Wer fährt mit Navi?

Titel sagt eh schon alles.

Mich interessieren weniger technische Details einzelner Geräte, sondern ob mans, wenn mans mal hat, nicht mehr missen möchte oder obs rausgschmissenes Geld is.

Lg

Hab am MR noch nie eins gebraucht.
In die KK find ich mittlerweile blind egal aus welcher Richtung kommend. :wink:
Im Käfig ist natürlich schon eins montiert.

mein Smartphone und höre mir die Ansagen im Headset via Bluetooth an.
Normalerweise habe ich aber auch Karten mit.
Aber eigentlich nur, wenn ich auf unbekanntem Terrain unterwegs bin, vulgo Ausland… ( OÖ, BGLD, STMK, etc… :cold_face:

Nein, Scherz, :smiling_face: normalerweise nur mehr im Ausland voll equipped. Und selbst da fahre ich mehr nach dem Gefühl, so lernt man eher Land und Leute kennen :wink:

und ich möchte es nicht mehr missen, aber ich habe auch immer karten dabei wenn ich weiter weg fahre, ( in österreich und näherer umgebung brauch ich keine mehr) denn selbst bei der besten routenplanung, der sorgfältigsten ausarbeitung entstehen immer wieder fehler. dazu kommt dass manchmal straßen gesperrt sind, das navi sich aufhängt (ist mir beim aktuellen noch nicht passiert aber beim alten) oder du kommst drauf dass die route die du daheim geplant hast nicht schön ist und möchtest schnell was anderes fahren.

deswegen navi ja, aber karten dabei haben

In Österreich brauch ich es kaum, aber bei Touren im Ausland mag ich es nimmer missen. Routenplanung am PC vorab bzw. die Möglichkeit dazu ist imho ein wichtiges Feature. Wurde jetzt zum 590er greifen und grad nachgeschaut = Gibt es sogar RDKS

für was braucht ma das ?
i fahr ohne,das wird auch so bleiben.
für was auch,der weg ist das ziel.
und wenn a a bisselle länger werd mocht´s a nix.
da entdeckt ma meist de lässigsten strasserln

griasserl

Danke für eure Antworten.

Es geht mir eher weniger darum, dass ich ein Ziel nicht finde. Aber wenn ich mir am PC eine Route plane und da schon die lässigsten Passagen raussuche, dann mag ich dann auch diese Kurverln fahren und nicht über andere Wege ans Ziel kommen. Nachdem ich mir aber ned 50 Abzweigungen in irgendwelchen Dörfern merk, hätt ich da gern ein vorher programmiertes Kastel am Bike, damit ich auch die geplanten Abzweigungen erwisch.
Ich hab auch nicht so massig Zeit, oft nur 3 Stunden für ein Runderl und da sollte es dann schon knackig dahingehen und nicht „ich schau mir ein bissl die Gegend an“ :wink:

Die billigere Methode wär, dass i mir den PC Ausdruck am Tank pick :grin:

Lg

weder im auto und noch viel weniger am motorrad - das geplapper von den dingern nervt. ich schau mir die strecke vorher genau an und kann sie mir merken. so bin ich noch überall hingekommen, wo ich hin wollte.

Ich denke das is wie beim navi im Auto. Manche habens und benutzen es. Andere habens und nutzen es kaum.

Ich fahr immer mit Navi, meist sogar ohne Zielführung. Es ist halt angenehm wenn man jederzeit auf „nach hause“ gedrückt weiß wann man daheim ankommt.
Im Urlaub ist es mit navi logischerweise einfacher als mit Karte durch eine unbekannte Stadt zu kommen oder sie erst gar schön zu umfahren.

Jedes navi lässt sich stumm schalten. :wink:
Mein Motorrad navi kann zb gar ned reden, war Absicht.

Tipp:
Die am PC erstellten Routen kann man ned einfach so aufs Navi spielen. Das können zumindest nur sehr wenige Geräte.
Und wichtig ist zu wissen, dass das navi immer selber eine Route errechnet (dazu ist es schließlich da), also nicht zu wenige Zwischenziele vergeben.

sollte standardeinstellung sein :grin: :grin: :grin: :grin:

Des geht wohl kaum, weil Standard is meist a Frauenstimme. :sunglasses:

beim navi hätte das den vorteil, dass man die dame auch abstellen kann. bei realen damen fehlt einfach der aus-knopf –> konstruktionsfehler der natur :grin: :grin: :grin:

das wäre die einzige überlegung,warum ich mir so ein ding kaufen würde,
oder ausborgen :grin:

griasserl

das hat was.
aso im umkreis vo 3 stunden,kenn ich jedes gasserl,
vo de scheenen insider tipps,fast jeden bitumenstreifen,
wenn sich a poor piefke verirren,dank navi,
ist mei erfahrung,volle konzetration aufs fahren,
weil sunnst hast auf 5 km,10x die möglichkeit,
das die so a kofferfahrer abräumnt,logo auf deiner seite.

griasserl
de aufmerksmkeit gehöhrt der strasse und nit dem navi

die fahren so wie ich, tagelang in urlaub, in gegenden die sie weder kennen noch für welche die tipps im hirnkastl speicherbar sind. da ist ein navi schon sehr hilfreich wennst auf bundes- und landstraßen bis portugal fahren willst ohne dauernd eine karte zu wechseln oder neu lesen zu müssen.

Navi ist dann gut, wenn du im Stadt- Dorfbereich eine bestimmte Adr. suchst (diese ändern sich kaum). Auch wenn du eine schönen Ort entdeckst zu dem du wieder fahren möchtest, oder du dich verirrt hast, ist das Navi sehr hilfreich.
Fazit, es ist nicht unnötig.
Good Biking, Wolf

In Japan und China wärs wegen der Schriftzeichen auf den Straßennamen praktisch gewesen, das Problem ist da eher die Eingabe könnt ich mir vorstellen :grin: :grin:

Auf Reisen möchte ich das (selbstverständlich stumm geschaltene) Navi nicht mehr missen, es hält mich aber auch nicht davon ab, zu imrovisieren und mal wo abzubiegen, wo die Strecke verheißungsvoller aussieht. (Gute) Karten aus Papier sind sowieso immer dabei. Neben der Möglichkeit, am Rechner vorgeplante Routen zu fahren, finde ich auch die Option ganz gut, ein (Tages)Ziel einzugeben und trotzdem der Nase lang zu fahren, und das Navi rechnet dann immer wieder eine neue Strecke um, ohne dass du das Ziel ganz aus den Augen verlierst. In Ö brauche ich es lediglich, so wie in der Dose, um eine Adresse zu finden, ist aber auch praktisch.

So long,

da Wolf