nach KABELBRUCH geht immer noch nichts

So jetzt brauch ich mal euer wissen hate an den zündschlosskabel ein kabelbruch… kabelbruch repariert und sicherungen erneuert… allerdings geht beim motorrad immer noch nichts. Zündschloss komplett auseinander genommen und kontakte und auf durchgang geprüft, soweit ist alles in ordnung. Ich dreh den schlüssrl am zündschloss aber nichts geht!
Hat jemand schon erfahrung gemacht oder weiß vielleicht noch ein tip an was das liegen könnte?

Vielen Dank für jeden Hinweis

nachdem i nix über Modell etc. vernommen hab, sag ich mal der Notausschalter… :sunglasses:

aba im Ernst meinst dass dir irgendjemand da herin (oder wo auch immer) mit der Info helfen kann ??

fahr in a Werkstatt, da wird dir geholfen :wink:

Welches Motorrad?

Entlastungrelais schon gepüft?
Spannung auf Klemme 30, Klemme 15?
Ist alles dunkel, brennt irgend ein Licht, klackt irgendein Relais beim An- und Abschliessen der Batterie?
… alles was technisch präzise ist, wäre hier hilfreich um dir zu helfen

Tip: Je ungenauer die Fehlerangabe ist, desto eher werden Leute mit Fehlern aus der Vergangenheit Tips geben - produktiv wäre das für Dich aber nur bedingt.

vG,
Lupusz

… (Haupt-)Sicherung übersehen?

… es geht schon los mit wüsten Vermutungen: :wink:

Wenn sich nach dem Einschalten der Zündung nichts tut, wäre die korrekte Fehlerbeschreibung: Es fliesst nicht ausreichend Strom über die Verbraucher zwischen Klemme 15 (oder 15x, 15e, 15…) und Klemme 31.
Warum so theoretisch: Weil das genau beschreibt wo der Fehler liegt und was alles vor und zwischen den Klemmen verantwortlich sein kann - damit ist das praktisch alles am elektrischen Netz!

Klemme 15: Zündung
Klemme 15e: KLemme 15 geschalten
Klemme 30: Batterie +
Klemme 31: Masse und Batterie -

Ich versuche analytisches Vorgehen bei Vorhandensein eines Entlastungsrelais zu beschreiben.
Sonst wären Zündung (Kl15) und Kl15e gleich und es wird ein bisserl einfacher:

  1. Versorgungsseite - Kl30 & 31:
    1a) Batterie
    -> Spannung, Spannung unter Last, Kontakte, Zuleitungen
    1b) Entlastungsrelais (30, 31, 15)
    -> Funktion, Messen des Widerstands mit Ohmmeter, Messen des Widerstandes der Arbeitskontaktes unter Last
    1c) Haupsicherung
    -> Sicherung optisch prüfen, Sicherung elektrisch prüfen, Sicherungshalterung prüfen, Kabel zum SIcherungshalter prüfen
    1d) Regler
    -> Regler in anderem Motorad probieren
    1e) Generator
    -> Widerstände der Wicklungen prüfen
    1f) Kurzschluss zwischen Klemme 30 und 31 (parallel zur Batterie)
    -> Widerstand bei allen abgeschaltenen Verbraucher messen
    1g) Starter
    ->Starter ist nicht abgesichert und deshalb besonders trickreich - eventuell abhängen

  2. Was kann auf Klemme 15 passieren:
    2a) Zündschloss defekt
    -> Kontakte mit Ohmmeter durchmessen, eventuell auch unter Last durchmessen
    2b) Killswitch, Seitenständerschalter (eher sehr selten überhaupt möglich)
    -> auch wenn die Schalter mechanisch nicht gedrückt erscheinen, Durchgang prüfen!!!
    2c) Zuleitungen zu Zündschloss auf Durchgang kontrollieren
    2d) Sicherung auf Klemme 15
    -> optisch und elektrisch testen
    2e) Verbraucher auf Klemme 15 defekt (Kurzschluss)
    -> Zündspule, Öldrucklampe, Öldruckschalter, Tacho,

  3. Was kann auf Klemme 15e passieren:
    3a) Kabel gebrochen
    -> systematisch alle Kabel kontrollieren
    3b) Kontakte korrodiert, locker, gebrochen
    -> systematisch alle Kontakte, Halterungen, Schraubverbindungen kontrollieren
    3c) Kurzschluss parallel zu Verbrauchern zwischen 15e und 31
    -> Sicherung sollte dann kaputt sein
    3d) Kabel- oder Steckerbruch zwischen den Verbrauchern und Entlastungsrelais
    -> Durchgang vom Verbraucher auf den Arbeitskontakt des Entlastungsrelais.
    3e) Masseverbindung irgendwo im Netz gelöst, unterbrochen oder schlechter Kontakt.

Liebe Grüße, Spaß und Erfolg beim Suchen,
Lupusz

… (anscheinend) undearften Laien in einem Forum übers Internet? :grin:

Viel Spaß dabei! :wink:

Jetzt tuts doch ned so als ob euch die Kenntnis über das genaue Modell plötzlich mit Weisheit überhäuft und ihr alle zum Kfz-Elektriker werdet UND dann sogar noch a Ferndiagnose hinbringts?

Es is völlig blunzen was für a Modell des ist.

Lests euch die Angabe des Rätsels genau durch:

  1. hate an den zündschlosskabel ein kabelbruch…
  2. kabelbruch repariert und sicherungen erneuert… allerdings geht beim motorrad immer noch nichts.
  3. Zündschloss komplett auseinander genommen und kontakte und auf durchgang geprüft, soweit ist alles in ordnung.
  4. Ich dreh den schlüssrl am zündschloss aber nichts geht!
    Rätsel: Hat jemand schon erfahrung gemacht oder weiß vielleicht noch ein tip an was das liegen könnte?

Meine Antwort:
Es könnte daran liegen, daß der Strom nicht dorthin fließt wo er hin soll. :grin:
Des Modell is dabei unerheblich, fahr in a Werkstatt oder frag an elektrisch versierten Freund ob er mal ca. 2 bis 10h Zeit hat um den Fehler zu finden.
Des geht eigentlich ganz einfach mit an Multimeter, aber dauert halt eben sehr sehr lang, wenn der Fehler tiefer liegt.
Wenn zb nedmal a Scheinwerferbirndel leuchtet, sollte der elektrisch versierte Mensch ned ganz so tief in die Elektrik gehen müssen.

Per Forum? Keine Chance dir an tatsächlichen Fehler zu sagen.
Und mögliche Fehler gibts nach Kabelbruch ziemlich viele.

…derdiedas ist beim Werkn aun den Notaus angekommen… i kaunn do a Liadl davon singan… :wink: :grin: :grin: :grin: :eyes: :eyes:
Darum kummt woahrscheinlich a ka Auntwuart mehr… :wink: :smiling_face:

Des wäre zumindest oder hoffentlich die erste Prüfstelle des elektrisch versierten Menschens. :grin:

wenn man beim ersten beitrag grüßt wird einem eher geholfen als ohne

aber auf den Notaus kommen die Wenigsten.

Mir selbst passiert im Sommer beim Waschen.

Stehe auf der BP in der Waschbox und strahle wie ein irrer. Danach noch rausgefahren und alles getrocknet und poliert. Dann wollte ich wegfahren und nichts geht. Geschaut getüfftelt die Anzeige funktionierte aber alles andere ging nicht mehr. 1 1/2 Stunden in der prallen Sonne gestanden um zu trocknen und hoffen, aber ncihts ging…einen Kumpel angerufen, der mir natürlich auch über telefon nicht weiterhelfen konnte bis er mir den Tipp mit dem Notaus gab… :face_with_diagonal_mouth: :face_with_diagonal_mouth: :face_with_diagonal_mouth: :face_with_diagonal_mouth: :face_with_diagonal_mouth: :face_with_diagonal_mouth:

Beim Trockenreiben den Notaus betätigt…

Werd i ned! Weil i hob schau Freind reböllisch g’mocht WARUM de Kreibn ned geht… OK, es woar in da Nocht und i hob beim Ohstölln ned g’merkt das i den Sch… Schoita g’straft hob… schau PEINLICH! OWA, ma merkt sich des relative guat! :wink: :grin: :grin:

… das stimmt hier offensichtlich nicht!

Ich bin einfach froh, dass ich nicht wie letztens beleidigt worden bin, wenn ich Hilfe anbiete. Natürlich setze ich mich gerne für „martina7091“ hin und schreiben einen Fehlersuchplan - ist ja auch in 45 Minuten erledigt.

Dass ohne Begrüssung oder einem Bitte Hilfe eingefordert wird, ist nur konsequent. Beim Angewiesensein auf Andere aufgrund Mangel von eigenem Wissen kann man gar nicht genug Nachdruck in die per se zustehende Forderung legen!

https://www.youtube.com/watch?v=UrgpZ0fUixs

vG,
Lupusz

PS: Auch wenn in dem Forum eine Form von Pädagogik geübt wird, wird sie die Lernbereitschaft nur schwer ersetzen können.

ob du persönlich hilfe anbietest oder nicht, oder ob du auf ein bisserl mehr anstand sehst oder nicht. ich würde dich auch nicht beschimpfen weil du dich hinsetzt und trotz keines grusses o.ä. eine antwort schreibst, das macht höchsten der giftelnde pilgram 2-taktgeist, oder wie der auch immer heißt.

aber ich steh halt auf altmodische höflichkeit und da gehört ein gruß beim ersten beitrag schon dazu

ps: deine erklärungen sind überigens recht ausführlich bist kfz elektriker oder so was in der richtung

eh -Und wenns da scho wurscht ist was soll dann Der Ab -Putz Beitrag Deinerseits ? …lies amal Deine Eigenen Beiträge Durch , und denk nach ob Die Wirklich so Super Sauber , Allwissend und Glorreich sind -wiesd Anderen , glauben machen willsd . Wennsd scho willsd das ich Dir nimmer Antworte , warum schreibst dann über mich ? -vor Allem noch im Lügen Modus -Ursache und Wirkung beachten , aber selbst des schaffst ned -Du Ewiga Oberlehrer -in da Weißen Weste :sob:

Überhauptst sigst hier in dem Fredl auch nur eine Zeile meinerseits Die ich da wem geantwortet habe …Also was mischst Dich ein mit Deinen Lügen -wo gar nix war- :rage:

Jetzt tatat da Ignaz dir oamoi recht gebm und es passt da wida ned!

Pilli - nimm deine Tabletten, viell vastehst donn des gschribane bessa und ned so wia dus vastehn wüst sondan so wias da schreibaling gmant hod

i schoit den notaus imma aus. i was is ned notwendig, owa a aungewohnheit von mir. daher kann i den a ned vagessn, wieder zum einschoitn, weil er jo imma aus is.

Seit ich beim Abstellen der Zündung die Kabel immer durchschneide, überrascht mich kein Kabelbruch! :wink:

Buchempfehlung:
Paul Watzlawick - Die Kunst unglücklich zu sein!

vG,
Lupusz

mal abgesehen davon, dass ich meinen watzlawick selbstverfreilicht daheim und auch (mehrmals) gelesen hab … was willst du mir damit mitteilen?

aber du schaffst es ja doch nie und nimmer wenigstens das zu tun was du selbst gesagt hast. also nimm weiter deine drogen, lies im drogenfreien zustand (wenn das überhaupt geht) deine postings durch damit du wenigstens einmal weißt was du geschrieben hast und lass andere in kraut - oder wir lernen uns persönlich kennen weil auf das angebot gehst ja gar nimmer ein :grin: :grin:

ach ja und über wen ich was schreibe schreibst du mir sicher nicht vor, da kommt wohl das gift in deinen schädel hoch weil sonst kann ich mir solche dinge gar nicht erklären