kaufberatung - 30.07.2014 19:58

hallo, liebe motorradfahrer!

ich als motorradfahrer, nicht biker (!!!), möchte an dieser stelle die geballte kompetenz der 1000ps fachleute in anspruch nehmen, um mir bei der kaufentscheidung eines neuen motorrades die erfahrung und das wissen eurer gemeinschaft als entscheidungshilfe in betracht zu ziehen.
eckpunkte: ~ 90ps,2 zylinder, soziustauglich, aufrechte sitzhaltung, wartungsgünstig und wartungsfreundlich (selbstschrauber), geringer verbrauch,
strecken und schottertauglich, angemessenen wiederverkaufswert nach jahren,
ich hoffe, dass ich hier auf einige beiträge zählen darf.

lg,

mario

…in an anderen Thread hier ja schon geschrieben: BMW F800GS! Bzw. gibts jo von den F800 a poa verschiedene. Sein sicher sehr guate Motorradln. (das sehen hier im Forum nicht alle so - aber die sind zum Teil auch negativ behaftet/vorbelastet :grin: :grin: :grin:)
Oder Triumph Tiger 800XC - is zwoar a Dreizylinder oba glaub ma’s - de mochn ah Spaß :smiling_face:
+/- würd in deine Eckdaten jo so a 950er/990er Adventure KTM ah reinpassen - allerdings waas i ned wie’s do mit der Wartungsfreundlichkeit und den Kosten is.

…schneller geschrieben als ich - vllt kommt er nach ein paar einträgen und tips anderer drauf, daß er es eh schon waaß … wär’ ned der erste fall von temporärer amnesie … :wink:

Hyperstrada oder Hypermoto von Ducati, wären mir so eingefallen.
TDM wäre auch noch a 2 Zylinder.

lg

gibt es zwar nicht mehr neu aber junge gebrauchte auf jeden fall. und die wertbeständigkeit ist ein hammer

Hallo Mario,

gute Frage - 1000 Antworten. Ich stehe vor der gleichen Herausforderung wie Du und habe ähnlich Vorlieben - V2 um die 90 PS.
Bin auch einiges Probe gefahren, was die Entscheidung einfacher und schwieriger macht.

Was sich super fährt, ist die neue DL 650 - hier sollte man nicht abwertend meinen, die hat ja nur 69 PS. Für mich das Schweizer Messer, jedoch optisch wenig Emotionen.
Trotzdem: Motor, Sitzposition, Handling perfekt - Ideal für Straße und Waldwege. Ist für mich eine Option, da für mich ein Motorrad auch ein Alltagsgerät ist!!

Zweite Empfehlung von mir wäre die Shiver 750. Nachteil: macht nur wenig Schotter mit, ansonsten ein richtig guter Roadster. Sitzposition perfekt, Klasse V2 mit Sound,
sehr gut verarbeitet

Dritte Empfehlung: GS 700 (ist zwar kein V2)
Bin ich bewußt gefahren, da die Sitzhöhe niedriger ausfällt als zur GS 800. geringeres Gewicht, 140-ziger Hinterreifen.
Bin sie in einem BMW Testride-Hotel mit Kollegen (GS1200, GS 800; K1300) ca. 300km gefahren. Auf der Landstraße trotz „halber Leistung“ zu den Großen keine Probleme
dran zu bleiben. Sitzposition, Handling sehr gut. Motorleistung völlig ausreichend - 75 PS!!! sehr sparsam, unter 4 Liter trotz zügigem Tempo.

Bei mir wird es eine von den Dreien. Was für mich noch wichtig ist, daß das Motorrad vollgetankt max. 210kg wiegen sollte und auch für den täglichen Einstz gedacht ist.
Ich persönlich brauche keine 150 PS mehr - die Zeit ist bei mir vorbei.

Fahr einfach mal die 3 Probe - wird Dir bestimmt gefallen. BMW Testride Hotel ist auch eine Empfehlung. War ich positiv überrascht.

Nur als Ergänzung:
Probe gefahren bin ich noch:
Caponord 1200 - da war ich etwas enttäuscht, träges Handling, der 750-ziger Shiver Motor ging besser (Mapping???), mir zu schwer, toller Sound
Versys 1000 - super Motor, viel Platz, extrem breiter Lenker - war aber gut zum fahren; KO-Kriterium: kein Hauptständer möglich !!!
NC750X - eigentlich ein super Motorrad. Preiswert, Motor fand ich sehr gut, trotz „nur 55 PS“ - reicht aber locker für Tacho 180!!
70Nm Drehmoment - genau das was man auf der Landstraße braucht!! Entspannte Sitzposition, einfach zu fahren.
Was mir nicht gefällt ist der Tank unter dem Soziussitz. Wenn man auf Touren geht und die Rolle drauf sattelt, muß man bei jedem Tanken…
Wer mit Koffer oder Topcase fahrt hat das Problem nicht!! Also einfach mal fahren - ich denke dieses Motorrad wir von „Bikern“ unterschätzt.
Aber wir sind ja Motorradfahrer !! :slight_smile:

Die Caponord braucht ja angeblich auch unnötig viel Sprit, was ma so liest.

Es gibt aber ein neues Mapping, dass die dann ca. 1-1,5 Liter weniger braucht.
Dass aber der 1200er noch nie sparsam war und es auch nie sein wird, ist bekannt. :wink:

@1150:
Die 1000er V-Strom? :eyes:

Siehe Testberichte und Forumseinträge von 1200er Dorsoduro-Treibern :grin: :grin: :grin:

danke liebe kollegen,

ich hab mich entschieden und bleib bei meiner bmw g 650 xch und hab mir in itaien stattdessen einen
lancia gamma coupe 2,5 ltr bj. 1982, 2.serie, zugelegt.
eckdaten: 140ps, 65tkm, erstbesitz, silbermetallic. schwarzes leder, rostfrei, alle service lt. heft.

vielen dank an die komprimierte kompetenz des besten fachpublikums für ihre hilfe

mfg,

mario

Ich will die Beratung ja ned bewerten, aber wenn a Auto dabei rauskommen is, sollte man sie doch etwas in Frage stellen. :wink:

Lancia mit Boxermotor oder?
Das Auto hat aber einen recht schlechten Ruf was die Zuverlässigkeit angeht, wenn ich jetzt nichts verwechsle… :wink:

Des is völlig normal, wer hat das ned. :grin:

hallo,

ja das ist das modell mit boxermotor, 2te serie ab '82 wurde erfolgreich nachgebessert, was blieb ist der servopumpenantrieb über die nockenwelle, welche sich verabschieden kann, wenn man voll eingeschlagen und bei kalter maschine startet.
ich besitze seit 1990 auch ein beta volumex coupe mit mittlerweile 235tkm, ausser verschleissmaterial und regelmässiger wartung bisher keine schäden.
wenn ich dabei so an die zuverlässigkeit aktueller deutscher premiumprodukte denke, grauts halt mir…

lg,

mario

Na gut.
Aber etwas musst du mir erklären: Du suchst ein Motorrad umd kaufst dir ein Lancia? :wink:
Wobei, ein Delta Integrale, eine Aurelia etc. hätten schon was. :wink:

Fiat-Produkte sind eh besser als der Ruf und eine ältere E-Klasse kann fast so schnell rosten wie ein Fiat 124 mit Sowjetblech. Den ausgeschäumten Türen sei dank! :wink: