Weltbevölkerung: schon 7,3 Mrd

???

http://kurier.at/lebensart/leben/weltbevoelkerung-steigt-auf-7-3-milliarden-menschen/104.290.633

griasserl

na wenn mir europäer (samt die amis) nur 10% der weltbevölkerung ham, kann uns doch niemand verurteilen, wennma jährlich a poar tausend im mittelmeer dasaufm lossn - wie auch der herr Pelzig so klassisch ausführt - sonst überrennens uns ja … und die hendlhaxn, die für uns ned guat/groß/fein gnua san, schickma eana eh - gegen bares bzw material zum mehrwert erzeugen, was sich die chinamänner no ned untern nagl grissn ham, latürnich… ;-9

Was is leicht damit?
Unser ganzes System baut doch darauf, dass ma jährlich um 3% wachsen. Wie soll des sonst gehen wenn ned durch mehr Leute?

na jo,wenn des so weita geht,wird´s den planeten aus da umlaufbahn schleudern :grin:
donn weicht a jahr für jahr um 3 % vom kurs ab,gelle
dann is gachn schluss mit wachstum.

Naja, ob des gut und richtig ist, seine Wirtschaft auf ständiges Wachstum aufzubauen sollte mal kritisch hinterfragt werden. Aber solange die USA am Drücker sind, wird sich daran nix ändern.
Zwecks Bevölkerung, also die WHO hat mal vor ewiger Zeit errechnet, dass der Planet Erde grundsätzlich für rund 80 Milliarden Menschen versorgen kann.

Die Verteilung ist halt a hausgemachtes Problem, aber des war a ned anders als nur 10% der heutigen Bevölkerung existierten.
Oiso ned künstlich Angst machen lassen von Leuten, die nur ihre Ungerechtigkeiten verteidigen wollen und so tun als ob die Hungernden einfach zuviel sind.
Oiso es is eh jeder Hungernde zuviel, aber die meinen das anders.

…ob ma da den europäern de schuld geben kann ??? ich fühle mich schuldlos,
das des a drama sondern gleichens ist,darüber muass ma nit diskutieren.
die sehr grosszüggig entlohnten politiker, will da auch nichts einfallen,
wem wunderts.
henderln,jo des is a drama,a afrikanischer henderl züchter,konn seine hühner um den preis gornit anbieten.

griasserl

Nestle ???

bei einer rechnung von 80 mrd,macht a kleiner rechenfehler, oder man lasst eine unbekannte aus,
des ergebniss zunichte.nicht as ich grundsätzlich alles in frage stelle,
was einem organisationen vorrechnen,ist nit mal des papier wert.

griasserl

7,3 mrd menschen,i moann des is a schätzung,±1mrd

wissen ja zeiten weisse nicht mal,wieviele leute in einem flugzeug sitzen bzw waren,wenns abekugelt

… gressare Leit? :wink:

und seit 2007 ca. wachsen wir nicht mehr 3% und leben immer noch. also auch kein problem in wahrheit.

ausserdem hat wirtschaftswachstum mit bevölkerungswachstum recht wenig zu tun - zumindest in technologisch hochstehenden kulturen nicht. 1995 war das BIP bei 176,18 Mia und 2013 bei 322,59 Mia, macht 83% plus. Wüsste nicht dass wir uns seit 1995 nahezu verdoppelt hätten bei der Bevölkerungszahl, denn 1995 warens knapp 7,948 Mio und 2013 warens knapp 8,477 Mio, macht ca. 6,7% plus. wir haben also mit 6,7% mehr bevölkerung 83% mehr wirtschaftsleistung erbracht.

das passiert aber nur dann, wenn die masse des planeten zunehmen sollte. das ist nur sehr bescheiden durch menschliches einwirken möglich, da wir nur masse für unser wachstum verbrauchen, die ohnehin schon auf dem planeten ist. eher passiert es noch durch den ständigen einfall von mikro-meteoriten - sind ca. 14.600 Tonnen pro Jahr allein durch meteoritenstaub

Der BIP eines einzelnen Landes hat zwar damit nichts zu tun, aber wie erzeugst denn sonst Wachstum wenn nicht durch mehr Konsum? Und wie erzeugst mehr Konsum ohne mehr Konsumenten?
Da bist du ja Profi. :wink:

(Änderung der Berechnung, wie es zb beim BIP öfter mal vorkommt, oder einfache Verteuerung bitte unberücksichtigt lassen.)

die höhe des konsums hat nicht unbedingt mit „mehr“ konsum zu tun. der konsum steigert sich auch, wenn du für das gleiche gut mehr geld ausgibst. zb. statt einem auto der marke dacia einen bmw kaufst. du kaufst zwar immer nur ein auto, aber der umsatz ist ein ganz anderer :wink: zugelassen wird deswegen trotzdem nur EIN auto. und das ist es, was das wachstum großteils ausmacht. ob man sich jetzt einen zweitwagen kauft oder nicht, mag zwar auch eein faktor sein, ist aber eher vernachlässigbar gegenüber der grossen masse.

Ok, verstehe, und wie steigert man es dann, wenn jeder seinen BMW hat, neben 200% Schulden gegenüber seines Jahres-Einkommens, weiter?

Edith meint: Dass BMW durch diesen deal wesentlich mehr Konsumenten hat ignorieren wir mal dezent. Um so Einzelfälle gehts ja nicht.

bei über 4 Mio Zugelassenen Fahrzeugen Allein in Österreich -eh kloar Vernachlässigbar :grin: …hab schon verstanden :wink:-man könnte jetzt sogar Dreist sein und sich Diese Unglaubliche Zahl NUR in Österreich (weil in D sinds Gut 40 Millionen ) amal auf am Haufen vorstellen :sunglasses: …und genau damit geh ich immer mehr Konform was Euch Studierenden gelehrt wurde :sob: wenns überhaupts Anwesend warts :wink: …weil das beginne ich immer mehr zu Bezweifeln . :rage:

pili, genau lesen bitte. Die anzahl der zugelassenen ZWEITWAGEN ist vernachlässigbar im vergleich zu den ERSTWAGEN. Ich glaub nicht, dass es in österreich 4 Millionen zweitwagen gibt.

wusste gar nicht dass schon jeder einen hat. mal abgesehen davon dass ich keinen kaufen würde - hinterradler sind meiner ansicht nach überholt. abgesehen davon ist das ja nur ein plakatives beispiel. das kannst mit besserem handmixer, besserem besteck, besserer schule für die kinder, etc. fortsetzen. und es wird durch die weiterentwicklung der produkte auch immer wieder neue geben. ob die produkte dadurch besser werden, könnte man jetzt hinterfragen :wink:

Haha, der Zweitwagen kann ja maximal die Hälfte der Gesamtsumme sein, von der bereits die Summe der betrieblich angemeldeten Fahrzeuge abgezogen sind.
Und du sind ma beim Maximum, also wenn jeder a zweites Fahrzeug hat. :wink:

Lass di ned aufhalten von Leuten die das maximal abweichende Argument raussuchen um jegliche Einigung zu verhindern. :wink:

ich Bitte auch um Genau zu Lesen und zwar DAß es eben in Österreich ÜBER 4 Millionen KFZ gib-Und es dürfte sich auch Inzwischen Rumgesprochen haben das es eben in EINER FAMILIE mehr als Nur ein Fahrzeug gibt .Das heist ziehe doch einfach Kinder und Alte ab Die gar nicht in der Lage sind ein Fahrzeug zu führen eben wegen Ihrem Status , und was kommt raus . -Nichts weiter als Du kommst raus -Als ganz Normaler Durchschnitt eines Studierten -Der eben ein Motorrad UND ein Auto , sein eigen nennt und was ist mit der werten Gattin -geht Die zu Fuß oder was ? …Bitte verarsch wen anderst .-Danke

und Österreich ist ned Wien , wo Viele öffis Nutzen können -Sondern Österreich besteht aus 9 Bundesländern Und Genau da ist da Rest von den 4 Mio zu finden -odrr :dizzy_face:

Gut, dann produktneutral, es muss mehr Geld ausgegeben werden.
Nehmen wir an, die Menschen geben heute 100% ihres Einkommens wieder aus.
Wie erzeugen wir nun Wachstum?

es gibt in österreich 4,263 Millionen erwerbstätige und 2,75 millionen pensions- und rentenbezieher. das macht de facto über 7 mio leute, die sich ein auto kaufen können. es geht um auto pro person und nicht pro haushalt. klar kann ein gut verdienender manager auch der frau die nix hackelt eine karre kaufen, aber das ist nicht der normalfall. es gibt in österreich grad mal 1 million zweitautos auf den haushalt gemessen und nicht auf den erwerbstätigen. und von motorrädern war bei dem thema überhaupt keine rede.

abgesehen davon: statistisch ist es so,d ass von allen autos über 14.000 EUR neupreis, nur 10% bezahlt sind. der rest sind leasing- oder kredit-karren.

achja noch was: die meinige hat wirklich kein auto. sie hat’s verkauft, weil sie es in wien nicht braucht, also haben wir statistisch gesehen gemeinsam auch nur jeder EIN fahrzeug selbst mit motorrad (um das es hier aber nicht geht). Würd ich in wien wohnen hätt ich wahrscheinlich auch kein auto. steht in der stadt e nur rum die karre. und wenn ich eins brauchen sollte, könnt ich immer noch einen mietwagen nehmen.