Hallo Mario,
gute Frage - 1000 Antworten. Ich stehe vor der gleichen Herausforderung wie Du und habe ähnlich Vorlieben - V2 um die 90 PS.
Bin auch einiges Probe gefahren, was die Entscheidung einfacher und schwieriger macht.
Was sich super fährt, ist die neue DL 650 - hier sollte man nicht abwertend meinen, die hat ja nur 69 PS. Für mich das Schweizer Messer, jedoch optisch wenig Emotionen.
Trotzdem: Motor, Sitzposition, Handling perfekt - Ideal für Straße und Waldwege. Ist für mich eine Option, da für mich ein Motorrad auch ein Alltagsgerät ist!!
Zweite Empfehlung von mir wäre die Shiver 750. Nachteil: macht nur wenig Schotter mit, ansonsten ein richtig guter Roadster. Sitzposition perfekt, Klasse V2 mit Sound,
sehr gut verarbeitet
Dritte Empfehlung: GS 700 (ist zwar kein V2)
Bin ich bewußt gefahren, da die Sitzhöhe niedriger ausfällt als zur GS 800. geringeres Gewicht, 140-ziger Hinterreifen.
Bin sie in einem BMW Testride-Hotel mit Kollegen (GS1200, GS 800; K1300) ca. 300km gefahren. Auf der Landstraße trotz „halber Leistung“ zu den Großen keine Probleme
dran zu bleiben. Sitzposition, Handling sehr gut. Motorleistung völlig ausreichend - 75 PS!!! sehr sparsam, unter 4 Liter trotz zügigem Tempo.
Bei mir wird es eine von den Dreien. Was für mich noch wichtig ist, daß das Motorrad vollgetankt max. 210kg wiegen sollte und auch für den täglichen Einstz gedacht ist.
Ich persönlich brauche keine 150 PS mehr - die Zeit ist bei mir vorbei.
Fahr einfach mal die 3 Probe - wird Dir bestimmt gefallen. BMW Testride Hotel ist auch eine Empfehlung. War ich positiv überrascht.
Nur als Ergänzung:
Probe gefahren bin ich noch:
Caponord 1200 - da war ich etwas enttäuscht, träges Handling, der 750-ziger Shiver Motor ging besser (Mapping???), mir zu schwer, toller Sound
Versys 1000 - super Motor, viel Platz, extrem breiter Lenker - war aber gut zum fahren; KO-Kriterium: kein Hauptständer möglich !!!
NC750X - eigentlich ein super Motorrad. Preiswert, Motor fand ich sehr gut, trotz „nur 55 PS“ - reicht aber locker für Tacho 180!!
70Nm Drehmoment - genau das was man auf der Landstraße braucht!! Entspannte Sitzposition, einfach zu fahren.
Was mir nicht gefällt ist der Tank unter dem Soziussitz. Wenn man auf Touren geht und die Rolle drauf sattelt, muß man bei jedem Tanken…
Wer mit Koffer oder Topcase fahrt hat das Problem nicht!! Also einfach mal fahren - ich denke dieses Motorrad wir von „Bikern“ unterschätzt.
Aber wir sind ja Motorradfahrer !!