Einfach in den Raum gestellt

Hallo Leute!

Es ist nicht mein Forum und auch nicht meine Seite. Trotzdem stelle ich jetzt mal einige meiner Gedanke in den Raum :wink:

Illegal fahre ich seit 1980 mit einspurigen Teilen herum. Klar – mit Motor daran. Seit 1983 ganz legal mit Zettel und Stempel. Das die Technik sich weiter entwickelt ist ja recht in Ordnung. Statt Vergaser eine Einspritzung, Verbrauch geht zurück zu unserer Freude. Bessere Bremsen und Reifen so wie Fahrwerk usw…

Doch wie weit soll sich die Technik noch in unser Leben einschleichen? Die Gesetzgeber reden dann von Sicherheit. In Motorradzeitschriften liest man über den technischen Fortschritt. Würden die Zeitschriften negativ über gewisse Erneuerungen schreiben, bekämen sie keine Motorräder mehr für Testfahrten.

Aber was da in Motorräder gepackt wird, geht auf keine Kuhhaut! ABS (Antiblockiersystem) mit und ohne Pro bzw. Kurven ABS, ASC (Automatische Stabilitätskontrolle!), DTC (Traktionskontrolle), Kurvenlicht und Tagfahrlicht, Neck Brace System, Teilintegral und Integralbremssystem oder RDC (Reifen Druck Control), um einige zu nennen.

Und bald muss jedes Motorrad all die oben angeführten Teile eingebaut haben. Von wegen Sicherheit! Einzig und alleine die Industrie verdient daran. Doch Sicherheit fängt mit der „EIGENVERANTWORTUNG“ an, die uns durch die vielen, angeblich ach so guten technischen Helferlein genommen wird!

Gut dass ich auf meinem Bock außer der Einspritzanlage keine weiteren technischen Helfer verpflanzt habe! Ich denke, ich werde dem treu bleiben. Und sollte eine weitere Maschine meinen Stall füllen – dann nur eine Gebrauchte! :smiling_face: :grin: :sunglasses:

jo traurig aber wahr…auch wenn ma es net braucht wird mann des einmal haben müssen - siehe reifenluftdrucksensoren…i mag des a net… :cry:

Kann ich verstehen und nachvollziehen. Aber auch die andere Seite.
Mein C3 ist lt. Testberichten einer der besten Helme. Warum hab ich den wohl? Mein erster Helm war ein Shoei, auch ein Spitzenhelm.
Meine Knieprotektoren der ersten Kombi hab ich mal bis auf wenige mm abgeschliffen, war mal ca 2cm dick.
Jetzt hab ich Einspritzer, Lamdasonde, Kat, Kombibremse und sonst nix.
Seitenständerschalter und Notaus war a irgendwann neu.

Wieso fahr ich nicht mit an Nolan und Jeansjacke?

Des is halt alles recht relativ. An gute Fahrwerke haben wir uns auch gewohnt, wieso ned an ABS, TC und so Zeug.

Bei ABS sag´ ich mal, dass es bei Notbremsung auf der Geraden sowie bei feuchter bzw. nasser Fahrbahn, für Anfänger (aber mit unter auch bei mir älterem Hasen) recht hilfreich ist. Alles andere ist für mich persönlich zu vernachlässigen. Schlupfregelung? – wer kein Gefühl in Händen hat sollte lieber Fahrrad fahren. Mit diesen ganzen Helferlein fährt man sehr leicht über seinen Verhältnissen!!
Kurven-ABS?!? Wenn der/die Erste sich einen Asphaltausschlag holt, weil er bei 45 Grad Schräglage in die Eisen greift, dann wird er/sie erkennen, dass das Gesetz der Physik doch existiert. Aber es sind ja immer die anderen Schuld, wird es danach heißen.

Zur Bekleidung – es sollte jeder selber entscheiden, was er an zieht und tragen möchte. Aber wenn dich ein entgegenkommender mit 240 Sachen frontal mit nimmt, hilft dir alles nichts mehr.

Wie gesagt – für wen Sicherheit wo an fängt ist jedem das seine.[size=80][/size]

Habe ich doch glatt vergessen - Ich für meine Person würde es eher begrüßen, wenn man uns Motorradfahrer/innen die Entscheidung über Helferlein überlassen würde und nicht per Gesetz. Da fängt die Eigenverantwortung bzw Entscheidung an!

Ich glaub der Gesetzgeber sieht das mit der Eigenverantwortung ned ganz so. Denn wenn er dich auf Sozialversicherungskosten zusammenflickt wird die Entscheidung ja ihm aufgebrummt.
Wobei ich jetzt natürlich nicht dich persönlich meine.

Dann dürften wir keine einzige Sportart aus üben! Gerade mal in die Arbeit und wieder nach Hause. Vielleicht mal eine Kleinigkeit einkaufen und das nur auf kurzem Weg! Ergo - wo fängt es an und wo hört es auf?!?

hast du damit recht.
(auch wenn ich das jetzt anders interpretiere)
was ja auch recht gut an unserem wachsenden amerikanisierten Rechtsverständnis (und tlw. auch -system) erkennbar ist.
wobei das jetzt nix mit einem guten Fahrwerk gemein hat (und du hast schon recht; irgendwann werden wir die
elektronischen Helferlein als selbstverständlich verinnerlicht haben, wahrscheinlich sogar solche Sensorenverweigerer,
wie ich :wink:)

Des is in einer Plutokratie eh anzustreben. :wink:
Sport dürfen wir nur betreiben um Konsum anzukurbeln, aber auf keinem Fall um gesund zu sein.

Apropo gesund, vielleicht wird Sport geduldet weil der Gesundheitsgewinn die Sportunfälle aufwiegt.

Bin ich voll deiner Meinung.
Hab auch schon mal einen ähnlichen Fredl aufgemacht.

Mei Duc hat auch nur a Einspritzung sonst nix, ned amal an Seitenständerschalter.
Aber ich fürcht halt des nächste Moped, wird viel mehr Elektronik haben.
Aber klar bei bald 200PS brauchen halt alle Durchschnittsfahrer die Helferlein, sonst liegens nurmehr in der Botanik herum.

Nicht immer gefällt mir der Technische Fortschritt.

lg

… warat scho in Urdnung.
Da Zwaung dazua is, der mi stört! :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

… bis mir zwa oitasbedingt aufhern zum Mopedfohrn san no genug analoge Eisen aum Morkt :wink: :grin:
Und i sog amoi ABS is sicher ned des dümmste wenn ma nur auf da Strossn und ned aum Ring fohrt.

Aber sonst brauchat i a nix von de 1000 Helfer aum Moped.

ich bin da eher positiv eingestellt :wink:
mir haben die elektronischen helferlein nicht erst einmal den hals gerettet
aber nicht weil ichs nicht kann, oder blöd gefahren bin, sondern weil mich autofahrer übersehen haben (mich elch!)
und wennst da aufs bankett, oder schotter, oder wurscht was ausweichen musst, dann sind die helferlein ein segen :wink:
wenns hilft, einen unfall zu verhindern, hats schon seine berechtigung! :wink:

genau so ists
ewige zwangsbeglückung und bevormundung :dizzy_face:

Hat aber auch Potential für „Glaubenskriege“. Mein Estragon dazu:

Beispiel ABS – bin sicher net so ganz ungeübt, aber gibt Situationen, wo es Gold wert ist. Kopfsteinpflaster in einer süditalienischen Kleinstadt. Der kleine Giovanni hüpft auf die Straße – Vorderbremse etwas gelupft und schon rattert es. Bin dann stehen geblieben und das war wie Glatteis. Hast nicht gesehen und da könntest liegen. Denke dann als Beispiel auch nasse ölige versalzene kroatische Küstenstraßen …. Kurven ABS sehe ich da als Erweiterung. Um da besser zu sein, musst schon sehr gut sein – gilbt primär auch nur dann, wenn einwandfreie Bedingungen und kein Stress. BTW – habe ABS noch nicht oft bemerkt, aber wenn, dann war ich froh, es zu haben. Obwohl ich sie noch nicht gebraucht habe, haben Airbags im Auto auch ihren Sinn. Das mit dem TPS … najo – da bin ich bei dir – bei einem Reifenplatzer weißt halt, dass marginal früher, dass du einen hast. Wenn du einen schleichenden Patschen hast … mag da sinnvoll sein.

Manches im Gesetz ist einfach Zeiterscheinung – früher brauchte ein Auto keine Sicherheitsgurte oder dass ein Schalter für den Seitenständer sinnvoll ist oder das Abblendlicht für Zweiräder auch was bringt – braucht man nicht drüber reden. Stimmt schon – bei 240 bringt dir kein Sturzhelm oder Schutzkleidung was, darunter sehr wohl. Das mit der Vernunft des Einzelnen ist Wunschdenken. Helme sind wohl auch deswegen vorgeschrieben worden, weil die natürliche Auslese halt zugeschlagen hat.

Der Zug der Zeit bleibt nun mal nicht stehen und wird keiner hier ändern. Manches ist sinnvoll, über anders kann man sehr wohl diskutieren oder auch net wie z.B. oranges Drehlicht am Helm & Warnweste :wink:

… recht.
Oba des beziagt si jo ned nua auf’s Mopedfoahrn.
De Regulierungswut is jo allgegenwärtig! :rage:

Ein Teil der geplant durchgeführten Volksverblödung um „demokratisches“ Stimmvieh heranzuzüchten das außer SMS nix mehr zusammenbringt!
Alles wird reguliert, vorgeschrieben, bestimmt… so verpackt das es noch irgendwie nach FÜR uns, oder den Verbraucher, das Volk nenne es wie du willst, gemacht aussieht!

Daher brauchen wir ja auch eine(n) Fußgängerbeauftragten(n), Fahradbeauftragte(n) usw. usf. inkl Tafeln in der neuen MaHü, wie man dort ZU GEHEN HAT!

Es wird wahrscheinlich damit enden, das diejenigen von uns die nicht frühzeitig von Krebs und Herzinfarkt dahingerafft werden, mit über 80 doch noch mal rann müssen da die Jungen zu nix mehr im Stande sind, zielgerecht dorthin gebracht, aber darauf vergessen, daß beim Verblöden meist ALLES auf der Strecke bleibt und nicht nur Teile…

Tante Edit erinnert sich…

Vor kurzem war ein Bericht im TV. erinnere mich leider nicht mehr an den Kanal oder wer es war, krachte da beim Switchen rein… ein Interview mit einem „Wirtschaftsfachmann“…

„…die Konsumenten WOLLEN KEINE HALTBAREN DINGE mehr!!! Die WOLLEN NEUES KAUFEN, daher glaubt man das die Qualität nachließe es ist aber nur auf das neue Kaufverhalten der Kunden abgestimm!!“

SO EINE VERDREHUNG der Dinge habe ich ja überhaupt noch nie gehört… klar muß man was neu kaufen was man braucht und schon bald nach der einjährigen Garantie über den Jordan ging… tut man aber nicht weil man das WILL!! Dreister geht es wohl kaum!

… jo sogor, daß maunche maunches eha mitmochatn, wauns ka Zwaung warat. :eyes:

Kaun do ned sein, daß I da anzige Querulant auf da Wölt bin … :smiling_face: :grin:

Dass der verbrauch mit den Einspritzanlagen zurück geht stimmt nicht.
Wennst eine 1000er mit100 dahinrollen lässt dürfte sie nicht viel mehr als 2,5lt brauchen.
Stichwort innenkühlung.

Meine KH 500 hat anno 80 so 5,5lt verbraucht, was mir schon viel vorgekommen ist da die SGS vorher nur gut 2,5lt geschluckt hat.
Natürlich immer gemütliches Blumenpflücken.
Meine RDs hab ich runtergedüst auf 5-5,5lt bei zügiger Fahrweise.

ABS sowieso gut.

Auch das -anti-Wheely-Dingsbums- ist notwendig, wer kann mit den +120PS schon gekonnt Gasgeben?
Auch der sehr lange erste Gang trägt dazu bei.

Gruss Sigi

meinst das elektronische helferlein.das verhindert hätten ??
die fz 8 ist mein erstes abs mowed,wenn es eine ohne abs gegeben hätte ,was meinst hätte ich genommen ???
es geht da nit um a poor kröden.
vielleicht sollte die motorrad industrie umdenken,
und nicht nur 200 ps monster auf den markt bringen,de die meisten, ohne elektronik,
eh nicht artgerecht bewegen können.
in die achtziger hatt es ja eine 100 ps beschränkung gegeben,was ja auch nicht zielführend war,
mei meinung,sowennig elektronic wie möglich und soviel wie es braucht.

griasserl