Wirtschaftlicher Totalschaden

Griaß eich zusammen.

War heute besichtigen mit meiner Bella, mal schaun was rauskommt.

Aber: Sollte das Moped ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, kommt das Mopal in die Wrackbörse oder wie das heißt. Wenns um den betrag X ersteigert wird bekomme ich den Betrag Y auf den Zeitwert und das Mopal wechselt den Besitzer. Soweit so gut.

Aber wenn ich das Mopal nicht verkaufen will??? Sonder selber herrichte?
Bekomm ich den Zeitwerk auf die Kralle? Hab leider vergessen zu fragen ich Dolm.

LG Alex

Zeitwert abzüglich Wrackwert

Beispiel:
Mopal is 5000€ wert.
Schaden 6000€

Wie wird der Wrackwert ermittelt, wenn ich es nicht hergeben will.
Gibt es trotzdem eine Versteigerung, wo nur der Versteigerungsbetrag festgestellt wird?

Fragen über Fragen.

Das is normal keine Versteigerung im klassischen Sinne.
Verschiedene Händler oder Verschrottet machen anhand der Fotos und Gutachten der Sachverständigen ihre Angebote und du kannst diesen dein Wrack um ihre Gebot verkaufen oder auch nicht.

Die Versicherung zieht dir auf jeden Fall das höchste Gebot ab.

Rechenbeispiel:
Zeitwert 5.000
Wrackgebot: 1.000
Auszahlung: 4.000

Allerdings kannst du in der Haftpflicht unter Umständen auf eine Reparatur bestehen. Hängt davon ab wie selten dein Motorrad ist und in welchem Verhältnis die Reparatur zum Zeitwert steht.

Dies is mein 5555. Beitrag. :slight_smile:

denn die versicherungen sind nicht berechtigt vom schaden irgendetwas abzuziehen. leider wird seit vielen vielen jahren der sogenannte restwert bei einem totalschaden abgezogen, der mittlerweile über die wrackbörsen bestimmt wird. da musst du aber zustimmen denn du hast anspruch auf die komplette schadensregulierung sprich bei einem wirtschaftlichen totalschaden auf auszahlung des zeitwertes ohne irgendwelchen abzug. das das die versicherungen nicht gerne machen ist klar, sie wollen ihre leistung so gering wie möglich halten und spielen dann oft auf zeit weil sie vermuten dass die meisten den schaden so bald als möglich ausbezahlt haben wollen. aber fakt ist die versicherung ist nicht berechtigt dein eigentum zu veräußern vielmehr ist sie verpflichtet den schaden zu regulieren. im notfall solltest einen anwalt einschalten, das wirkt wunder.

wenn du zustimmst bekommst du den zeitwert minus restwert (meist das höchste gebot in der wrackbörse)

hatte 3 fälle.bekam immer den wiederbeschafungswert minus wrackbörse.keinen zeitwert.

und das nutzen sie beinhart aus. der trick an der sache ist erstens wenn du zustimmst dann ist diese vorgangsweise auch rechtlich gedeckt, aber du musst eben zustimmen. zweitens wirst du einfach falsch informiert und stimmst somit zu, so wie der irrglaube das ein ehepartner beim unfall keinen anspruch an die haftpflicht hat. drittens spielens auf zeit, viele haben das problem wenn sie ihr geld nicht rasch bekommen können sie sich kein ersatzfahrzeug beschaffen und das wissen die versicherungen und informieren schlecht, bekommen auf einmal schreiben nicht, schieben dir die schuld an verzögerungen in die schuhe etc. alles und alleine nur mit dem zweck ihre leistungen so gering wie möglich zu halten und so spät wie möglich zu bezahlen, jeder tag bring schließlich zinsen

Mal schauen. Donnerstag sollte ich Bescheid bekommen.

und hoffentlich kein totalschaden sonst wirds nur ärgerlich

was ist denn passiert dass du einen so großen Schaden hast, hoffentlich hast du dich dabei nicht verletzt.

Zur Versicherung ich kenne das von einem Bekannten, dem hat die Versicherung einen Zeitwert von ca. 6000 Euro ausgewiesen, in der Wrackbörse hat sein Motorrad dann etwa 1500 Euro erzielt. Somit hat er 4500 Euro von der Versicherung bekommen und den Rest vom Käufer aus der Wrackbörse. Ihn hat es nicht gestört daß das Fahrzeug verkauft wurde, er hat dadurch schnell sein Geld bekommen.

Das ist soweit mir bekannt auch die übliche vorgehensweise von den Versicherungen, ob der Ignaz damit Recht hat dass es nur gilt wenn man zustimmt kann ich dir leider nicht sagen. Aber frage einfach mal bei einem auf Verkehrsrecht spezialisierten Anwalt nach, der ÖAMTC hat da einige an der Hand und wenn du Mitglied bist ist die Beratung kostenlos, eventuell auch eine erste Vertretung.

Auf jeden Fall alles Gute hoffentlich fährt deine Ducati bald wieder.

es gibt auch sowas wie eine zeitwertreparatur (zumindest beim auto), wenn der schaden und der Zeitwert sehr nah beieinander liegen. ob es das auch bei motorrädern gibt … keine ahnung, müsste man erfragen. abgesehen davon wäre es echt schade um die bella vom alex! :cold_face:

aber ob es das noch gibt ?!?

übrigens hast schon mal versucht bei der membersuche nach Bahoehla zu suchen - nix da ist scheinbar wieder mal rausgeflogen :grin: :grin: :grin:

beim auto gings noch vor einem jahr. der unterschied darf glaub ich nur 10% betragen.

Beim letzten Stamminger hats einer beim Ausparken umgeschmissen. Arg viel ist nicht hin, aber die Plastikteile sind leider schweineteuer.

lg

Ja klar sind sie schweineteuer, aber auch um a Taschengeld repariert und dann nu paar Hunderter fürs Lackieren und fertig is so a Reparatur.
Am Ende bleiben a paar Tausender übrig wenn das Motorrad noch was wert ist. :wink:

Ja aber die Kanzel vorne kostest original schon mal 350€ ohne Lack, ein Spiegel 215€ alles ohne Lack!!!, fehlt noch Seitenverkleidung, Sitz usw.
Da kommt schon was zusammen.

lg

…hod’s di mit 200 z’rissn oda is nur umgfoin??? :hushed: :hushed: :hushed: :hushed: :hushed:

Depate Verkleidung, mei nächste wird a nackige

Mir is mal a 500er CBR umgefallen, Schaden damals 36.000 Schilling oder rund 3000 Euro.
Repariert hab ich es um rund 50 Euro plus Arbeitszeit plus Lackierer. :wink:

aber vielleicht will der alex es gscheit repariert haben und ned auf billig. könnt ich bei seiner ducati verstehen …