Alarmanlage sinnvoll?

Pünktlich zur Motorradsaison beginnen auch schon die Diebstähle.
Eine KTM aus der Tiefgarage, bzw. eine GS ganz dreist vom Grundstück des Inhabers wurden dieser Tage entwendet.
Für diese Leute ist die Saison gelaufen, bevor sie begonnen hat.
Ist eine Anschaffung nun sinnvoll?
Oder lieber eine Teilkasko? Oder Beides?

Bitte um eure Meinung.

ich halte a Alarmanlage ned für sinnvoll, die Mopeds san so schnell verladen.

KTM Duke eines freundes war quer hinter seinem Auto in der Garage geparkt mit Alarmanlage. Wurde übers Autodach gezogen und verladen, keiner hats gesehen.

lg

Alarmanlage ist bestimmt besser als keine und zusätzlich noch anketten

Naja, in der eigenen Garage hinter dem Auto schaltet man die Alarmanlage auch normalerweise nicht an.

Ich halte eine Alarmanlage für sinnvoll, da sie einfach Aufmerksamkeit erzeugt. Auch wenn man es nicht wirklich beachtet, wenn wieder mal ein Auto ein Fehlalarm hat, aber als Passant schaut man doch zumindest reflexartig. Und da hoff ich halt, dass so mancher Diebstahl abgebrochen wird und sich die Diebe ein anderes Ziel suchen. Das selbe ist auch mit Umwerfen beim Einparken. Da überlegt man sich die Fahrerfluch vielleicht nochmals. Und am besten unterm eigenen Fenster parken, so dass man es zuhause oder im Büro hört, wenn der Alarm los geht. So hab ich mal jemand erwischt, der meine umgeschmissen hat. Alleine bei diesem Vorfall hat sich die Alarmanlage amortisiert, weil vielleicht wär er weggefahren. Aber da hätte ich seine Nummertafel schon gehabt.

Kommt drauf an was sie kann.

Bei einem teuren Motorrad würde ich eine ei bauen, mit folgenden Funktionen:
GPS Daten per SMS an Handy
Bewegungsmeldung an Handy
Mirowellenzelle mit Warnsignal
Alarm bei Bewegung zuschaltbar
Motorabschaltung über Handy
Eigene Stromversorgung

Darf man fragen welche Anlage du eingebaut hast? Die Legos 2 sticht mir ins Auge.
Es geht mir auch darum, dass das Ding meldet wenn das MR bewegt wird.
Den Rest erledigen eh die Hunde.
Danke.

wenn auch jemand auf den alarm reagiert. insofern kann ich mich dafür nicht besonders erwärmen.

Nehme mal an , du hast deine in einer Tiefgarage stehen. Alarmanlage ist auf jeden Fall zu empfehlen. Gab da mal einen brauchbaren Artikel:

http://www.motorradonline.de/sonstiges/produkttest-gps-alarmanlagen-fuers-motorrad/396975

Also auf jeden Fall mit SMS Verständigung und GPS.

Zusätzlich dazu würde ich auch mit Kette (Gewichtsklasse Kleinkind) & Bodenanker sichern. Hatte ich früher auch so gemacht. Jetzt steht sie in einer alarmgesicherten Gartenhütte - trotzdem böse schwere Airbus Kette und Bodenanker.

eine GPS/GSM basierte Lösung: (GSM bedeutet bei null GPS Signal - zB Blechdach/Container - kannst Du ungefähr den Standort auf Basis der GSM Funkzellen ermittelt bekommen in der das Töff steht)
http://www.pearl.de/a-PX3845-1511.shtml
Ultra kleines Teil, daher gut zum Verstecken. Umwerfen/bewegen + Geofencing vorhanden, das wird auch registriert und (still) gemeldet …
Braucht wenig Strom aus der Batterie und selbst wenn diese abgeklemmt wird ist es dann noch bis zu 5 Tage aktiv.

Im Test funktioniert das schon gut.
Einziger Nachteil: Du brauchst eine SMS fähige SIM Karte, zB: http://ww w.bob.at/minibobvertrag, aber auch zB. yess hat so etwas…


Dort habe ich es aber nicht montiert… :sunglasses:
ist nur für den Größenvergleich

de einzig wahre lösung des problems: auch daham in der garasch gild: immer am 380er ansteckn. den fladeranten muass aufd erd haun wenna zuchefingerlt.
und zwoa so, das er nimma aufsteht.

greeeeez

Wenn ich damit in die Arbeit fahre, steht es an einer frequentierten Strasse, wo ständig ein und ausgeparkt wird und auch schon so manches 2 Rad in den Horizontalmodus versetzt wurde.
Daheim stehts auf dem eigenen Grundstück, von wo weg aber auch schon Fahrräder, Rasenmäher und noch nicht montierte Kupferdachrinnen einen neuen Besitzer gefunden haben. Ungarische Sperrmüllsammler und Namensgeber eines Paprikaaufstriches bzw. eines Schnitzels haben da wenig Skrupel, weil ihnen eh nichts passiert, auch wenn man sie auf frischer Tat erwischt. Damals hatte ich halt leider noch keine Hunde.

Zu 100% kannst eh nix verhindern. Wenn´s wer will dann kriegt er´s auch.
Aber man soll es den Herrschaften so schwer wie möglich machen.
Also wirds ein akustischer Alarm plus Zusatzschloss.

Danke und eine unfallfreie Saison.

Danke, das sehe ich mir auf jeden Fall auch an.

Kenne das mit dem SMS Feature von der stationären Anlage. Wertkarte kostet eh fast nix und so kriegst die Auslösung halt auch mit, wenn du nicht grad in Hörweite bist.

Thx - Wünsche dir ebenfalls eine brezen- und verlustfreie Saison

@tausender:
Ich hab inzw. die Original BMW-Alarmanlage als Zusatzausstattung.

Bei den vorherigen hatte ich immer dieses massive Bremsscheibenschloss von ABUS (glaub ich) mit integriertem Alarm. Das war auch sehr klasse, wenn auch superempfindlich. Wenn da nur jemand am Lenker gestreift hat, gings los :slight_smile: Fand ich aber echt toll!

Die jetzige ist halt einfacher: Weil Zündschlüsse deaktiviert auch Alarm und ist von der Usability her halt sehr praktisch.