Stahlflex/alu Hohlschraube: genemigt oder nicht?

Hallo,
ich habe mein Pickerl nicht geschaft.
Der Grund: die alu Hohlschraubes die auf meinen stahlflex Bemsleitung sind, seien nicht genemigt!
hat jemand schon das Problem gehabt?
Danke
Lg

doch schon einigen jahren gab es bei ganz genauen prüfern die aussage das nur gepresste verbindungen bei stahlflex leitungen zulässig sind - ob das wirklich irgendwo so steh hab ich aber nie erfahren :slight_smile:

stahlflex muss sowieso von der Landesfahrzeugprüfstelle eingetragen werden und wenn das der Fall ist hat die Begutachtungsstelle nichts zu sagen. Die Hohlschraube ist kein einfaches Alu , aber ein Hochfestes Aluminium welche genauso bei der Zulassung geprüft wurde.

DURT hätt’ I sicha nur AMOI irgenda Problem! :sob: :rage:

Danke.
dH, eintragen lassen und ruhe für immer.
Und noch etwas: muss man einen Beweis vorweisen, dass das Teil von einer Werstatt umgebaut wurde? Ich habe das Ding selbst montiert, deswegen …
danke
Lg

du brauchst eine Einbaubestätigung

Können bedeutet nicht automatisch dürfen. :wink:

Falls das nicht verständlich genug ist: Du darfst ein für den Straßenverkehr zugelassenes Fahrzeug nicht dermaßen verändern.

Hallo Highrevs,

wenn ich dein Handyposting richtig interpretiere dann ist das Problem das die Fittings mit der Leitung verpresst - NICHT verschraubt sein müssen.
@Roland Ja, da sich die Verschraubung lockern könnte steht diese Vorschrift in den technischen Richtlinien zur Zulassung. Du darfst Stahlflexleitungen durchaus selbst anbauen, nur beim Termin zum Eintragen solltest du dem Techniker kompetent Auskunft geben können was du wie gemacht hast und für die Teile zumindest Teilegutachten oder Nachweise das die e-Nummer zu deinem Fahrzeug gehört vorlegen können.

mich würde interessieren, wie die aussage „…die alu Hohlschraubes die auf meinen stahlflex Bemsleitung sind, seien nicht genemigt!“ in der praxis aussieht. wie erkennt der koch die nicht genehmigte schraube ;-?
ich habe auf keiner meiner hohlschrauben (und ohne hohlschrauben wirds wohl nicht gehen…) eine kennzeichnung.
meine stahlflexleitungen beziehe ich ausschließlich direkt vom erfinder (spiegler) …

@Semper74: mag sein, daß du das posting richtig interpretierst, daß nicht die hohlschraube sondern die verschraubung der quetschverbindung (?) gemeint war - dann wars ev ein mißverständnis, was der grund für die beanstandung war - in diesem fall gäbe ich dem prüfer recht.

Hallo,

Danke für die Meldungen.

Ja, bin aus Frankreich, kann sein, dass ich manchmal die Subtilität der Sprache nicht ganz gut verstehe.
Jedoch schreibe ich hier das, was genau auf dem Gutachten Bericht steht:

1.1.12 Flexible Bremsschlaüche vorne: Schrauben der Bremsschlaüche nicht zulässig (Alu-Schrauben) Schwere Mangel

Der Techniker hat die Schrauben mit einem Magnet getestet.

Meiner Meinung nach, wäre es professioneller von dem Techniker zu schreiben etwas wie „Änderung der Bremsschläuche nicht eingetragen“. Man versteht dann die Regeln sofort.

Das spricht für eine ordentlich Eintragung, da man nachher sich Zeit spart.

Danke

Lg

Hoppla und Gratulation … Du schreibst besser deutsch, als viele Eingeborene es tun … :wink:

Die Sache scheint mir nun klar zu sein:
Ich habe meine Verschraubungen ebenfalls mit einem Magneten getestet und gelernt. Es sind alles Metalle, bei denen der Magnet anspricht. Es scheint so zu sein, daß keine reinen Alu-Hohlschrauben für den Anschluß an die Bremspumpe zulässig sind. Das ist für mich nachvollziehbar, denn wenn eine Aluschraube zwar ohne Fremdeinwirkung stark genug ist, um sie ‚dicht‘ anziehen zu können, so scheint mir die Gefahr für Bruch bei einem Sturz doch erheblich größer, als wäre sie aus Stahl o. Ä. - vor Allem, wenn sie ‚hart‘ ist. Das Nippel, das in die Leitung gepreßt wird, ist wieder aus Alu. Mit den beidseitig beigelegten Aludichtungen macht das Sinn - denn diese lassen sich leicht zusammenpressen und gleichen dadurch ev vorhandene Unebenheiten oder nicht exakt parallel zueinander liegende Dichtflächen aus.

Das bedeutet für Dich, daß Du dieses Produkt, welches bei Dir montiert ist, leider nicht in den Typenschein eintragen lassen kannst (immer vorausgesetzt, die techn. Spezifikationen für die Montage von Stahlflex-Leitungen verbieten Alu an dieser Stelle grundsätzlich).
Hilfe bzw zulässige Produkte oder präzise Auskunft bekommst Du hier in Wien http://www.bremstechnik.at/start.aspx
Oder bei spiegler.de:wink:

Danke Olponator :wink:
Ja, meine Leitungen können nicht eingetragen werden. Ich kaufe die von Spiegler.
Nochmals danke für die Hilfe.
Lg

Keine Ursache … habe auch gelernt … :wink:

Im Katalog der Prüfpositionen steht das so:

1.1.12 Flexible Bremsschläuche
Ausfall- oder Bruchgefahr GV
Schläuche beschädigt, durchgescheuert, verdreht oder zu kurz SM, GV
Schläuche oder Anschlüsse undicht SM, GV
Ausbeulung der Schläuche unter Druck GV
Porosität LM, SM, GV
unsachgemäß repariert SM, GV

Dein Mechaniker hat den Alu-Schrauben wohl als Ergänzung und/oder als Erklärung angefügt.

Ist dieses vermutete detail zur klärung, weshalb der prüfbericht negativ ausfiel wichtig, oder eher eine überreife peanut-blunzn vom baum der ‚weisen‘, nachdem die sache geklärt scheint und nun technisch korrekte/zugelassene teile montiert werden ?

außerdem müßte es in richtigem deutsch ‚die Aluschraube‘ heißen und nicht „den Alu-Schrauben“.
Siehe auch http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2782197 erster Satz: „Hoppla und Gratulation … Du schreibst besser deutsch, als viele Eingeborene es tun … ;-)“

und an meiner triumph TE sogar serienmässig verbaut.

überdies wird bei stahlflexleitungen lediglich das mitführen des teilegutachtens gefordert, dieses sagt aus dass die leitungen selbst geprüft sind. mein ehemaliger bremsenhändler hatte auf seinen bremsschläuchen (die waren von 15 cm bis 2,5 meter in 5cm schritten vorkonfiguriert) eine entsprechende prüfnummer aufgedruckt (die schläuche waren plastifiziert)

dann verstehe ich die prüfmethode mit magnet nicht - seltsame angelegenheit…

Stimmt.

ES ist etwas seltsam.

:wink: :smiling_face: