gummiteil bei flüssigkeitsbehälter für kupplung

Hallo und guten morgen. Hab mir eine VN 1500 classic gekauft und möchte die Flüssigkeit der Kupplung wechseln. Jetzt ist da oben beim Behälter für die Flüssigkeit so ein gummiteil drin die sieht aber nicht mehr sonderlich gut aus und deshalb wollt ich fragen ob es die Dinger extra zu kaufen gibt.
Danke :slight_smile:

frag einfach mal den kawa händler. nur das dieses teil kaputt wird habe ich in mehr als 20 schrauber jahren noch nicht gesehen

Nachdem die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung weder aufgrund von überhitzen noch aufgrund von Bläschen irgendwelche „Kupplungsaussetzer“ erzeugen kann, braucht diese Flüssigkeit nicht wirklich gewechselt werden.
Der Gummilappen hat auch nicht wirklich die Aufgabe besonders gut auszusehen, sondern im Falle des Kupplungs-Vorratsbehälters, damit kein Dreck reinfällt.
Kannst ihn gerne ersetzen, auch die Flüssigkeit, aber ausser Spesen wird das nix bringen.

(Genaugenommen kannst du da sogar normales Hydrauliköl reinschütten, sogar mit dem Vorteil, daß dieses kein Wasser aufnimmt)

kann es durchaus sinn machen auch auf der kupplungsseite zu tauschen. wenn das nämlich stark verschmutzt ist, können sich ablagerungen bilden die dann die bypassbohrung verlegt. damit hast eine mögliche fehlerquelle bei der kupplungsfunktion.

Da red ma aber jetzt vom worst case.
Natürlich kann bei an technischen Wunderwerk alles mal soweit kaputt sein, daß man es tauschen muß.
Dem möchte ich nicht widersprechen.

Ich wollte einfach nur dem Irrglauben ein bissl entkräften, daß ma die Kupplungshydraulikflüssigkeit auch alle 12-18 Monate tauschen sollte, weil man es von der Bremsflüsigkeit so kennt und sich entsprechend fürchtet. :wink:

schwachsinn da hast recht. aber nach 5 jahren wärs meiner meinung nach so weit, dann wird das zeugs schon schlazig

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es notwendig ist das Teil zu ersetzen. Genausowenig wie die Kupplungsflüssigkeit. Wenns dir denn gar keine Ruhe lässt kannst ja beides beim nächsten Kupplungstausch mitmachen :wink: Sollte ausreichend sein.

Danke für die antworten. Ich dachte nur weil das gummiteil so labbrig ist das und hab geglaubt das gehört nicht so. Aber die Flüssigkeit möcht ich wechseln weil die schaut wirklich nicht mehr gesund aus :slight_smile: und dann hab ich noch a Frage und zwar kann ich den Schlüssel der VN beim Louis etc auch nachmachen lassen oder muss ich zu einem händler ?

Das des nicht mehr gscheit abdichtet.

Nach a paar Jahren würd ich die Plärre gleich wechseln, geht schnell und kost ka Haus.

Ich wechsels auch, wenns schwarz wird im durchsichtigen Ausgleichsbehälter, is ja ned schön.

lg

Generell wäre mir nicht bekannt dass die Tante Luise Schlüssel nachmacht. Je nach Baujahr hat das vl auch ein Schlüsselheini drauf. Sollte der keinen passenden Rohling haben und sich nicht kümmern wollen kann man die übers Netz kaufen. Einfach mal goggln =)
Hast du allerdings elektronische Wegfahrsperre schaut latürnich anders aus. Dann wirst wohl den Händler bemühen müssen. Da hab ich allerdings vom PKW keine guten Erfahrungen gemacht. War allerdings a Ford Firmenkraxn und der Händler hat gemeint da gibt’s nur den kompletten Satz…also alle Schlösser und Schlüssel und nix mit ich hätt gern einen Schlüssel nachbestellt. Wobei ich denke das sollte eigentlich kein Problem sein aber die wollen halt vl nicht. Einfach mal bei Händlern anfragen, wenn die kan Bock ham musst eh andere Wege beschreiten

Grade fiel mir ein dass ich mal an Bericht gesehn hab dass es schon Schlüsselhenis gibt die auch den Chip für die Wegfahrsperre kopiern können…war allerdings auf PKW bezogen. Immer schön googln und beim filtern den Verstand einschalten, dann kriegt man auf seine Fragen meist total schnell brauchbare Antworten. Das is hier im Forum eher selten der Fall :wink:

wechsels einmal im Jahr-Die Flüssigkeit -IMMER im Monat wann es Jeweilige Moppal zugelassen wurde.-Wurscht Wie Die Farbe ausschaut , und zwar Alle 3 Behälter , inkl Entlüftung (Bremse vorn + hinten und Kupplung ) Warum ? weil i mir ned 3 mal den Aufwand an tue es Druckluft Entlüftungs Gerät ausse zu zarren , Spart einfach Zeit , Nerven und Geld zumindest für mich …

Lg 2tG

Es gibt sogar welche die brechen dir das Auto gleich auf und nehmen sich ihren Lohn selber raus, brauchst nichtmal bezahlen dafür. :smiley:

Wegfahrgesperrte Schlüssel und Schlösser sind meist eine Einheit, die es nur im Set gibt.
Soll ja schließlich Sinn machen so eine Wegfahrsperre.
Und wenn jeder den Schlüssel einfach so nachmachen kann, dann relativiert sich der Sinn a bissl.

Ich spreche aber tatsächlich von einem Schlüsseldienst die das auch legal machen und ned von irgendwelchen Kriminellen.
Und woraus schließt du dass das dann „jeder“ kann? Nur weil eine Technik verfügbar ist bedeutet das ja noch lange nicht dass dann jeder darauf Zugriff hat. Kann ja auch nicht jeder ein Flugzeug fliegen obwohls verfügbar ist usw.
Nur weil du das nicht kennst heißt das noch lange nicht dass es das nicht gibt. Ich bitte das zu bedenken

A Schlüsseldienst darf ziemlich viele Schlüssel machen, aber keine Sicherheitsschlösser, genau aus dem Grund weils einfach jeder kann, ausser a kompletter technischer Versager.
Btw. machen Schlüssel heutzutage kleine Fräsmaschinen, die auf einer Seite den Originalschlüssel abtasten und auf der anderen Seite den Rohling nachfräsen.
Was genau willst dafür jetzt für Fähigkeiten können müssen?

Und weils so einfach ist, lassen sich die Fahrzeughersteller da a bissl was einfallen und das lautet „Resonanzcode in den Schlüssel“.
Wenn den nun auch jeder einfach so kopieren können darf, dann brauchma einfach gar keine Schlüssel mehr, dann reicht a Schild mit der Aufschrift „meins“ und a Startknopf. :sunglasses:

Da hast a Maschine die das kann was du willst. :wink:
Silca Unocode 399 EVO: The Power of Flexibility - YouTube

http://www.silca.de/produkte/maschinen/112470/elektronische-maschinen.html

I was scho wos fia Maschinen Schlüssel nachmachen, danke :wink:
Du glaubst einfach was du glaubst und ich weiß was ich weiß. Lassmas einfach dabei, ok

Gerne, nur mit der kleinen Anmerkung, wenn du wirklich auf Augenhöhe sein willst, dann versuchs mit folgender Ausdrucksweise:
„Du glaubst einfach was du glaubst und ich glaub was ich glaub.“ oder „Du weißt einfach was du weißt und ich weiß was ich weiß.“
Anders funktionierts nicht.

Danke, i will ned auf Augenhöhe sein wenn du dich so strikt weigerst auch nur zu versuchen das geschriebene zu verstehen.

Haha, wieso glauben die Menschen so gern, daß man sich weigert sie zu verstehen, wenn man einfach nur andere Erfahrungen mitbringt als es die ihren sind.
Hast du schon mal einen codierten Schlüssel nachmachen lassen oder hast du nur darüber gelesen?
Ich habs schon mal versucht, zweimal, und zweimal gabs keine Chance. Einmal mußte der Schlüssel vom Fahrzeughersteller nachbestellt werden und einmal wäre ein komplettes Set inkl. Zündschloss nötig gewesen, das hab ich dann aber gelassen.

PS: Für mich gibts nur Augenhöhe

Edith sagt: Es war sogar dreimal, mein Wohnungsschlüssel gammelt ja auch noch irgendwo an der Côte d’Azur rum, der wurde direkt vom Schloßhersteller bestellt, weils keine Chance gibt den nachzumachen - zumindest nicht legal.

Du hast ständig was behauptet ala „Ja wenn das dann JEDER EINFACH SO“ machen kann usw usf
Wo steht irgendwas von jeder, einfach so usw? Nirgends? Und ich habe auch nicht gesagt dass ich schon tonnenweise Schlüssel mit Wegfahrsperre habe nachmachen lassen sondern dass ich einen Beitrag gesehen habe wo das mit einem Autoschlüssel gemacht wurde und dass es legal ist.
Wieso sollte es auch nicht legal sein? Wenn der Zulassungsbesitzer mit Papieren und Originalschlüssel das möchte…warum nicht? Wenn der Fahrzeughersteller das darf, muss es auch jeder andere dürfen. Das wäre sonst garantiert nach irgendeinem Wettbewerbsdings verboten wegen Benachteiligung usw. Und natürlich muss es dafür strenge Vorraussetzungen geben. Ich glaube bei Mercedes war es denen nicht möglich den Schlüssel nachzumachen. Ich hoffe du versuchst nun das gelesene zu verstehen. Danke. Dann sind wir auch auf Augenhöhe