Freisprechen mit mehreren Fahrern

Hallo,

ich fahr seit einigen Jahren Motorrad, aber meistens kleinere Touren und nur mit zwei weiteren Fahrern.
Dies soll sich jetzt aber in absehbarer Zeit ändern da in meinem Bekanntenkreis eine größere Zahl Leute hoffentlich bald ihren Motorradführerschein bekommen. Wir wären dann ~ sechs Personen.
Zusätzlich benutze ich das Motorrad inzwischen immer häufiger um zur Arbeit zu kommen.

Ich hätte jetzt ein Gerät mit dem man folgendes machen kann:
-per BT ans Handy koppeln um telefonieren zu können (ich weiß das ist super nervig, aber für die Arbeit manchmal unerläßlich)
-koppeln aller Fahrer in der Gruppe und gleichzeitiges Sprechen zu allen, nicht einzelnen Personen (z.B. um Pausen abzuklären, Fahrtrichtung ansagen, usw., kein dauerhaftes Schnacken :))

Ersteres gibt es ja wie Sand am mehr, aber das Zweite bereitet mit Kopfzerbrechen. Ich habe mir einige Produkte angeguckt und irgendwie ist es nirgends so, dass man mit allen Leuten sprechen kann.
Beim Caro G9X ist es z.B. so das man sich in einer Gruppe koppeln kann, aber immer nur eine Person ansprechen kann. Oder aber man benutzt einen 3 Wege Modus um mit zwei Leuten zu sprechen, aber ich finde keine Geräte die mehr erlauben.
Ich bin auf dem Gebiet ein Laie und vermutlich gibt es einen trifftigen technischen Grund dafür welchen ich aber nicht kenne. Kennt sich da vielleicht jemand auf dem Gebiet aus und weiß welche Möglichkeiten/Produkte es gibt?

Was du suchst nennt sich „Konferenzschaltung“ am Handy, damit kannst je nach Tarif von 2 bis 80 Leute einladen. Aber abgesehn davon das man am Motorrad nicht zu telefonieren braucht sind die Leute in deiner Gruppe komplette Neulinge und da gehört die gesamte Aufmerksamkeit dem Fahren. So viel Zeit wird ja wohl noch sein das man an geeigneter Stelle stehen bleibt und sich über den weiteren Tourverlauf abspricht und um die Fahrtrichtung anzuzeigen gibts seit einigen Jahren so Blinkedinger.
:eyes:

wird in Summe teuer werden. :cold_face:
Du musst Dir dann ein Bluetooth Headset (zB Midland) suchen, das via angeschlossenem PMR Funkgerät die Reichweite vergrößern kann.
Wenn jedes Headset (eigentlich müssten hier auch unterschiedliche Fabrikate funktionieren)
mit einem PMR Funkgerät verbunden ist, sprichst Du über nur einen Funkkanal mit allen.
Hast aber trotzdem noch die Funktionalität Telefon/GPS/etc… sonst könntest Du/deine Kollegen ja auf eine reine PMR Kommunikation setzen. Die PMR Funkgeräte gibt es auch mit Freisprechfunktion und Headsets…
Verständlich?

Produktbeispiel:
http://www.amazon.de/Midland-PMR-Funkhandy-Ladergerät-PTT-Taste-Gürtelclip/dp/B004QBV1IY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=undefined&sr=8-1&keywords=motorrad+bluetooth+pmr

Positiver Nebeneffekt: Falls die Gruppe weit auseinander fällt, PMR geht auch (optimistische Rahmenbedingungen) bis zu 10km Reichweite. :smiling_face: