Motorrad war noch nie angemeldet?

Hallo Leute.

Ich bin neu hier und wollt mal fragen ob mir wer von euch helfen kann.

Hab die möglichkeit eine alte Puch mit 125ccm zu kaufen.
Einziges was mich bisschen stört ist das im Typenschein noch nie jemand eingetragen war.
Es stehen aber Fahrgestell-Nr und Motor-Nr drinnen.

Verkäufer sagt das es ein Fahrzeug fürs Betriebsgelände war und deshalb nie angemeldet war.

Was haltet ihr davon?

Lg Festfan

dann ,könnte es eine puch mit bj 2014 werden,
weil, datum der erstanmeldung ,ist woll auch das bj.
ob das in deinem fall zutrifft ist aber fraglich.
falls die puch in einem guten original zustand ist,der preis für dich ok ist,
sag ich kauffen weil wenniger wert wird sie nicht .
griasserl

Wennst an Kaufvertrag und Typenschein hast, wenn Motornummer und Fahrgestellnummer von Typenschein mit Motorrad übereinstimmen, dann interessiert genau NUR DICH was vorher im Typenschein stand/steht wie auch immer.

Vorteil: Erstbesitz, Erstzulassung 2014 (ugspl. „Baujahr“), du brauchst ned abmelden :wink:
Nachteil: öhm … überprüfen ob der Typenschein zum Motorrad passt, solltest ja auch wenn schon 1 bis x Vorbesitzer eingetragen sind.

Wenns wirklich älter ist kann sein das du sie garnicht anmelden kannst (Stichwort Abgasnorm).

Ausserdem musst wahrscheinlich NOVA nachzahlen, eine Firma die ein Fahrzeug nicht anmeldet hat sich sicher die NOVA zurückgeholt…

mfg

Sammi

wird scho hebn, ruf die zuständige Landesprüfstelle an und melds als historisches Fzg. an, Baujahr wird dann entweder dem Typenschein entnommen (Genehmigung) oder angenommen :wink:

bei originalzustand wohlgemerkt, dann kannst auch auf sämtliche emissionsvorschriftn pfeifn… :sunglasses:

Überleg dir mal das:

Historisches Kraftrad : KFG §§ 2 (1), 34 (4); KDV § 22b (1)

Als historisch gilt ab 2010 ein Kraftfahrzeug das:

 erhaltungswürdig, nicht zur ständigen Verwendung bestimmt,
 älter als 30 Jahre und
 in der vom zuständigen Bundesministerium approbierten Liste eingetragen ist.

Weiters können Fahrzeuge (Oldtimer),

 die mindestens 20 Jahre alt und
 von denen nicht mehr als 200 Stück zugelassen sind, zertifiziert werden.

Historische Krafträder dürfen nur an 60 Tagen pro Jahr verwendet werden. Darüber sind fahrtenbuchartige Aufzeichnungen (bei Veteranenclub registriertes Fahrtenbuch) zu führen und den Behörden auf Verlangen vorzulegen.
Der Originalzustand eines historischen Kraftrades darf nicht verändert werden!

Beim Import von EU-Staaten und erstmaliger Anmeldung historischer Kraftfahrzeuge in Österreich ist keine Normverbrauchsabgabe (NoVA) zu entrichten, wenn die Motorräder im Originalzustand erhalten und 30 Jahre oder älter sind, bzw. - unabhängig vom Zustand - vor 1950 hergestellt wurden.

Historische Kraftfahrzeuge deren Erhaltungszustand nachzuweisen ist, werden bei Vorliegen der Verkehrs- und Betriebssicherheit (Ausnahmegenehmigung) in eine behördlich approbierte Liste eingetragen. In diesem Zusammenhang hat der Beirat für historische Kraftfahrzeuge Empfehlungen abzugeben.
Im offiziellen Nachschlagewerk für „Historische Kraftfahrzeuge“ werden im 3. Teil die Motor-Zweiräder behandelt.

Auf Antrag hat der Landeshauptmann ein bereits genehmigtes Kfz auch ohne Änderung am Fahrzeug als historisches Kraftfahrzeug zu genehmigen, sofern die Voraussetzungen für ein historisches Kfz erfüllt sind. Eine solche Genehmigung ist im Typenschein des Fahrzeuges ersichtlich zu machen, wenn eine Änderung durch einschlägige Rechtsvorschriften begründet ist, und im Wege der Datenfernübertragung in die Genehmigungsdatenbank einzugeben.

Beleuchtungseinrichtungen an historischen Fahrzeugen zur Aufrechterhaltung des historischen Erscheinungsbildes dürfen auf Straßen mit öffentlichem Verkehr nicht verwendet werden.

Die wiederkehrende Begutachtung historischer Kraftfahrzeuge mit Baujahren vor 1960 ist nur alle 2 Jahre erforderlic

Servas hier im Forum :wink:

i denk dosd da Koane Großen Probleme gibt , mit da Zulassung …i Bau sölba grod sowas auf a 125 SV …Jo hob mi Breit Klopfn gelossn :sunglasses: …passiert ma owa a nimma :grin:…duas eh Nur weyls a Achtal is …Und : EHRE WEM EHRE GEBÜHRT . :wink:

Lg Pg