Iridium - Zündkerzen pro/kontra?

Hallo Leute!

Man liest immer wieder von den Vorteilen, von Iridium - Zündkerzen, sowohl in diversen Foren, als auch auf Technikseiten.
Woran merkt man denn nun in der Praxis den Vorteil von diesen Kerzen?
Ist der Unterschied tatsächlich „fühlbar“, oder ist nur die Lebensdauer länger?
Als absoluter Antitechniker, würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Lg Mario

meine Kerzen Erkenntnis:

im 4Takt Motor : Springt schneller an , und Der Motor läuft runder im Standgas , auch es Gas wird leicht spürbar Besser angenommen . Aber eine Leistungsteigerung konnte ich nicht Feststellen . Es wird auch Berichtet das Die Iridium Kerzen eine Längere Lebensdauer haben , dazu kann ich aber nichts wirklich sagen .

Der Technischen Erklärung von NGK , über Iridium kann ich aber schon was abgewinnen

http://www.ngk.de/vertrieb/produkte-und-sortimente/zuendkerzen/fuer-motorradfahrer/.

im 2 Takt Motor : das Gleiche wie im 4 Takt Motor -Trotzdem von Motor zu Motor Verschieden . bei Manchen war Die Normale Kerze wie vorgeschrieben sogar Besser , denke das des am Brennraum , und auch am Hub (Kurz oder Lang ) vom Zylinder liegt . bzw vom Zünd Kegel -Kelch den Die Jeweilige Kerze verursacht .und auch das eben Öl mit Verbrannt wird könnte eine Rolle Spielen .

wie auch immer ich bleib dabei und verwende Iridium auch in Zukunft .Nur Wunder Dinger sinds auch ned -Aber Sie halten das Real ein , was über Sie -seitens NGK geschrieben steht .

Meine Erfahrungen: Wenn dein Motorrad funktioniert merkst nix, aber wechseln brauchst sie halt ewig ned.

natürlich funktionierts :wink:
aber wenn ich so lese, das sich angeblich das verhalten des motors im unteren drehzahlbereich dadurch dramatisch verbessert, frag ich mich halt
wie und warum?
warum macht dann überhaupt noch jemand eine änderung des mappings (ausser anderer auspuff natürlich),
wenn das mit anderen kerzen um ein paar euro auch gehen soll?!
sehr verwundert ich bin :smiling_face:

an Wieviel Moppaln hast Die Kerzen schon Probiert ? an Deinem ist ma klar -aber an Seinem auch ? weil warum sonst dann Die Zeile :

Wenn dein Motorrad funktioniert merkst nix

und Bitte wie Definierst Du EWIG ?, kann man das auch in Kilometres fassen ?

Es ist eben ned Jeder Moppal Motor und auch Die Zünd und Einspritztechnik Ganz Genau gleich …Aber um da jetzn ned weiter drauf eingehen zu müssen , kann ich halt nur raten Sich Die Kerzen Real zu kaufen , und aus zu probieren …weil sooooooooo Teuer sinds auch ned …da Louis zb. hat immer wieder amal Angebote im 4 er Packal

In meiner TDM hab ich mir solche Kerzen auch eingebildet.
Außer das dass Kaltstartverhalten etwas besser wurde hab ichs nur im Börserl gemerkt, kosten die Dinger doch das 3 fache als normale Kerzen. Durchzug oder Beschleunigung hab ich nix bemerkt, vielleicht bin ich aber auch ned der der sowas bemerken würde bei meiner Fahrweise. Über die Haltbarkeit kann ich nicht Auskunft geben da ich das Moped verkauft habe bevor der nächste Wechsel angestanden wäre, zumindest bei normalen Kerzen wären sie gewechselt worden.
Wenn Geld keine Rolex spielt, OK, schaden tuns ned, obs helfen? I glaub ned!

ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass kerzen allein sowas können,
vor allem, dass mir das nie jemand empfohlen hat, in der werkstatt meines vertrauens

ich hab bei all unseren ducatis, immer nach dem 1. service ein rexxer-mapping machen lassen, damit das fahrverhalten unter 3000 touren besser wird - sind ja wegen der abgaswerte niedergeregelt bis zum geht nicht mehr
aber ich bin auch kein techniker, trotzdem neugierig :smiling_face:

Wie geschrieben, - ich hab nix bemerkt und die TDM ist auch ned unbedingt das Laufruhige Motorrad im unterem Drehzahlbereich, wahrscheinlich wie jede 2 Zylinder. Nur beim Kaltstart ist es mir aufgefallen das es besser ist, ging auch mal ohne Choke, speziell in der Früh, halt gleich bei der 2. Umdrehung anstatt der 4.

Wichtiger find ich ist das das der Motor ordentlich eingestellt ist, speziell bei Vergasermotoren, der Luftfilter sauber ist oder eben öfters mal neu, und wie bei der TDM mir aufgefallen ist, der Gaszug auf fast null Spiel ist, dann lässt sie sich ordentlich fahren, ohne ruckeln oder verschlucken. 2 Zylindermotoren sind da etwas sensibler wie 4 Zylinder

das funktioniert super bei unseren ducs, das könnens schon gut :wink:
werde nächste woche mal das thema beim lietz nachfragen, hoffentlich lachens mich nicht aus :eyes:

kann ich dir versichern, im unteren Bereich ändert sich nix, gar nix. Ich habs auch drinnen, man gönnt sich ja sonst nix, nach 10000km fliegens jetzt raus und es kommen neue Iridiums rein. Vorteil hin oder her, bei 2 Kerzerln tu ich nicht herum, weils doch teurer sind.

lg

Mein Mechaniker hatte mir davon abgeraten weils nix bringt, laut seiner Aussage. Außer mehr Umsatz in seine Kassa. Meines Erachtens nach hat er recht behalten. Ist aber so wie Öl, Reifen, Sprit,…eine Glaubensfrage. Wenn die Motoren sauber laufen warum was ändern?

dann gib dir mal den hier

http://monster1100evo.wordpress.com/2014/03/31/iridium-zundkerzen/

wie kommt der auf die idee?

fragen über fragen :eyes: :smiling_face:

die kosten sind mir egal, will das thema halt verstehen
bei öl, reifen und sprit ists einfach, da ist das beste grade gut genug :smiling_face:

Die Kosten für 2 Kerzen sind mir auch egal, aber warum die Industrie füttern?

Bei meiner TDM hat es nix gebracht, so mein empfinden. Am besten einfach mal selber versuchen, und nicht vergessen darüber berichten.
Das warum und weshalb kann dir sowieso nur ein Profi erklären

Na dann is das schon das Optimum, was man Ruckfrei nennt, dann möcht ich nicht mit normale Kerzen fahren :grin:

du hast schon recht, muss die industrie auch nicht sponsern :wink:

werd am montag mal nachfragen weil ich kann mir das halt um die burg nicht vorstellen
durch das mapping passt eh alles super und die zuckelei bis 5000 touren, die ersten 1000km wird verdrängt :eyes:

im Fall von Ducati wäre es eh Besser wenn man auf die NGK Seite geht und das Jeweilige Modell ein gibt . so gibts zb, für Die 1199 Panigale sowieso NUR EINEN Kerzen Typ (MAR9A-JSpezial Kerze) und bei der Monster ist eh Iridium mit dem EIX Kürzel angegeben . ist mir auch schon Länger bekannt das Manche Hersteller Serienmäßig schon Iridium Kerzen bei Ihren Modellen verwenden , zwar nicht bei Allen aber doch bei Einigen .
ich verwende auf Jeden Fall immer den Kerzen Typ wie vom Hersteller vorgeschrieben , und wenn da nicht Iridium als Option steht dann nehme ich Sie auch nicht .

www.ngk.de/nc/produktfinder/

wos bitte mocht der unter 3700 umdrehungen? des is doch gradmal erhöhtes standgas :eyes:

greeeeez