Big brother im Kfz

Nun dauert es nicht mehr lange, und Neufahrzeuge müßen Pflichtgemäß mit dem, von Allen begehrten und lange erwartetem, e-call System ausgerüstet werden. Das Alles dient natürlich der Sicherheit, versteht sich ja von selbst, und wird keinesfalls zur Auswertung Fahrerspezifischer Eigenheiten und dgl. herangezogen. :face_with_diagonal_mouth:

Vorerst sind nur Pkw und Klein-Lkw betroffen, aber es wird wahrscheinlich nur ein Frage der Zeit sein, bis dieses System auch die Einspurigen erreicht. Gerade hier bietet sich die Verstärkung von Sicherheitsmaßnahmen förmlich an. :eyes:

Es ist aber bereits bekannt, dass über das System auch ein e-marketing stattfinden wird, welches nur zum Vorteil der Fahrzeuginsassen dient. So zum Beispiel könnte man nache einer 3 Stündigen Autofahrt darauf hingewiesen werden wie gut es denn täte eine kleine Pause einzulegen, vorzugsweise im MC-Kotz bei Ausfahrt xy…etc. :sob:
Versicherungsverbände haben bereits angedeutet an den Daten interessiert zu sein, da man daraus Profile erstellen kann und somit eine angepasste Prämienberechnung- mann wie sozial- durchführen könnte.

Im Moment diskutiert man gerade mal darüber welche Daten usw. überhaupt übertragen werden (eigentlich geht es wahrscheinlich darum eine Art brainstorming abzuhalten wie man den Datenschutz am Besten aushebeln kann), wir, also in der EU, sind also am geraden Weg ein gläserner Kraftfahrer/in zu werden :sob:

Selbst der Öamtc , bei Bekanntwerden der Serienreife des Systems vor wenigen Jahren noch begeistert, sieht in einem Artikel seiner neuesten Ausgabe „Auto Touring“ mit einer gewissen Skepsis in die vernetzte Zukunft ------>Oktober 2014

WELCHEN Datenschutz bitte???
Den der so aufrecht ist wie die „Immerwärende Neutralität Österreichs“???

Wer daran noch glaubt ist sowieso schon verloren… :sob:

die geeks meinen, man könne alles um_löten … :wink:

mit den jungen stieren…
inoffiziell gibzs das in neueren autos und motorrädern längst

pflicht werden wir nur mehr im reifen alter erleben, thats fact
:eyes: :eyes: :eyes: :eyes: :eyes: :eyes: :eyes: :eyes:

… und der link funzt vllt bei einem eingeloggten mitglied, bei mir nicht - außerdem will der dumme server vom öamtc immer eine gesicherte verbindung bauen - für a infoseite ?

Bin zwar Mitglied, aber sicher nicht eingelogt, und wenn ich den von mir geposteten link anklicke, funktioniert alles einwandfrei. Vielleicht überprüfst du mal die Sicherheitseinstellungen im Browser…

funktioniert einwandfrei.

Einfach den ----> weglassen :wink:

Zunächst mal danke für den „jungen“ Stier :grin: Muhhhhhh

Das elfte Gebot sagt: Du sollst Dich nicht täuschen.
Laut Angaben des Öamtc und anderen „offiziellen“ Berichten wird die Pflicht ab 1.Oktober.2015 schlagend. Es wird anzunehmender Weise so etwas eine Einschleifregelung geben müssen um Lagerbestände, ohne diese Vorrichtungen, noch verkaufen zu können, so wie es einst bei Einführung der Katalysatoren oder mit den Glühlampen war.

Es wird naturgemäß mit der Berichterstattung sehr sparsam umgegangen um das Raunen in der motorisierten Bevölkerung auf einem tiefen level zu halten.

Der ursprüngliche Sinn hinter dieser Maßnahme mag ja gut gemeint gewesen sein, aber ein derartige Gelegenheit auszulassen um an Daten von Personen zu kommen können sich diverse Organisationen nicht entgehen lassen.
Selbst wenn man als einfältiger User mit dem weit verbreiteten Argument hausiert " I hab ja nix zu verbergen" muss ich als mich als Herr meiner Daten dieser Meinung ja nicht anschließen, da ich da Argument vertrete " Ich habe aber auch nichts zu offenbaren".
Wenn das System vom Benützer selbst gesteuert werden kann, also aus oder eingeschaltet bzw. die zu übermittelnden Daten entsprechend freigegeben werden könnten, wäre ja nichts dagegen einzuwenden, dies ist aber nicht vorgesehen.

Äusserst bedenklich finde ich auch die mögliche Zwangsbeglückung mittels e-commerce, da ich davon ausgehe, dass es sich hier um einen Vorstoß auf Probe handeln könnte mit derartigen Zwängen auch in andere Bereiche des Lebens vorzudringen. Wer hier noch an Spinnereien und Verschwörungstheorien glaubt, sollt sich mal mit dem geplanten Freihandelsabkommen mit Übersee auseinandersetzen um da gewisse Parallelen zu erkennen.
Wie auch immer das alles nun aussehen wird, es ist ein weiterer Schritt in den Orwell’schen Staat

des is sicha der erste schrott den i bei an neichn auto ausbau …

gratuliere zum durchblick und - gut gemeint ist nie etwas, die strategische steuerung von innovativen produkten ist bereits im vorfeld vorhanden…:

ein bekannter, der in den 70er-jahren einen gut dotierten auftrag von einer game-firma bekam, um ein automatisches ‚erkennungssystem‘ für den bären -der vom hund des jägers angegriffen werden sollte- zu entwickeln, wurde vion seinem damaligen software-professor darauf hingewiesen, daß man das fertige produkt mir ein paar vergleichsweise winzigen adaptionen in ein jagdflugzeug einbauen könnte, das dann bei grundsätzlicher feuerfreigabe nicht mehr nachfragen muß, sondern nach zielerfassung automatisch die rakete/n auslöst.
das war die vorstufe zum aktuellen technischen stand, bei der das flugzeug schon wieder auf dem heimweg ist, wenn das ziel getroffen wird.

aus 2 gründen tät ich da ned viel geben drauf:

  1. weil ‚zahlenmüssen fürs parken vor der eigenen haustüre‘ vom großteil der idioten, marke ‚wir zahlen gerne, denn jetzt gibt es wieder parkplätze‘ intensiv beklatscht wird

  2. weil die kraxn dann ev nimmer anspringt

bei den aktuellen lösungen, wo des piepserl fürn sicherheitsgurt immer intensiver wird und viele w.o. geben, kannma ja den stecker einetuan und den gurt hinter dem sitz laufen lassen, wennma des will - aber irgendwann wird des aa nimmer gehn, weil dann startet des ding ned, bevor der körper/hautsensor des ok gibt - wettma ;-?

daun foar i nur mehr oldtimer - der srpingt daun zwoar mitunter a ned au, owa da grund is a aundara :wink:

locker bleiben
so schnell geht das niemals, da kannst schon noch ein, zwei dekaden rechnen, bis das auch im kfz standard wird

aber den gläsernen menschen gibts scho lang
jedesmal kredit- oder bankomatkarte verwenden
kundenkarten speichern einkaufsgewohnheiten
browser checken die seiten
smartphones…
etc, etc, etc,

wir bauen uns unseren glaskäfig schon selber
:sob: :sob: :sob: :sob: :sob:

bietet sich diese „Lösung“ im ersten emotionalen Moment an, dabei ist aber zu bedenken, dass dieses System offensichtlich zur Vorschrift angehoben sein wird und man sich bei (erfolgreicher) Deaktivierung bereits in den Bereich der Strafbarkeit begibt.
Bleibt nur zu überlegen wie denn der Betrieb des Systems von aussen überprüft werden kann und ob im Sinne der Gleichbehandlung einen Weiterfahrt mit einem Hinweis auf „Gefahr im Verzug“ verweigert werden kann sollte man es ausser Betreib setzen.
Nun ist ja mit dem angekündigten Datum zwar der Einbau, also als Serienausstattung in Neuwagen vorgesehen, aber der zwangsweise Betrieb müsste natürlich gesetzlich geregelt werden.

Ich hoffe, dass sich hier Hürden auftun die den Erdenkern dieser verordeneten Zwangsbeglückung die Suppe versalzen…

nur dann, wenn sich die erde öffnet und die höllenhunde 90% der aktuell dümmsten menschheit seit der vertreibung aus dem paradies verschlingen und sie erst am erden_kern wieder ausspucken würde - der ansprechbare rest schafft es dann mit leichtigkeit, die paar hansln, welche ihre eigene rasse nach belieben unterjochen, in den griff zu bekommen.

bleibt aber nur hoffnung, märchen und graue theorie.

Das Problem wird sein das Du Dich damit strafbar machst (gehört zur Zulassung) und ob man das dann austragen lasen kann ist fraglich.
Evtl.wirds Hacker geben die den Dreck deaktivieren, nur spätesten wennst nur mehr via dem Trum versichert werden kannst, ist es aus …

Kalle_B.

da ich selber grossteils in der IT unterwegs bin :grin: :grin: :grin: :grin:

IT ist nicht unbedingt vertraut mit den BUS-Systemen der neuen Fahrzeuge wo das Ding nicht einfach an einem Stecker hängt und man es entfernen kann.
Die ‚EU-Dodeln‘ werden schon drauf drängen das das System soweit integriert ist das ein ‚herausprogrammieren/entfernen‘ nicht (wie ein Airbag-Widerstand) möglich ist.

Du bräuchtest auch für das entsprechende Fahrzeug Soft/Hardware, denn über OBD wirds nicht funktionieren.

Kalle_B.

irgendeine Lösung gibt es immer :wink: und wenns nur die ist, eine alufolie um die antenne zu wickeln und unter strom zu setzen.

…heitzutog… ned VÖLLIG wuarscht wos du wo, waunn, wia, mit wem, warum und wieso tuast… waunn es wem interessiert wissen sie’s eh gleich… man schreibt im Internet, ist dort und da, hat hier und dort schon seine Tel. Nr. hinterlassen… die hängen ÜBERALL drinnen… is oisa völlig Banana, ob’s a noch wissen waunn i wo hinfoahr, weul wenn’s es wissen wollten könnten’s sowieso… Datenschutz und anderes Quaqua, ist doch nur mehr Schein… des gibt’s doch nur mehr aum Papier!