Kawasaki KZ400 - IMPORT aus Ungarn

hallo,

Ich würde über Freunde eine sehr billige KZ400 aus Ungarn bekommen. Jetzt frage ich mich nur wie das mit der Anmeldung funktionieren könnte?
Bei meiner Ducati war das vor 10 Jahren recht einfach. Bin damit zum BLM und der gab mir einen typenschein.
Wie wäre das Prozedere bei der Kawa zu bewältigen? Zum Generalimporteur? Das Bike ist ein 1980 BJ.

Tausend dank,

Stefan

… Stöga lest, bist erledigt! :smiling_face: :grin: :grin:

Verbotsliste für braune Kennzeichen

dem haut’s dann die dritten aussa

Kfz-Import aus EU-Ländern

< oder mal beim ÖAMTC anfragen

sieht so aus als ginge das wirklich über den Generalimporteur (weil straßenzulassung hats in Ungarn ja)

Vor der Zulassung des importierten Fahrzeugs (z.B. Auto oder Motorrad) ist bei Fahrzeugen mit EU-Betriebserlaubnis die Eintragung der Genehmigungsdaten in die Genehmigungsdatenbank erforderlich. Die Generalimporteurin/der Generalimporteur gibt diese Daten ein und stellt einen Datenauszug aus der Genehmigungsdatenbank her. Falls die Generalimporteurin/der Generalimporteur keine Ermächtigung für die Dateneingabe hat oder nicht unverzüglich tätig wird, ist für die Dateneingabe der Landeshauptmann zuständig.

Bei Fahrzeugen ohne EU-Betriebserlaubnis ist nach wie vor eine Einzelgenehmigung durch den Landeshauptmann (Typisierung) erforderlich.

dieser satz dürfte -nach meinem verständnis- bedingen, daß du dir eine typisierung nicht ersparen kannst. eine EU-betriebserlaubnis ist ein fzg mit CoC-papieren (EU-weit gültige betriebserlaubis ;)). die gab es 1980 noch nicht. ev kann dir der generalimporteur aber ein (technisches) datenblatt zur verfügung stellen - das kostet meist so um die 100 €, doch ein ziviltechniker wäre weit teurer … :wink:
nachdem du deinen obulus ans finanzamt abgeliefert hast (mit der rechnung erst zum finanzamt, dort wird ein mehr oder weniger realistischer zeitwert festgesetzt), kannst du die typisierung veranlassen - dazu muß das fahrzeug bei einer landesprüfstelle vorgeführt werden - sauber, auch an der unterseite des motors und gefettete kette hilft nach meiner erfahrung, um als einwandfrei zu gelten … :wink:

als ich meine Ducati importiert habe, musste ich bei gar keiner prüfstelle vorfahren.
NOVA zahlen, typenschein holen beim Generalimporteur, pickerl machen, anmelden - fertig.

dann machs auch jetzt so … :wink: - weshalb dann rundfragen ?

wos hast zahlt für die Kawa

damals warns so 60.000 Schillinos - für die 750er 2T allerdings … :wink:

…Ärgste is jo das sie DAF verbieten!!!

Haums dene in’s Hirn g’schissn! DAF is mei Lieblings LKW Hersteller, waunn i hiaza wie vüüle Lkwä Foahra warad und ma mein Brumma sozusogn mit Ham nehmen wüh, dearf i ma den ned aufm Kennzeichen verewigen… waunn i da DAF warad klogat i gegen de Scheiße! Mit so wos vaglichen zu werden… Frechheit

…steht auch auf der Liste…(da hab’ ich mir bislang wahrlich nichts Böses vorstellen können)
Muss jetzt das Bundesheer alle Kennzeichen tauschen?

HU

Hitlers Umfeld ist DRINGENDSD zu tauschen bitte!!!

zum kawasaki händler und holst dir einen Typenschein, sonst brauchst a Einzelgenehmigung, und i glaub die wirst ned kriegen.

Tuans mi do ned neigierich mochn! :face_with_diagonal_mouth:

I les den Fredl duach und siech nua Bledsinn! :sob:

HU :wink:

… auf der leitung, aber voll … was is DAF ? I kenn nur solche, wias no kane volvos woarn … :wink:

[image]https://lh6.googleusercontent.com/-zJgC_4EE7Mk/T4Z1zzrI4aI/AAAAAAAAAD4/Ccq-WXvBmr0/s640/IMG_1513.JPG[/image]

a riemen fürn antrieb, der dauernd grissn is und spitze 88 - liab … :wink: – jessas, 87 hob I gmaant … :wink:

… und wia tästas du importiern wennst glaubst, meine bisherigen importabwicklungen warn fürn
[image]http://www.hugooyna.org/oyunlar/Hugo-Macera.jpg[/image]

… ha ;-?

sog worum muass an ins Hirn gschissn haum waunn ma ned unbedingt an holländischn Tulpenexpress fahren mog mir wor da Volvo oda MAN für den Kranwagen weit lieber als de DAF

dem Db gehts ja ned um de markn FOAN, sondern schreiben diaffm … :wink:

aber I finds aa ok, daßma des ned schreim soi, weu jetzt gherts den Hinesn und de san a NoGo-voik, do kennt I zum Hitla wern - do san jo de piefke sympatla heast … :wink: