Stahlflex Leitungen, Performance ?

Griasseich liebe Freunde des Motorrads,

ich hab mir übalegt meine Speedy 955i auf StahlflexLeitungen umzubauen. Frage is ob sich das wirklich auszahlt, kostet ja doch so um die 90 Bucks… (nur die Bremsen vorne). Soweit ich das verstanden habe, ist der einzige Vorteil, dass man dosierter bremsen kann weil die Bremsschläuche nicht nachgeben. Die Bremsleistung wird ja nicht direkt verbessert.

Zahlt sich das dann wirklich aus? Oder gibt’s einfach nur optisch was her?

liabgirass

seas

lies Dir Dein Geschriebenes nochmal durch und du findest die Antwort darin… :sunglasses:

weiss nicht wie es bei triumph ist,aber bei yamaha und woll dem rest der japaner,
sind gummi bremsleitungen alle 4 jahre zuwechseln :grin:
machen wirds woll keiner…
wenn ich bedenke,das es doch einige gibt die für die optik,satt geld ausgeben,zb brems-kupplungs hebel ca 200.-
sein de paar euken in stahlflex sehr gut investiert.
sobald mei bremsflüssigkeit zuwechseln ist,bekommt de 8der a stahlflex,a wenns bei abs etwas wenniger bringt :grin:
lg

Kauf da a Honda und dann schau dir die Bremsleitungen nach 15 Jahr mal an. :wink:

… wenn der Druck deiern Bremsflüssigkeit nicht in alle Richtigen flüchtet sonder gezielt in die Anker geht zahlt sich das sicher aus. Dosierung ist alles und das merkst sogar wennst ein Lulu Fahrer wie ich bist :wink:

Also rauf mit den Stahlflexen und wirst sehen … es wird dir gefallen :wink:

soviele japanische bremsleitungshersteller werds nit geben :grin:
vo suzuki,de konnst 25 jahr verwenden,ob de bremsleistung,akzeptabl ist bezweifle ich.
lg

mei daytona hots serienmässig. :sunglasses: :grin: :grin: :grin:

greeeeeez

Ob es sich auszahlt kannst nur selber wissen.
Aber als guter Berater würde ich dich zuerst mal Fragen was du denn erreichen willst.

Stärkere Bremswirkung erzeugst indem du mit den Fingern fester anziehst. :wink:
Geübte Bremser bewegen zb ihre Finger nach aussen wenns mehr Bremskraft brauchen.
Alternativ kannst auch größere Bremsscheiben montieren.

Längere Lebensdauer erreichst mit Stahlflexleitungen dann, wenn Triumph für deine Leitungen einen regelmäßigen Tausch vorgesehen hat. Bei meiner hat Honda das zb nicht und die Leitungen sind mit ihren 14 Jahren immer noch in Ordnung.

Schönere Optik ist sehr subjektiv.

Präziseren Druckpunkt … ja das hört man oft, solltest vorher aber ausprobieren, denn jede Bremse hat ihren eigenen Druckpunkt. Was die Leute da unter präzisere empfinden ist auch sehr subjektiv. Das kann nämlich auch ganz schön unerwünscht sein, dieses direkte übertragen der Bremskraft. Mehr machen Stahlflexleitungen nämlich nicht.

Die Bremsleistung kommt aus der Hand. :wink:
Was soll denn an einer Leitung „schlecht“ sein? Endweder sie is dicht oder sie is kaputt.

Es gibt kan Schlauch, der dicht aber ned in Ordnung ist.
Ausser er wirft wo a fette Blase oder ist brüchig, aber des fällt unter undicht. :wink:

Wenn dei Bremsleistung nach 25 Jahr nachlässt, dann geh ins Fitnessstudio. :wink:

„Wie komm ich eigentlich auf diese absurde Idee?“ und dann versucht ihr diese eingefügte Frage für euch selber zu beantworten.
:grin:
das frage ich mich auch,es gibt bei gummileitungen keinen alterungsprozzes :wink:
rüstest einfach auf stahlflex um.dann konnst auch mitreden.
:grin:

Silli, es gibt bei jedem Material Alterungsprozesse, auch bei Stahlflexleitungen.
Und i persönlich kauf ma ned DESWEGEN a andere Bremsleitung, wenn die Originale auch a Motorradleben locker überdauert.

Bring andere Argumente wennst glaubwürdig sein willst. :wink:

Vielleicht ist aber ein Hersteller in der Lage verschiedene Qualitäten herzustellen. :wink:

Da hast a Info von Continental, des was sie als Umwelteinflüsse bezeichnen, ist des was deinen Alterungsprozess verursacht. :stuck_out_tongue:

Die aktuelle Bremsschlauchgeneration Typ 9 bietet mit einem Verbund aus EPDM-Innen- und Außengummi sowie einem doppellagigen PVA-Festigkeitsträger höchste mechanische Belastbarkeit und Druckfestigkeit sowie eine thermische und auch chemische Beständigkeit gegen Öle, Kraftstoffe und alle Umwelteinflüsse.

…richtitsch, wenn man de Bremsflüssigkeit ned ehh jed’s Joahr tauscht, daunn unterbindens a des Feuchtigkeitsziagn durch de Hygroskopizität der Bremsflüssigkeit! Des geht nämlich nur bei Gummileitungen!

:smiling_face: :wink: :wink:

Und wie soll des a Stahlgeflechtummantelung schaffen?

NED wias des schaffen soll -SONDERN WIAS ES TATSÄCHLICH SCHAFFT …wos Denkst ? :eyes: …Die Gummi Granulat Mischung ists , Die noch dazu von Äußeren Umwelt einflüssen ; zb . Sonnen Strahlung -durchn Stahlmantel Geschützt ist .auch Der Silikon und Hart Kunstoff Granulat Anteil . und auch Diverse Weichmacher bei da Echten Gummi Leitung ist nicht so Viel auf Nitro Basis , wia zb bei Reifen …Die ja auch Bekanntlich Ausblühen weil sich eben Gewisse Stoffe verflüchtigen im Laufe Der Zeit …is ofach des Ganze , wenn mas Verstehn will , und wenn ned fährt ma halt mit Gummi Leitungen …na und ?

Bleib bitte bei ana flexiblen Hydraulikleitung und kumm ma ned mit Reifen oder Gummiringerl.

Stahlflexleitungen san ansich für’n Rennbetrieb ausgelegt und da gibt ma normal Flüssigkeiten rein, die nu mehr hygroskopisch sind und wechselt sie genau deswegen nach jedem Rennen.

Wo wäre also jetzt a) der Sinn und b) die Notwendigkeit a Stahlflexleitung zu bauen, die Wasserstoffdurchsatz verhindert, wenn c) der Wasserstoff sowieso durch den Ausgleichsbehälter kommt?

Und d) warum gibt diesen vermeintlichen Vorteil ka anziger Hersteller von Stahlflexleitungen an, wenn des so a wichtiges Kriterium für die Hobbyrennsportler ist?

I glaub des is wieder so a Gerücht, wie der Stickstoff in den Reifen. :wink:

Und a Argument hab i nu:
Ausserhalb vom Rennbetrieb wird Bremsflüssigkeit selten so heiß, dass sich Dampfblasen bilden. Darum gilt für mi nur der Druckpunkt als Argument für Stahlflex.

…brav, i hob grod g’schnoint das i des mit de STARREN Metoibremsleitungan vom Auto vawechselt hob… najo woar schau miad…ggg

Jedenfois find i das a Stoihbremsleitung bei sportlicher Foahrweise aungenehmer ist ois wia „Gummi“… früher woar des jo ned oft Serie, hob des domois bei da 1100’data umgebaut und woar besser, oisa fiar mi…

… Rafngas geb’ I Dir echt.

Oba warum soi de PTFE-Leitung ned dichter gegens diffundieren sein ois a Gummi mit eingorbeiten Textilgewebe? Warat zumindest ned unmöglich.