Stadtmotorrad als (Wieder-)Einstieg

Servus,

Spät aber doch möchte ich mir meine erste Maschine zulegen. Ich bin gerade 30 geworden und habe vor, mir vor allem für den Stadtverkehr in Wien und als Neuwaldegger vielleicht für die eine oder andere Ausfahrt in den Wienerwald ein günstiges Anfängermotorrad (Nakedbike!) zuzulegen. Nachdem ich 1,80m bin, nehme ich nicht an, dass die häufigen Kritikpunkte Motorrad zu klein/zu groß für mich wirklich von Bedeutung sind, oder?
Den A-Schein habe ich damals mit 18 gemacht, demenstsprechend ist die Typisierung für den Anfang nicht so tragisch. Nachdem ich in den letzten Jahren aber höchstens mit 125er-Rollern gefahren bin, muss ich mich aber auch nicht gleich um den nächsten Baum wickeln.

Generell sind die Ducati Monster oder KTM Duke eigentlich so circa meine Traum-Bikes, aber ich möchte mich erst einmal mit einer günstigen Maschine herantasten, bevor ich wirklich Geld ausgebe und gerade über die Monster 600/620 liest man ja eher nicht die allerpositivsten Berichte im Vergleich zu einer Bandit oder Hornet - und die alten KTM gefallen mir auch noch nicht…
Ausgeben möchte ich also zwischen €1000 und €2500 und es stört mich eigentlich nicht, wenn die Maschine an die 20 Jahre alt ist, weil ich sie wahrscheinlich eh nach 2, 3 Jahren wieder abgeben werde…

Meine erste Frage ist einmal 500er vs. 600er?
Einerseits werden einem ja oft die Klassiker wie CB 500, GS 500 oder ER-5 empfohlen, andererseits liest man dann auch in jedem Forum, „wieso nicht gleich eine Bandit oder Hornet?“ Und was entspricht denn von den anderen Japanern der Bandit/Hornet-Klasse?
Und gerade hier tu ich mir dann auch schon relativ schwer, in welche Richtung ich suchen soll? Weil es ja von diesen Bikes x Gebrauchtangebote gibt, würde ich mich gern guten Gewissens etwas einschränken.

Ist die eine Marke wirklich besser als die andere?
Nachdem ich, wie gesagt, für die Zukunft prinzipiell in Richtung eines europäischen Bikes tendiere, ist es mir für den Anfang relativ egal, welches japanische Naked-Bike ich fahre. Kann man irgendwie verallgemeinern (Honda besser als Suzuki, weil…)? Oder ist das reine Geschmackssache?

Ich bin über alle Tipps, in welche Richtung ich suchen soll, worauf ich beim Kauf aufpassen soll, etc. dankbar!

LG Flo

oiso, um des geld wirst du woll wennig bekommen.
aber gibt ja immer wieder schnäpchen,die dann recht viel kosten.
ich würd ,sagen ab so 5000.- bist dabei und der mowed macht dir dann auch 2-3 jahre freude.
ausser du bist 2 radmechaniker,dann könnte es günstiger auch gehen.

griasserl

… erste Tip ist der: werd’ dir klar, ob du 1- oder 4Zylinder möchtest oder irgendwas dazwischen bzw ob du nicht fahren, sondern bloß besitzen willst.

Jo Grias Di …bist ja auch Sehr Spendabel -Gell :grin:Bitte ned Falsch Verstehen , oba Diesen Betrag kannst für a Gute Ausrüstung Investieren —Leda Gwandl Helm , Schuach usuwsuw…oba doch ned für a Moppal :sunglasses:…wo DU SELBER droben sitzen willsd …Was soll des werden ? :eyes:

a Ringl spü ohne oda mit Kalafatti ? :grin:

Na Bitte Ernst gemeint auch wennsd an Offenen A hast -Bitte besinne Dich und rechne wie schon beschrieben wurde Mindestens ca 5 Mille ein …Heast - :dizzy_face:Du hast auch Verantwortung gegenüber Anderen …i meins Nur Gut sicha ned Negativ …aber wenn a Antwort meinaseits dann auch a Ehrliche oder keine :cold_face:

Lg Pg

budget nicht, aber geh einfach hier auf 1000ps auf die gebrauchtemotorrad seite, wähle profisuche und gibt von 1000 bis 3000 ein (2500 geht leider nicht) beim hubraum wähle 500-750 ccm, sortiere das suchergebnis nach preis aufsteigend und du hast 863 treffer Motorrad Marktplatz auf 1000PS Neu und Gebraucht

…do hob i doch hiaza a bissal schmökern miaßn…

Oisa bei de Bucktn gibt’s recht guate Aunbote (m.M. noch) bei de „Nokatn“ würd i zu de aungebotenen Fazers tendieren… i denk zum Aunfaungan verhaut ma do ned vüh! Und ned olles wos oid und günstig ist, ist automatisch a hiniga Dreck… bei stellenweise nur 30-40.000 km…

Muaß ma hoid an Aunkaufstest bei de üblichen Vadächtigen mochn…

wie viele mr in dieser preisklasse angeboten werden. viele sind zwar meiner meinung nach überteuert aber es lässt sich für jeden geschmack etwas finden, vom 1zylinder bis zum 4erer, von der enduro bis zum buckelding

Um des Geld ist meine a grad zum haben.
Wennst a Monster oder a Duke willst, dann bleib bei deiner Preisklasse. Macht ja keinen Sinn jetzt das 2-5fache auszugeben und vl. in an halben Jahr a tolle Monster zu finden.

ich nicht - ich hätte am liebsten für eine (alte) BMW 650 mit dem Rotax-Motor plädiert, damit man die Bremsen am Beginn einer Fahrpraxis nicht überbeanspruchen muß :wink: oder eine Dominator … die gibts um die 1500 bzw 1000, da ginge sich auch noch eine Mindestausrüstung aus und die Moppets sind nahezu unverwüstlich - und man lernt, demütig zu sein.
Aber wer weiß, kommt da nochmal Resonanz, daher bin ich neutral geblieben.

Hallo Flo

Ich habe Dir hier eine Suchabfrage für unsere Gebrauchtbörse zusammengestellt. Da findest Du jede Menge Angebote die für Dich passen:
[url=http://goo.gl/SwyOi3]http://goo.gl/SwyOi3[/url]

Grundsätzlich sind alle Bikes die dort erscheinen in Sachen Leistung und Fahrverhalten schwer in Ordnung. Ein grandioses Preis / Leistungsverhältnis bietet natürlich eine Bandit 600. Wenn Dir ein V2 gefällt, aber Du Ducati nicht traust, dann wäre eine SV 650 von Suzuki auch eine gute Wahl. In der Tat würde ich auch eher gleich eine 600er nehmen. Die Bike sind auch keine gefährlichen Raketen, machen dich aber ein paar Saisonen länger glücklich. Eine 500er könnte schon im ersten Jahr ein wenig langweilig werden.

Leider schwierig sind konkrete Empfehlungen für einzelne Motorräder. Von anderen Usern im Forum, wirst Du da immer „befangene“ Meldungen hören. Suzuki Fans favorisieren SV, Honda Fans die Hornet. In Wahrheit ist es ein Glaubenskrieg, am Ende des Tages kannst Du dein Herz entscheiden lassen. Denn in dieser Preisklasse kommt es wirklich nicht darauf an ob „Honda“ oder „Suzuki“ besser ist, sondern es kommt beim jeweiligen Fahrzeug darauf an wie der Vorbesitzer / die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Darauf solltest Du Dich konzentrieren. In jedem Fall wünschen wir Dir von 1000PS viel Spaß! Alles Gute!

NastyNils

Andere sind nicht alle, doch ‚immer‘ ist im Zusammenhang mit ‚andere‘ nicht korrekt.
natürlich hättest du zB „Von anderen Usern im Forum, außer dem User Olponator“ schreiben können.
So hätten alle Leser gemerkt, daß du die Einträge liest, bevor du deine subjektiv vorgefaßte Meinung postulierst.

…schließe ich mich an!!!

Habe absolut WERTFREI geurteilt… habe keine Fazer, auch keine Yamse finde das Krad trotzdem ned schlecht!
Könnte noch viele andere aus den Angeboten nehmen… obwohl ich selber ein Suzi-Fan bin, der a oide Honda foahrt… :wink: :grin: :grin: :grin: :grin:

… zufolge könntma meinen, der naslynils is wie olle aundan aa: ned lesn, wos de aundan maanan owa hurtig drauflosschreim, gaunz so, ois warad de wöd so wia er glaubt, daß de wöd is … :wink:

…man muß ihm zugestehn… (eineschleim) das der Großteul do herinnen wohl so funzt?! Kaunn a jo ned riachn das dearmoi ned a so is und lesn…???

WOS isn des?! :wink: :grin: :grin: :grin: :grin:

Hab auch vor 2 Jahren a alte 6er CBR verkauft um 1000€ mit ca 45000km, in Top Zustand für das alter.
Wenn man nicht arg wählerisch ist, gibt´s für jeden Geldbeutel was.

lg

…so Pauschalaussagen "unter 5.000.- gibt es nur Schrott find i ned so prikelnd! I hob mei oide 750’ga Gixxn um 800.- kauft… neiche Rafn, und Hüahhh is wunderboar g’foahrn!

mim lesen hats der herr bücherverbrenner wirklich ned, da hast’ recht … :wink:

… und ‚zugesteh’n‘ tu ich ihm eh des seine: er is wie (fost) olle aundan und schliaßt von der mehrheit, daß #olle# so san wie er … :wink:
dabei wars grad in diesem thema so, daß von 7 einträgen nur 2 (wenn überhaupt) direkte empfehlungen abgegeben haben. von mir darf ich guten gewissens behaupten: ich fahr weder eine BMW F650 noch Honda Dominator.

conclusio: wenn er zeit hat für spielereien wie eine ‚special list for Flo‘, könnt’ er (klugerweise) auch die zeit aufbringen, nachzulesen, ob ned jemand die gleiche idee bereits gepostet hat, siehe den eintrag vom ignaz1 - sonst wirkts irgendwie peinlich … :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kann ich auch bestätigen … hab eine aktuelle Reisemaschine vor 3 Jahren um obige Summe gekauft (3000 für Tuning inklusive) und ihr bislang ca 45000 auf den buckel geradelt. (Material)Kosten außer Reifen+Bremsen+Öl: 2 Lampen, Radsatz+extra Kette, Umlenkung für Kettenführung, Radlager vo/hi, Lenkkopflager - und ich schons ned grad … :wink:
Allerdings wart’ ich’s selber.

Erst amal danke, dass da doch einige hilfreiche Antworten gekommen sind…bin scho am Schauen…
Und tuat’s net streiten, Buaschn!

Gibt genügend Leute hier, die jetzt zuerst mal drüber streiten wollen ob sie überhaupt streiten oder nicht. Und dann noch einige, die über die Bedeutung des Wortes streiten streiten und dann nu a ganz kleine Gruppe, oft nur Einzelpersonen, denen du überhaupt mal gar nicht sagen brauchst was sie zu tun oder nicht zu tun haben. :wink:
Pass auf, dass du mit solche Sätze ned unter die Räder kommst. Hier sind sämtliche männliche Zicken und Tussis konzentriert auf an Haufen. :sunglasses: