Jetzt ist es soweit ...

… über 900 PS, über 600 km Reichweite ohne Benzin, ohne stundenlang Strom zu tanken, einfach nur aus Salzwasser. :slight_smile:

TÜV hat er bereits, da fehlen nur mehr geeignete Partner für die Serienreife.

Quant : Elektroauto mit Salzwasser-Antrieb serienreif - WELT

Und hübsch is er auch, der Quant.

[image]http://roadmap-magazine.de/wp-content/uploads/2014/10/QUANT-e-Sportlimousine-Flügeltüren.jpg[/image]

coooooool!!! :smiling_face:

Wers braucht kanns Sich ja Besorgen :grin:…für mich ists Sicher Nix , und bin Froh das ich nimmer erleben werde wann sich des im Moppal -Bau durchsetzt . Die Reichweite bei der Dosn is a Argument , Die Höchst Geschwindigkeit aber nicht außer auf Rennstrecken…wem ich aber durchaus was abgewinnen kann , ist Folgender Absatz , weil da liegt zum Thema Umwelt Verschmutzung bisher es meiste im argen .


Nach Vorstellungen der Nanoflowcell AG könnten künftig auch große Schiffe mit einem Flusszellenantrieb umweltfreundlich über die Meere schippern, denn was aus Schornstein und Auspuff herauskommt, ist nichts als Dampf oder ein unschädliches Granulat, je nach technischem Verfahren. Oder Häuser könnten „als autarke Systeme“ ihren eigenen Strom erzeugen – nur die Elektrolyte-Tanks müssten regelmäßig befüllt werden. Bereits genutzt wird die Flusszellen-Technik für das Energiemanagement von Windkraft- und Solaranlagen.

Und auch noch gleich Ausweiten im Flugzeugbau , dann machts Sinn auch für mich .

Die Lösung ist schon sehr nett, insbesondere der Wirkungsgrad. Aber es ist technisch gesehen nur eine Batterie mit hohem Wirkungsgrad. :wink:
Redox-Flow-Batterie – Wikipedia

Einfach Kochsalzwasser tanken geht nicht. :worried:

Toll dass du es besser weißt. :wink:

Du hast ganz vereinfacht 2 Flüssigkeiten, eine negativ aufgeladene und eine positiv aufgeladene, die du zusammenmischt und daraus den gespeicherten Strom freisetzt. Die Energie wird jedoch in den beiden Flüssigkeiten gespeichert und nicht ‚produziert‘.

Das wirklich schöne und revolutionäre daran ist, dass du sowohl bei der Stromproduktion wie bei der Produktion der beiden Flüssigkeiten einen Wirkungsgrad von je rund 80% hast. Da verblasst jeder Verbrennungsmotor und auch jeder herkömmliche Akku.

Das einzige Problem dass noch exisitert ist, dass die meisten Kraftwerke noch einen Wirkungsgrad von 33% haben. Und den Strom brauchst du, um die beiden Salzflüssigkeiten aufzuladen. :worried:

Nicht falsch verstehen:
Das Konzept finde ich sehr gut, allerdings wird das Auto in einem Jahr noch nicht herumfahren. :wink: :grin:

Wie gesagt: Toll, dass du es besser weißt.

a paar Stück wirds wohl dann schon geben , für a paar Hundert Reiche , aber von am Zielführenden Serien Bau ,in Millionen Stückzahl wies mit Herkömmlichen Motoren im Moment da Fall ist …wirds noch Jahrzehnte Dauern …was passiert Eigentlich dann mit den Millionen Vorhandenen Fahrzeugen (Diesel und Benziner) Weltweit ?..schmeißns Die dann Alle in a Loch , schickns zum Mond oder was? :sunglasses: …Die Ganze Motoren Industrie müßte erst amal Umgerüstet werden , dann ein Neues Zusätliches Betankungs System Installiert und des Ganze auch Flächendeckend angebracht werden-Das dauert Jahre -wenns überhaupt dazu kommt , weil ma da erst amal Kräftig Investieren muß …wie auch immer Des Ganze Elekto Thema schlägt bisher Hohe Wellen , und bringt aber ned Spürbar was …außer a müdes Lächeln meinerseits :grin:

Aber auch Heute schon gilt :smiling_face::

Jaja ich weis :sunglasses:

Defacto steckt da nur eine andere Batterie bzw. Energiespeichertechnik dahinter, die massiv verlustärmer arbeitet. Mein Strom, der aber aus der Steckdose kommt, hat einen Verlust von 66% alleine bei der Produktion hinter sich und das ist das Hauptproblem. Wir können unseren Energieverbrauch halbieren, wenn wir die bisherigen Technologien überdenken und auf verlustärmere Techniken kommen. Überleg mal, wenn man den Wasserdampf der bestehenden Kernkraftwerke nutzen könnte, dann hätten wir einen Stromüberschuss ohnegleichen. :grin:

Benziner / Diesel wird es noch bis zu meiner Pensionierung neu geben, aber nicht mehr mit der aktuellen Technik. :wink:

[/size]

Du wirst dich a nie ändern, so wie ich gell ?

… dass man dem Schweizer nichts einfach so hinschreiben kann OHNE dass er das ins Detail zerklaubt bis zur Bewußtlosigkeit :grin:
Früher ohne Internet und Google wäre das gegangen :grin: Nochlesn kaunn jeder Dodl aber so bleiben die Posts wenigstens lange oben :wink:

… bringt aber nichts :wink:

oda doch ? :eyes: :grin:…evtl da Arbeitsplatz erhalt von dem Knecht der dann Die Ganze Scheiße zerlegen und reinigen darf :sunglasses: :grin: :grin:

Davon steht ja im Artikel auch nichts. :wink:

Das hab i scho lange gelernt. Und in seiner Berechenbarkeit wars fast klar, dass sowas kommt. :wink:
Darum finde ich es ja toll, dass er es besser weiß. :slight_smile:

schon mitgekriegt?
das eklige gesocks a la olponarierer, hypatiahässlich, rtc.
denken, wir zwei wären ein und die selbe person
langsam bekomm ich wirklich lust, diesen genetischen müll aus dem verkehr ziehen zu lassen
:rage:

Klar hab ich das mitbekommen, aber mir ist ziemlich wurscht was solche Leute denken, die nur mitstinken ohne selber irgendwas intelligentes von sich zu geben.

also wenn dummheit radfahren könnte, würden die abwechselnd die tour de france, giro und vuelta gewinnen,
für die nächsten 100 jahre…
:sob: :sob: :sob: :sob: :sob: :cold_face:

Du lebst im falschen Land. Ich als Österreicher lebe in einem Land in dem Wasserkraftwerke einen Gesamtwirkungsgrad von bis zu 90 Prozent haben.
Und bei neuen Projekten gibt’s ímmer fast soviele Gegner wie bei einem Atomkraftwerk. Naja, deren Strom kommt halt einfach aus der Steckdose

Richtig, ich habe meinen Satz nicht ganz Erbsenzählertauglich geschrieben. :worried:

Es wird Wasser verdampft, dabei benötigt das Sieden des Wassers die meiste Energie. Abgleitet wird aber nicht wieder 10°C warmes Wasser sondern eben Dampf.
Wenn man diese Energie sinnvoll nutzen könnte, dann wären viele Energieprobleme gelöst. Aber der Wirkungsgrad irgendeiner Wärmekraftmaschine liegt halt nur bei 33%. :worried:

EDIT:
logische Fehler korrigiert. Dass das Sieden des Wassers Wasser benötigt, sollte sogar mir klar sein. :sunglasses: