Bergrennen in Österreich veranstalten

Hallo Bikerfreunde,

hab da mal ne Frage zum Thema was denn alles zu Beachten ist (Rechtlich, Bürokratisch, Behördlich, etc…) wenn man in Österreich ein Motorrad Rennen veranstalten will.

Ich muss ehrlich sagen das es sich (derzeit) nur um ein Gedankenspiel in meinem Kopf handelt aber es würd mich einfach Intressieren wie aufwending das denn wäre, wieviel Geld man dafür aufwenden muss etc.

Finde es persöhnlich einfach Schade das es in Österreich „kaum“ Straßenrennen (offizielle natürlich gg ) gibt, muss ehrlichgesagt sagen dass ich in dieser Hinsicht lieber in Großbritannien (Schottland, Irland,…IOM ) zuhause wäre :wink:

Weiß da jemand hier im Forum ein wenig Bescheid oder findet sich vlt einer der beim Veranstalten vom Bergrennen in Landshaag oder Julbach dabei ist und weis wovon man hier redet.

Falls jemand noch das Bergrennen kennt, (das es leider schon lange nicht mehr gibt) dass am Ziehberg im Bezirk Kirchdorf ( OÖ ) stattgefunden hat, das wäre das Rennen das ich, wenn es den irgendwie möglich ist, wieder Veranstalten möchte (wenn es denn möglich ist und es einige Fürsprecher gibt), geschweige, wenn es denn eine Chance dafür gibt in der Österreichischen Bürokratie in Sachen Umwelt blablabla,… dies wieder zu veranstalten.

Es wären bei dieser Strecke nur Anrainer am Fuß des „Berges“ und da ich im Nachbarort aufgewachsen bin, gibt es meines Erachtens genügend andere Verbindungen über diese Gebirgskette, wäre also nicht schlimm wenn man die Straße für ein Wochenende absperrt und die Anrainer kein Problem mit dem Rennen hätten oder?

Was sagt denn ihr dazu, zu versuchen dieses Vorhaben auch mal in die Tat umzusetzten?

vom StAMK Mürztal. Die sind meines Wissens der Veranstalter vom Rechbergrennen (halt mittlerweile nur noch Autos,
waren aber vor ellenlangen Zeiten auch Motorradln dabei):
Rebenweg 9 8600 Oberaich, Österreich‎
03862 53261

…welch schöner Gedanke.

Ich weiß zwoa rleider ned genau bescheid, verweise da an den ÖAMTC, oder an ander große Clubs, die zumindest früher stark in solche Dinge involviert waren…

DOCH ich denke, das wird nix werden, laut den Mitarbeitern des „Braunsbergrennens“ was ja eigentlich a Scherzal ist, ist selbst dies schon ein Spießrutenlauf muß mit Zwischenstop gemacht werden weil die Aflagen sonst unglöaublich werden…

Zu denken geben sollte dir aber, das die meisten Rennen der „Österr. Straßenmeisterschaft“ NICHT in Österreich sind… schau komisch, ha???

Ich glaube da wird es immer irgendwelche Amtsschimmel, oder Anrainer geben die Querschießen und es unmöglich machen… LEIDER! Aber viel Glück, falls du es versuchst!

Wenn’s klappt, es gab früher auch einmal ein Straßenrennen auf die Dopplerhütte bei Wien! Kannst dort gleich weitermachen! :wink: :grin: :grin: :grin:

zu veranstalten wird ein sehr großer aufwand, auch finanziell aber wenn du das machen willst ist der erste ansprechpartner sicher die OSK http://www.osk.or.at/ . ein aktives bergrennen findet alljährlich in st. anton an der jessnitz statt hier der link http://www.emsi-motorsport.com/#Startseite

a sehr Guate Idee :smiling_face: …da wäre sicha ned Nur ich dabei …des glaabsd :grin:

Lg Pg

…des is hoid leider schau a poaar Tog her… :eyes:

1906 so ich mich recht erinnere… :wink: :grin: :grin: :grin: Hauptsächlich Auto… Sieger ein gewisser Porsche! Mit E-Auto (Radnabenantrieb) ja, ja… is nix so neu wie man glaubt!

Hmmmm… ein Bergrennen dieser Dimension, also wenn es wirklich der gesamte Exelberg wäre, würde sicherlich nur für Profis mit Lizenz zulässig sein, für Möchtegerns viel zu gefärlich!!!

fällt dann unter darwinismus - sprich natürliche auslese :grin:

ähm, wos hot des österreichische schwarze kreuz (kriegsgräberfürsorge etc.) mit strassenrennen zu tun??? weil solche rennen kriegsartige zustände haben ? :grin: :grin: :grin:

nehme an du meinst die OSK mit dem Link www.osk.or.at :wink:

da habe ich ein or vergessen, habs editiert auf http://www.osk.or.at/

no problem. mir is nur aufgfallen, dass die seite so ganz und gar nicht zum thema gepasst hat :wink:

na jo wenn sich Wer so Fühlt -Bittascheen :grin:

jo mei dad mi a ned Juckn saind halt daun wenigstns wida a poar Wohnungen Frei :grin:…a weitere strecken möglichkeit warad jo a Mauerbach rechts daun zur Sophie Alp auffe daun zur Doppla und owe nach Königstetten es Ziel ist Der Ortseingang . …Die Stroßn ist inzwischen in Guatem Zustand und Gut absperren damit Neamds unsinnig auf da Streck rumrennt könnte man Diesen Bereich auch …

Aber woast eh Träumen darf man ja noch :grin:

in Österreich sogut wie null Chance haben ein Bergrennen zu veranstalten. Um die Lizenz dafür zu bekommen mußt du ganz unten anfangen, dass nennt sich dann Clubslalom und du darfst dich im wahrsten Sinn des Wortes hochdienen, nimm dir ein paar Jahre dafür Zeit. Kohlemässig kann i nur schätzen. Vor ca 27 Jahren hätten wir (unser damaliger Verein hat diese Unterfangen probiert) eineinhalb Million Schilling dafür investieren müssen, heute schätze ich wirst du bei 800 000 bis einer Million Euro liegen, vermute ich mal. Ohne Sponsoren wird sowas kaum möglich sein. Vernünftige Angaben dazu könntest über den TCW (Triumph Club Wien) erfahren, mit denen würd i mi kurzschließen.

das Bergrennen in Landshaag-St.Agatha nicht,ignaz,…das hat schon Tradition u.ist so eine Art Roll-Out in die neue Saison…am 18.& 19.04.gehts wieder los…wird für die EM als auch ÖM gewertet!
gr

auf welchem Streckenabschnitt würden wir uns als Zuschauer positionieren,Börny?? :eyes: :eyes:bis zur Doppler ist ein Abschnitt nach dem anderen sehenswert,was meinst?
gr