Rumänien: Reifen Wechseln

Hallo, ich fahre in 10 Tagen für 3 Wochen Richtung Rumänien los und habe noch Metzeler Roadteac Z8 in 120/160/17 mit 1,8 mm hinten und 3mm vorn auf meiner 650er Versys ( erst im Herbst montiert) Zu wenig für mindestens 4 tkm aber zu schade zum Wegschmeissen.
Drum meine Frage: bekomme ich in Rumänien auch Reifen in den Dimensionen, und kann man soch dort auf die Monteure verlassen. Könnt ihr mir vielleicht sogar einen Händler empfehlen.

danke

lg

Markus

Vorschlag:

Hallo
Ja, kriegts du Reifen, aber nicht anjeder Ecke.
ZB Reifenbestellung und auch Montageservice kannst du da machen, bei dieser Werkstatt>
http://romaniabikehotels.com/motorradwerkstatte/
Sie besorgen Reifen fuer dich in 24-48 h.
Gute fahrt!

www.motonomad.com

danke ich hab jetzt eh schon neue aufgezogen…

Hallo,

von uns „Einheimischen“ kurz was zum Thema Motorradreifen in Rumänien.

Wir können grundsätzlich nur jedem empfehlen, mit neuen Reifen nach Rumänien zu starten. Mal abgesehen, dass 90% aller Reifenpannen im letzten Viertel des Lebenszyklus (also bei unter 25%-Profil) vorkommen, schrubbt man doch erheblich Kilometer. Wir empfehlen auch grundsätzlich eher Langläufer (Metzler Marathon oder auch den Michelin Commander beispielsweise).

Die Dichte an Motorradwerkstätten ist in „unserem“ schönen Land leider nicht besonders hoch. Während man eine passende Batterie fürs Bike in der Regel beim Bosch-Dienst in der nächsten größeren Stadt bekommt, wird’s mit Reifen in der Provinz schon eher schwierig. Meist muss dann bestellt werden, was dauern kann. Zwar bieten die Schutzbriefe (bitte nicht ohne losfahren!) den Ersatsteilverand mit an, aber auch der kann dauern und somit Tourtage rauben oder die ganze Planung über den Haufen schmeißen. Die Lösung: „Vulcanisare“. Diese Reifenwerkstätten gibt’s wirklich an jeder Ecke. Und sie sind wahre Meister. Wenn der Mantel nicht völlig zerfetzt ist, sondern nur ein Loch hat, man sich beispielsweise eine Schraube reingefahren hat: Das kriegen die virtuos wieder hin.

Herzliche Grüße und Drum Bun!

Paula und Eddy