Welches Motorrad? 690Duke vs Hornet vs Yamaha´s

Hallo Leute, da ich seit einiger Zeit im Besitz der A2 Klasse bin, will ich mir jetzt endlich ein Motorrad kaufen. Ich fahre seit klein auf Motorräder und habe mit 16 sofort den a1 Schein gemacht und mir eine 125 Duke gekauft. Jetzt meine Frage:

Ich beschäftige mich wirklich viel mit dem Thema kann jedoch zu keiner klaren Eingrenzung kommen. Ich bin ca 180 70kg (M) ;D. Erlaubt dürfte ich 48ps gedrosselt (max 2x Leistung) fahren was jedoch nicht bleiben wird da wahrscheinlich sofort endrosselt wird.

Zu Auswahl: KTM Duke 690 (2013), Yamaha mt 07, Yamaha XJ6, Honda hornet 600 (2000 da damals nur 96ps somit drosselbar)

Ich kann leider nicht sagen was das beste ist, fahre aber sehr viel im Alltags Stadtverkehr liebe jedoch das „sinnlose Cruisen“ ein paar kurze Touren werden vielleicht auch kommen jedoch eher selten. Gerne fahre ich Landstraßen wenn sein muss auch hin und wieder Autobahn. Optisch gefallen mir alle Modelle sehr gut jedoch sind sie doch so verschieden (KTM Dampfhammer vs 4takt). Meine bitte, vielleicht vergleiche Tipps Erfahrungen. Verbringe wirklich viel zeit damit und würde mich über einen Vergleich aller Modelle sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Todt

Servus

Ich glaub du verwechselst da was weil ein 4Takt wär jedes von dir erwähnte modell :wink:

Weiters hilft dir in dem fall nur Probefahren, am besten jedes Modell, weil eine Duke 690 veglichen MT 07 und Xj6 mit dem ein 2 oder 4Zylindermotor können von der motorcharakteristik unterschiedlicher nicht sein…

So perfekt z.B. de 690er fürs winkelwerk is würd ihr gerade für vollgasetappen auf der Autobahn andere modelle vorziehen…
De xj6 geht offen sicher ned schlecht zumindest wennst ihr Drehzahl gibst und dürft vom motor her unkaputtbar sein nur offen darfst ja nicht fahren…
MT 07 sicher auch a gutes Moped und der Reihen 2 Zylinder bietet halt auch mehr schub ausm Drehzahlkeller, ned soviel wie der einbaum der KTM aber bestimmt mehr als der 4rer der XJ…

Du siehst is halt auch eine Glaubensfrage… draufsitzen und Probefahren was dir zusagt Kaufst am besten!

Zur info Viele grössere Modelle (z.B Kawa Z800 oder auch Triumph Street-Triple) werden auch als 96 Ps Version angeboten damit sie Für den Kleinen A Drosselfähig sind.
Das sind halt dann schon erwachsenere Motorräder, immerhinn musst ja bis 24 mit dem zeug fahren…

Gruss
Reini

Hallo, danke für dir schnelle Antwort und das 2 vs 4 Zylinder gemeint war versteht sich ja von selbst, nur war schon leicht im Stress da ich schon so gut wie am Weg zur lange erwarteten 690Duke Probefahrt war (; Würde das gerne alles machen, jedoch gibt es weder xj6 noch mt07 bei Händlern in der nähe und die Duke gefällt mir einwandfrei habe nur leider keinen Vergleich zu den andern bin nur mal ne ER6-N gefahren die mir persönlich nicht besonders gefallen hat.

Die Kawa & Triumph sind bei mir aufgrund des doch höheren Preises etwas weiter hinten angereiht, aber werde mich trotzdem nochmal schlau machen!

Gruss
Alex

Frage ist halt nur ob dich ein Händler mit einer offenen Duke oder xj6 Probefahren lässt! und die 2. ob es für die alte Hornet einen Drosselsatz auf 48PS gibt oder ob nur auf 35PS.

Genau dass ist das Problem, Händler dürfen mich nicht mit „offenen Maschinen“ fahren lassen und bei der Hornet wär der 35ps Drosselsatz auch egal wird ja sowieso gleich entdrosselt… Und ja ich weiß was das bedeutet dann „illegal“ zu fahren auch Versicherungs technisch bevor irgendwelche Belehrungen kommen :stuck_out_tongue: