Erlebnis Motorrad Ankauf - Triesterstr

Servus!
Würde gerne von meinem heutigen Erlebnis berichten.

Da ich niemandem wirtschaftlich schaden möchte, nenne ich auch keinen Namen des Unternehmens.

Da bis jetzt keine „normalen“ Anfragen zu meiner GSX-R gekommen sind, hab ich mir überlegt mein Motorrad bei einem Händler auf der Triesterstr. zu verkaufen.
Hatte am Mittwoch angerufen, ob denn ein Termin zur Besichtigung benötigt wird. - „Nein, einfach vorbeikommen…“.

Gesagt getan…Donnerstag dann nochmals komplett durchgeputzt und poliert, da sie die letzten zwei Wochen in der Garage stand.

Komme also zum Motorradhandel und sehe mich nach einem Verkäufer um, - das Geschäft wirkte sehr leer, aber ich habe schließlich doch einen Verkäufer im ersten Stock gefunden.

Hab ihm dann erzählt um was es ginge, Modell…Baujahr…
Meinte dann dass der Händlereinkaufspreis bei € 7200 liegt, - sofern das Motorrad ok ist. (Wie hoch liegt dann bitte der private Verkaufspreis?!)
Habe ihm aber gleich geschildert, dass der Hinterreifen an der Verschleißgrenze ist. (Na gut,…denkt man halt mit einem Abzug von € 150-200)

Gut, ein Mechaniker wird sich das Motorrad jeden Moment ansehen und einen Ankaufstest machen.

Nach ca. 20 Minuten war es dann vorbei, und der Mechaniker sagte mir gleich, dass ich wieder in den ersten Stock gehen soll, um die restlichen Details zu besprechen.
Der nette Mechaniker sagte mir dass es meiner Suzuki, abgesehen vom Hinterreifen, sehr gut geht…mehr wollte/durfte er mir nicht sagen.

Hatte mich aber sehr über dieses kurze, aber doch positive Feedback gefreut :slight_smile: -
gehe also wieder zum Verkäufer in den ersten Stock um die restlichen Details zu besprechen.

Nachdem er das Ergebnis vom Ankaufstest in der Hand hielt, wollte er mit einem Kollegen das Motorrad nochmals begutachten.

ACHTUNG! Zitate nicht 1:1 identisch ! Gebe lediglich mein Erinnertes in Textform wieder.
(im Wiener Dialekt schreib ich jetzt aber nicht…)
„Schaut gut aus…gefällt mir“
…tuschelt mit seinem Kollegen rum…„Gehört das so? schaut komisch aus…“ „Ja, das gehört so“…gemeint war der Rahmen, und die nicht wirklich hübschesten Schweißnähte.
Hinterreifen verschließen…getuschel dass ich nicht verstanden hab…„…Reflektor fehlt am Kennzeichenhalter“…

Nun gut… € 2 für den Reflektor und € 150 für den Reifen werde ich ja doch überleben :slight_smile:

ABER…
Er sah dann eine ca 2-3cm² Stelle am Scheinwerfer die angeschlagen war…hab ihm dann auch erzählt dass ich das Motorrad gestern in jedem erdenklichen Winkel abgekärchert und poliert habe…von unten…oben…links…rechts…durch weitere Dimensionen…etc
„Das darf aber nicht sein“ …meinte der Verkäufer dann, und sah sich den Fleck skeptisch an…

Sein Mechaniker Kollege meinte dass es net so schlimm ist, da es ja beim Fahren durch die Hitze des Scheinwerfers wieder rausgeht…
Aber nein, der Verkäufer meinte dann, dass er das nicht verantworten kann…wenn da irgendwas passiert…schließlich muss er zumindest kostendeckend wirtschaften, …und Probleme in der Garantiezeit wollte er nicht…die Lampe kostet ja schließlich €800 und könnte kaputt werden.

Naja…heftig verarscht gefühlt…und mit einem „aha“ geantwortet…
Weiß nicht…verstehs nicht…egal, kann passieren…aber…wtf :expressionless:

Vielleicht könnt mich jemand aufklären…

Aber…das Schlimmste ist, dass sie dann noch € 2,70 Umsatz für den Reflektor gemacht haben, den ich mir dann doch noch geholt hab… :face_with_diagonal_mouth:

Aus deinem Erlebnis schließe ich das die Suzi immer noch in deinem Besitz ist. Was mich interessieren würde wie hoch den das Angebot war das sie dir unterbreitet haben. Nicht das ich mir dein Motorrad kaufen möchte. Wenn du es nicht verraten möchtest ist es auch OK, möchte ja nicht Geschäftsschädigend werden

i habs dir eh schon gsagt … wenn i bis zum frühjahr alle meine radln weg hab kauf ichs dir ab

greeeeez

€ 7000,- wären schon drin gewesen…Als er dann aber sagte, dass die Lampe womöglich 700-800e kosten könnte, hab ich dann abgeblockt…
Vielleicht wollte er dass ich auf 6000 od 6200 runtergehe…ich weiß es nicht…mich hats dann auch nicht mehr interessiert :slight_smile:

Ich weiß…aber ich zahl nebenbei € 100,- Fixkosten/Monat für das Motorrad… :frowning:

… damit weiß ich WO du warst und dort sollt ma nicht hingehn :wink:
Die Händler sind allesamt daran interessiert so viel wie möglich zu verdienen. Da lassen sie naturgemäß keine Frechheiten aus um dich zu „schädigen“.

Verkauf den Flitzer privat alles andere ist Blödsinn.

Jaaa…aber entschuldigung…
Es hat ihm ja sogar der Mechaniker kurz widersprochen…allerdings nur einmal…der hat dann seine Klappe gehalten…

… auch nicht verantwortlich ist die richtigen „Einkaufspreise“ zu gestalten. Er kann seinen Senf dazugeben aber klug ist das nicht wirklich :wink:
Wenn mein Chef mit einem Kunden verhandelt würde es mir nicht im Traum einfallen ihm drein zu reden.

lg :wink:

kannst es ja bei bedarf auch noch bei da Bike City probieren , einfach vorher mal anrufen , ob Die Interesse haben , auch wenns vielleicht andere Meinungen gibt ich kenn Die schon Jahre lang , und es war immer Alles korrekt .Privat Verkauf ist sicher Die Bessere Lösung , aber Die Zeit ist halt jetzt scho nimma so Interessant außer ,Wer sich jetzt ein Moppal kauft ,(will ) oba ned verkauft (muß) :grin:

lg

Der private Verkaufspreis liegt immer höher als dir ein Händler dafür gibt, da der Händler beim Wiederverkauf Gewährleistung geben muss und du als privater nicht. (Oje, jetzt kommt gleich die millionste Abhandlung über Gewährleistung, Garantie, Händler vs Privat.)

Jedenfalls bezieht sich die Aussage auf den Händlereinkaufs- und den Händlerverkaufspreis. Dafür gibt es auch (zumindest bei PKWs) Standard-Werte über die Eurotax-Bewertung. http://www.oeamtc.at/gebrauchtwagencheck/content.php?p=114&lang=de

Also wenn dir bei einen Motorrad-Fixpreis um 7.200 das Motorrad ned aus den Händen gerissen wird, wieso soll dir der Händler jetzt annähernd diesen Betrag zahlen?
Ich versteh die Logik grad ned, auf was du hinaus willst.

Eine Mängelliste anzuführen und die Kosten abzuziehen ist ja völlig richtig und wird jeder Händler machen.
Und dass so ein Scheinwerfer an Haufen kostet, weiß man ja.

D.h. heute 7.200 sind in 6 Monaten 6.600.
Also ich hätte sie dem Händler an deiner Stelle gegeben. Wenn der von 7.200 ausgeht und nur den Scheinwerfer um 7-800 bemängelt, dann einige ich mich mit ihm auf 400 Abzug und lass sie sofort um 6.800 da.

Und ich hätte damit immerhin um 300 mehr als wenn ich sie im März um 7.200 verkaufe, also praktisch hab ich sie um 7.500 verkauft. :wink:

Einen ungerechtfertigten Abzug? wegen 2cm² die angelaufen sind? Nein danke :wink:

Sagte ja selbst der Mechaniker dass der Fleck nichts macht…

Ich hab nichts gegen einen Händlerankauf…der muss schließlich auch seine variablen und fixen Kosten decken…und Gewinn wäre sicherlich auch nicht schlecht…ist ja schließlich keine gemeinnützige Genossenschaft…und der Gewinn wird ja schließlich auch noch versteuert…

sagen wir…pixdaumen…

Kauft sie für 7000, haut einen pauschalen Kostendeckungsbeitrag von 300€ und eine Gewinnspanne von mind 500-1000€…Verkauft er das Bike halt für ~8000-8300 weiter…
Wobei…wenn ich mir die andere gebrauchte GSX-R bei denen auf der HP ansehe…sind 8300 höchstwars. noch zu wenig…

(GSX-R 750, EZ 2010, 2200km, „nackt“ - €9590…Link gerne auf Anfrage…)

ABER…

Bike für 6200 kaufen…und 30-35% draufhauen muss wirklich nicht sein…auch wenn der Verkäufer warscheinlich eine prozentuale Provision bekommt und deshalb etwas übermotiviert war…

Die wiederum nicht als einmalige Prämie berechnet wird…da sie ja sicherlich wiederkehrend auftaucht…
Hat dann dank der Prämie vielleicht noch einen Jahressechstelüberhang der die Provision wieder (fast) unnötig macht…

Kann bzgl. der versteuerung von Provisionen nichts genaues sagen, da ich sie bis jetzt in der Praxis noch nicht hatte…aber…LSt & SV frei ist sie sicherlich nicht :slight_smile:

Also…ob er wirklich was davon hat…wage ich zu bezweifeln…

Da gehts nicht darum, ob die 2cm² angelaufenes Plastik jetzt akut relevant sind oder nicht.

Da gehts um den Wiederkauf. Denken wir mal weiter und nehmen an, du kaufst ein Motorrad beim Händler. Und fährst im Regen nach Hause. Am nächsten Tag siehst du, dass Wasser im Scheinwerfer ist. Offenbar ist er also undicht. Auf Dauer ist das ein Problem, weil der Reflektor blind wird. Was tust du: Du fährst zum Händler und verlangst, dass der Scheinwerfer im Rahmen der Gewährleistung getauscht wird. Und schon ist das Motorrad auf dem besten WEg dazu, ein Verlustgeschäft zu werden, da die Werkstatt den Scheinwerfer ja auch nicht gratis kriegt.

Ihr hättet euch in der Mitte treffen müssen. Weil der Händler kriegt den SCheinwerfer wenigstens zum Einkaufspreis. Wenn er diesen abgezogen hätte, wärs ok gewesen.

dann melds ab wennst jetz eh nimma fahrst

greeeez

Und wenn sie mir jemand in der TG klaut? :grin:

ich weiß zwar nicht wie die Gixxn gehandelt wird aber die Preise bei Inseraten sind Wunschpreise und es heißt noch lange nicht das die auch erzielt werden , hab meine Fz1 auch bei einem Händler gebraucht gekauf und vom inserierten Preis 1200 gehandelt

du kannstas präventiv glei zu mir stellen. da stehts in da versperrten garasch :wink: :sunglasses: :grin:

greeeeez

und auf Wünsch auch gleich a bissi eingfahren :grin: :grin: :grin: :grin:

Des will er irgendwie ned verstehen.
Jetzt verkauft ma a Motorrad ohnehin nur mehr an Schnäppchenjäger und de zahlen eh kan normalen Preis. Oiso wäre des des beste gewesen. Oder beim Putzen a wengal acht geben. :wink:

… in a Leitplaunken eigfohrn … :wink: