Ich - 06.08.2015 12:23

kanns mir nicht verkneifen zu schreiben:

Heute vor 70 Jahren fiel die erste Bombe auf Hiroshima.
DAS, meine lieben NSAler, war ein Terroranschlag.
Und 3 Tage später, das war glatter Massenmord.

Gruss Sigi

und wieviele wären ohne die bomben noch gestorben, weil japan weitergekämpft hätte? wir werden es wohl nie wissen.

gehen wir mal davon aus, dass sich die absoluten zahlen der toten u. verletzten zwischen konventioneller kriegsführung und atomwaffeneinsatz die waage gehalten hätten: aus sicht der amerikaner kann ich den einsatz der atombomben verstehen. besser der feind stirbt als man selbst … sehr traurig, aber gerade im krieg ist das eigene überleben halt wichtiger als das des feindes.

die moraldiskussion ist meiner ansicht in diesem fall sinnlos, denn die sollte man ja eigentlich schon VOR beginn eines krieges führen. im nachhinein … man kann maximal dafür sorgen, dass sich die geschichte nicht wiederholt.

dass die amis seit dem ende des 2. WK die kunst „how to win friends and lose them immediately“ wirklich sehr gut beherrschen, ist allerdings auch eine unbestreitbare tatsache.

…gar nicht sein, denn: „…home of the brave!“ geht nicht zusammen mit feigem Terror! :cold_face:

HU

p.s.:

ab ca 2:30!

- YouTube

war nagasaki drann

ist immer ein fragwürdige katastrophe.

ist ja schon ein weilchen her,was ja an der tragik nichts ändert.

was mich interessiert,zahlen de amis a an de japaner???
so wia zb,de deitschen und österreicher,eventuell japaner an de juden ???

i woass,geld macht das unrecht nicht wett,
alerdings kann ma mit geld krieg führen :cry:

es ist eher selten, dass der sieger zahlt :cold_face:

nein - aber die japaner haben 2005 an 40 koreanische staatsbürger reparationszahlungen geleistet, die zur zeit der atombombenabwürfe zwangsarbeiter der japanischen kolonie korea waren.
ursprünglich hatten 40000 koreaner in japan überlebt.
Wie Hunde und Schweine | Lebenshaus Schwäbische Alb

übrigens werden die Hibakusha oft noch heute diskriminiert - japaner ächten japaner … andere länder …
Hibakusha – Wikipedia

Das waren ZIVILISTEN !!!
Ist dem Ami aber eh egal.

Gruss Sigi

ich könnt mir vorstellen, dass beim einebnen von dresden (und anderen städten) durch die flächenbombardements der alliierten auch eine menge zivilisten das leben verloren haben. militärisch zweckmässig war das kaum, sondern einfach nur psychologische kriegsführung.

auch die deutschen haben sich solche aktionen geleistet mit den militärisch sinnlosen raketenangriffen auf london, die fast ausschließlich gegen zivilisten gerichtet waren. die japaner, koreaner und chinesen haben sich ebenfalls gegenseitig zivilisten abgemurkst.

da braucht sich also keine seite hinstellen und mit dem finger auf die andere zeigen.

deshalb griaggens jetzten a halbe stund wenniger.

http://www.tt.com/politik/weltpolitik/10358308-91/nordkorea-dreht-uhren-um-eine-halbe-stunde-zurück.csp

:cold_face:

:wink:

:eyes: