Starthilfe beim Roller

Hallo liebe 1000ps-ler!

Ich schau mir morgen einen gebrauchten 125er-Roller (ohne Kickstarter) an, bei dem aber die Batterie leer ist. Bezüglich der Starthilfe mit dem Auto - vorausgesetzt die Batteriespannung passt - hab ich mich jetzt mal informiert, eine Frage ist aber offen geblieben.

Ich verbinde zuerst die beiden Pluspole und dann den Minuspol der Geberbatterie mit einem Masseteil am Roller. Im Internet wird da immer nur der Rahmen genannt. Was mach ich aber am Besten bei einem Plastikhaufen von Japanroller? Kann ich als Masse zB auch die Bremsscheibe nehmen? Gabel hätt ich mir auch gedacht, aber die wird wohl lackiert sein.

Ich wäre für Tips dankbar!

Grüße

Mandrake

Lackierung sollte wurscht sein, aber die Bremsscheibe geht sicher auch. Wenns nicht funkt, wirst es ohenhin nicht starten können.

lack isoliert aber.

Hängs einfach normal dazu.
Plus auf plus u minus auf minus

die beim roller vermutlich sehr kleine batterie überfordern, generell sollte man das nicht tun. denn die große autobatterie liefert sehr viel strom den eine kleine leere batterie gerne aufnimmt und sich damit selbst zerstört, stichwort maximaler ladestrom. dadurch dass du es über masse hängst wird durch den übergangswiderstand der strom zumindest ein bißchen begrenzt

Wäu mas eh mit da Klemman vum Starthülfekabel ohkrotzt? :grin:

mog scho sein, aber die krokodilklemmen sind meistens e scharfkantig und beissen durch. und wenns nur brünniert is, isolierts ned :wink:

LOL, wollt dem xalex schon schreiben er soll eine bergepanzerbatterie nehmen. da tät er des moped wahrscheinlich glei abfackeln :grin: :grin: :grin: :grin:

Da hab ich gelesen dass sich (warum auch immer, habs nicht genau verstanden) Knallgas bilden kann, und wenns dann irgendeinen Funken reißt kann das Graffl in die Luft gehen.

Danke für eure Antworten jedenfalls, jetzt kenn ich mich aus!

wennst mir meine lackierten tauchrohre zerkratzten tust

LOL, wenn der mandrake unbedingt aufm lack klemmen will …

…nur Masse sein soll… SEITEN/HAUPTSTÄNDER, is fast immer MASSIV, ehh schon rostig oisa wuarscht!

Hab letztes Jahr einige Male die Mopetn meiner Tochter mit einer Autobatterie gestartet.
lg

Is so oid wia bled.
Klemmst hoid auf da Spendaseiten ois erschtas ob, daun Knoit nedamoi in da grauen Theorie wos.

Wos da Ignaz schreibt, is ned gaunz foisch, oba de Batterie vum Föhn wird eh sch a Irxn gmocht haum.
Im Zweifel häng hoid de Föhnbatteri gaunz weg und start nua mit da Autobatterie.

sterben muss, aber er kann. mir ist das jetzt erst bei einem mopped akku passiert und der wurde erst 6/2014 gekauft daher nicht tragisch