftlichen Prinzipien versteht sich, und nicht nach grünen, ähh pardon kommunistischen Umverteiler-Idealen.
Aber da scheiterts schon mit dem Verständnis, gell, der verdammte Kapitalist der…

Na ja, ohne Montiermaschne wahrscheinlich schon und ohne Paste etc. aber so a Maschin kost ja eh nix, und hinich werden die auch nie…

Naa, Wuchtel beiseite, also 10 Europäische Piaster ist Dir das wert…? Inkl.Mwst versteht sich…also € 8,33.-, mmmjooo, in Ungarn glaub ich das sogar, vielleicht auch in Griechenland .

Also ich kauf mir meine Hard-Enduro Reifen auch manchmal im Internet, aber net deshalb weil die dort verschenkt werden, sondern weil die Händler sie eh net lagernd haben und ich genauso gut zu Hause darauf warten kann.

NUR, ich montiere die Dinger selbst, ja, und wuchten braucht man das Zeug auch nicht.

Beim nächsten Mal erkundigst Du Dich vielleicht nach einem Komplettpreis für den Reifen samt Montage,fragst halt ein paar Händler, würde mich wundern wenn Du da wesentlich teurer wärst als übers Netz.
Jedenfalls kannst gleich ein Veto einlegen wenn der Pneu ein altes Exemplar sein sollte…und merke Dir, zahlende Kunden sind willkommene Kunden, wenns’t a paar mal kommst geht a sicher was mit’n Preis.