Probleme mit Tacho??

Hallo Leute!

Ich hab mir heute auf meine F 650 GS Dakar (Bj 2000) neue Reifen drauf machen lassen. (Enduroreifen)
Jetzt ist mit folgendes aufgefallen:
Mit den alten Reifen fuhr ich im 5ten Gang bei ca 4000 Touren 100 km/h. Jetzt brauch ich dazu 1000 Touren mehr. Außerdem wird mir als Höchstgeschwindigkeit unter absoluter Vollast nur mehr 130-140 km/h angezeigt. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Maschine bei 7000 Touren nicht mehr packt.
Kann es sein, dass der Mechaniker da irgendeinen Pfusch beim Radeinbau gedreht hat?? Ist der Tachosensor hinüber?
(Die Bereifung entspricht der Dimension im Zulassungsschein) Woran kann das liegen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Hallo, wenn du ein Navi hast, kannst du die Geschwindigkeit leicht überprüfen.
Sollte sie stimmen , muss sich zwingend der Radumfang geändert haben.

Hab heute eine Vergleichsfahrt gemacht. Vor mir ist jemand gefahren und hat mit bei 100 km/h ein Zeichen gegeben. Mein Tacho hat nur 80km/h angezeigt. Bei 50 km/h hsts aber über eingestimmt. Ich glaub, ein neuer Sensor muss her…

So, jetzt hab ich das mal in einer Werkstatt anschauen lassen. Der Mechaniker meint, es ist die komplette Instrumenteneinheit zu tauschen. Das Teil kostet (natürlich in der BMW Werkstatt) knapp 400 Scheine.
Weiß jemand, wo man Ersatzteile günstiger herbekommt? Können auch gebraucht sein. Hab im Internet jetzt gut 3 Stunden lang gesucht und langsam gehen mir die Ideen aus.