Rangierwagenheber

Hallo Freunde,
ich habe nach längerer Pause mal wieder eine technische Frage.
Kennt wer in Wien oder Umgebung (ca. 50Km) wen oder einen Betrieb der einen äteren (sicher schon 30 Jahre, aber ein damaliges, Profigreät) Rangierwagenheber servisieren kann und will. Nehme an das nur eine Dichtung langsam porös wird da er nur sehr langsam hochkommt und über längere Zeit langsam Druck verliert.
Hinweise ich soll wegen einer 2Gramm Dichtung den Müllberg um 20 Kg Alteisen erhöhen kommen nicht wirklich gut bei mir.
Bedanke mich im voraus für Eure Hilfe.

Die Reisegruppe der Lemming muss auch weiterhin ohne mich ans Meer fahren

Sollte jedes Hydraulik Service Unternehmen können.
Such nach Hydraulik Service oder Bagger Service, da findest eher was als unter Wagenheber. :wink:

wennst selbst hand anlegen kannst, zerleg des teil und lass dir dichtungen massfertigen - wennst keine mehr bekommst.

in wien is a firma die des macht, weis aber grad ned wie die heissen.

alternativ brings in a hydraulikwerkstadt. (lagerhaus landmaschinenwerkstätte, jungheinrich staperlerwerkstätte oÄ)

greeeez

macht nicht mal vor einem wagenheber halt :grin:
falls eine dichtung kaput ist,solltest das am ölverlust erkennen.
ich meine,der heber hat zuwennig öl,luft im system und deshalb kommt er nur langsam hoch und lässt langsam nach :grin:
aber der tipp mit dem lagerhaus ist schon mal ein guter,bzw hydraulikservice.
griasserl

Oiso den von dir zitierten Satz hätt i als einzigen ned zum Thema zugehörig empfunden. I hab ma scho gedacht „Okeeeeeyyyy … da is uns a kleines Malheur passiert“ :wink:

Aber back2topic, de Hydraulik-Wagenheber gehen ned mit Luft. Der Pumpt Öl von einer Kammer in die andere Kammer, wenn irgendwas nun undicht ist, rinnt nu lange nix aus. I helf aber eh gern. :smiley:
Guckstdu:

[image]http://www.lehrerfreund.de/medien/tecXinha/Kr__fte/Hydraulik__Wagenheber_880.png[/image]

aber wenn kein öl mehr drinnen ist bzw zuwennig was passiert dann ???
mir ist eh klar,umm was es geht,nur soviel,
wie hebst an 50-80 tonnen schweren schalwagen auf,jo mit so hydraulischen hebmanderln,de ja nix anderes als a rangierwagenheber sein.
na guat rangieren kennens nicht.
ich kann dir aus erfahrung sagen,wenn da zuwennig öl drinnen ist,funzt des ding nicht,
aber guat,de zeichnungen findest eh brav.
aso wenn nimma viel zum pumpendrinnen ist,na was meinst ???
des teil is woll 30 jahr alt,a dichtung de imma schön ölgepflegt werd,nit imma in da sunnen ist,was meinst wie lange die funktioniert ???

aso,wenn koa öl mehr zum pumpen ist,was pumst den donn???
schwierig ,schwierig
:grin:

griasserl

aso,hob i vergessen,wennst des ventil aufdrehst,damit des heberle wieder nach unten geht,was kommt dann raus…öl woll kaum

Du bist a kritikimmune, gö? :wink:

Dein Tipp war aber ned : Füll mal Öl nach sondern du hast von Erkennen von Ölverlust geschrieben, ergo Tropfen am Boden. Und das geht bei diesen Wagenhebern eben ned. :wink:

wenn ,zu wennig öl im heberle ist,was ich annehme,woss moanst was ma dagegen unternehmen sollte ???
falls ,öl genugg vorhanden ist,und des heberle ,probleme hat,achtung,werd des öl irgend wohin verschwinden…
und i trauat mich zu wetten das es a klexerl gibt und nit im ,sehr cleveren kreislauf deine schematischen darstellung verschwindet.
aber versteh i eh,bist woll noch nie bagger oder radlader gefahren.
macht nix,theorie is bessa wia gor nix.
griasserl

Na, aber i bin Rangierwagenheber gefahren. :wink:

Und i kenn mi mit Hydraulik a wengal aus. Darum weiß ich, dass a Bagger viel mehr Fehlermöglichkeiten hat, weil er das Öl ja aus an Tank mittels Hochdruckpumpe in an Druckbehälter pumpt und dann erst zu de Leitungen. Kannst ned wirklich vergleichen.

Oder hast du an de Hebeln pumpen müssen, dass da Ausleger rauf geht? :stuck_out_tongue:
Des woar dann ka Bagger, des woar a Wasserbrunnen. :wink:

Jetzt zick ned rum. Hättest halt afoch geschrieben „Schau nach ob genug Öl drinnen is“