Kaufentscheidung, Tipps & Erfahrungsberichte erbeten...

Hallo Leute!

Nächstes Jahr steht eine Neuanschaffung an, da ich mit meiner Yamaha R6 nicht wirklich zu frieden war. Warum? Ganz einfach, unentspannte Sitzposition (Schmerzen im Genick, Rücken und taube Finger), Sozia unglücklich, meistens zu schnell dran…

Ich möchte mir nun ein anderes Motorrad kaufen und habe da einige in meiner Auswahl. Ich verwende mein Motorrad fast täglich um in die Arbeit zu fahren und mache des Öfteren kleinere Touren. Auch größere Touren sollten möglich sein, ohne sich den Popo wund zu sitzen. Diese betreite ich alleine und manchmal mit meiner Freundin. Ich suche daher ein Motorrad, auf dem ich entspannter fahren kann ohne dass mich nach 2 Stunden meine Kollegen vom Sitz heben müssen. Auch die Sozia sollte sich nicht zu unwohl fühlen. Durch die aufrechtere Sitzposition würde ich dann auch mehr von der Umgebung bzw. Natur mitbekommen und dies wäre ebenfalls wünschenswert.

Ich habe mir da folgende Bikes überlegt:

Ducati Monster 695
Ducati Monster 900 i.e.
Suzuki Bandit 650 ABS
Suzuki Bandit 1250 ABS
Honda Hornet 600 ABS
Honda CBF 600 S ABS
Honda CBF 1000 S ABS
Harley Davidosn 883 Iron

Ich weiß ist eine ganz schön lange Liste. Diese Motorräder sprechen mich optisch an und da könnte ich mir einen Kauf vorstellen. Ich persönlich tendiere zu einer der Ducatis, weil ich im moment total von den Monstern angetan bin. Design und Sound ist erstklassig und nicht vergleichbar mit dem einer Japanerin. (bevor ich hier Streit vom Zaun breche, das finde ich für mich persönlich so und ich hatte auf meiner R6 einen MIIV GP - daher auch einen eigenen Erfahrungswert)

Ich weiß, dass mir bei meiner Entscheidung nur Probefahrten helfen werden, jedoch wäre ich über Erfahrungswerte der o.g. Motorräder sehr dankbar, um meine Auswahl vl. im vorhinein etwas einzuschränken. Ich ärgere mich nämlich über die Aussage eines Händlers, der mich auf den Gebrauchtmarkt verwiesen hat, weil er meinte er würde eine Maschine nicht gerne zur Probefahrt hergeben, weil dadurch mehr KM auf das Bike kämen. wtf ? Wie kann so ein Händler nur am Markt überleben? Naja egal …

Also ich möchte für das neue Bike ca. 4000 - 5000 € ausgeben. Ich denke da bin ich im guten Mittelmaß und könnte durchaus fündig werden (außer bei der HD)

Würde mich freuen, wenn sich ein paar von euch hier beteiligen würden…

Die linke Hand zum Gruß
Krous

Wie schaut´s mit der 796er Monster aus. Hat die geile Einarmschwinge, einiges schöner als die 6er Monster?

lg

Duc fahren muss man sich leisten können und wollen!!!

Fahre selber eine 996er und weiß wovon ich spreche.
lg

Servus Alex!

Die 796 würde mein Budget übersteigen. Um den Preis, würde ich dann eher zur HD 883 Iron tendieren. Zudem gefällt mir der Auspuff von der 796 (auch 696) übernhaupt nicht. Da stehe ich mehr auf die klassichen Monsters.

Wie ist deine Erfahrung bzgl. des „leisten können und wollens“ ? Hält sich das nicht schon fast die Waage im Vergleich zu den anderen genannten Motorrädern?
Ich spreche da die 10.000 Km Service-Intervalle an und die Zuverlässigkeit der Duc’s Einsprizer. Habe mich diesbezüglich in einem Duc-Forum schlau gemacht und die jahrelangen Ducbesitzer meinten, dass es keinen großen Unterschied mehr macht und das vorallem die Einspritzer-Generationen sehr pfelgeleicht sein sollen.

Gruß Krous

Die Monster sind ja 2 Ventiler also schon mal flotter beim Einstellen, Zahnriemen alle 2 Jahre, egal wieviele km.
Kommt drauf an, a Service im Wien wird dir so gegen 1000€ kosten. preise sind heftig in Wien.

Wennst a bissl außerhalb suchst, wirds schon einiges günstiger. Teile im Allgemeinen san auch a bissl teuerer, als bei de Reisschüsseln, dafür fahrst aber auch was ordentliches.

lg

hi

also deine wunschliste ist ja doch ganz anders als dein bisheriges bike. aber ich möchte dir die motorräder gerne ein wenig charakterisieren.
Die nakedbikes die du aufgelistet hast, sind allesamt recht einfach zu fahren und bieten viel fahrspaß. wenn du gerne zu 2. fährst und schon erfahrung hast, dann würde ich (wenn kostenmäßig möglich) eher zu den großeren hubräumen greifen. auch diese sind wunderbar geschmeidig zu fahren und bieten mehr reserven wenn du zu zweit fahren möchtest.
Die große Bandit und die CBF bieten bestimmt den meisten praktischen nutzen, fahren aber bestimmt nicht sooooo ins herz wie die ducati monster die eben in der praxis im alltag wegen fehlendem windschutz und auch geringerem sitzkomfort abstriche macht. ABER alle bikes bieten mehr komfort als deine R6 :-).
die harley fährt da etwas aus der reihe, beim harley händler sollte es aber auch kein problem sein eine probefahrt zu kriegen. probier sie aus. der große vorteil an der harley - auch wenn sie mehr kostet, ist sie am ende ein guter kauf - sie hat den geringsten wertverlust.

die Monster ist ein V2, das muß man mögen (ich denke aber gerne an meine Honda VTR zurück, weniger gerne an meine Monster - die ist mir einfach nicht so gut in der Hand gelegen)
der Soziusplatz ist bei der Monster aber eigentlich nur ein Notsitz.

die Bandits sind sicher gute Motorräder, überhaupt die 1250er ist ein echtes „bigbike“ :wink:

Hornet 600 hatte ich auch mal - war ein lustiges Ding, aber eben nur 600ccm.
gäbe aber auch noch die CB 900 Hornet!!
ordentlicher Soziusplatz!
handlich.

die CBF gefallen mir nicht, sehen immer irgendwie nach „Roller“ aus.
sind auch nicht sehr sportlich (geringe Schräglagenfreiheit)

über den Ami sag ich nix :stuck_out_tongue:

muß es jetzt ein nakedbike sein?
warum nicht etwas zwischen supersportlich und gemütlich?

Honda VFR?
Yamaha FZS 1000 Fazer?
Honda CBR 600 F?

in unkenntnis deines wohnortes,
als alltags motorrad ,scheidet ducati woll aus :cry:
eine 12er bandit ist da sicher die bessere wahl.
eventuell solltest du eine fz1-fz 8 auch in deine liste einbeziehen,
duc bin i nur de rennsemmeln a bisselle gefahren ,zuteuer und woll etwas zickig,fast wie die mädels :wink:
honda zuverlässig,da gibts nix zumsagen…
yamaha,die fz 1/8 enspringen ja der r1 (mit der rn 12 bin ich nicht zurecht gekommen,war aber auch von meinem sohn nr2)
die fz8 dürft recht billig, mit wennig km zubekommen sein,
motorisch top (wundere mich immer wieder wie das mowed abgeht)
die feder elemente schwächeln etwas,was aber nur im andrücker modus bemerkbar ist.
optisch,a schönes motorrad,find halt ich,aber weisst eh :grin: a jeder bauer lobt sei kuha :wink:
sitzposition ,na ja,i bin ansneinzge und in da hundat kilo liga,eigentlich + 100kg
600 km passfahrt,sein absolut koa problem,nit in da wochen sondern in 7-8 stund,
da steigst du entspannt ,ohne hilfe ab :wink:
ist halt ein unspektuläres motorrad mit fun faktor,ist schon fast wie eine supermoto zufahren,
na guat,mei voriges war eine gsxr 1100 :grin:
eventuell wäre aber auch eine kawa z 750/800 was für dich,
oder eine suzuki gsr 750…
auswahl gibts ja genugg

griasserl

die Wahl hätte,wurde ich die 12er Bandit nehmen,oder die CBF 1000. Harley wäremir noch lieber,aber keine 800…mind 1200,je mehr desto besser,aber die sind leider so teuer…Die beide oben genannte sind gute Motorräder,mit denen man sichr nichts falsch macht;allein oder zu zweit,kurze strecken oder längere touren,alles geht. Vlt. nicht etwas zum verlieben,aber gut und praktisch. Harley dagegen…ich war immer gegen Harley`s,bis ich mit eine gefahren bin. Das ist nicht nur Motorrad fahren,das ist andere Lebensart! :wink: Duc Monster bin auch gefahren,die 1000er,hat echt geile Stimme, (aber nicht wie Harley…),aber diese sitzposition,das ist alles andere als bequem. Schau dir auch die Honda Varadero,die sind echt sehr bequem,kannst in einem zug nach Spanien und zurück fahren!

Wennst täglich damit in die Arbeit fahren willst, würde ich neu sortieren:

  1. Honda xy

  2. Suzuki xy

  3. u. 4. gibts in dem Fall gar nimma.

Des nennt man dann „schönreden“ :wink:

Ist eine relative Aussage. Klar sind sie pflegeleichter geworden als früher, aber soo schwer wars auch nicht. :wink:

10’000er Serviceintervall? Nun, schau dir den 6000er Service bei vielen Japanern an, was da gemacht wird. Defacto heisst das eher 1x jährlich.
Meine SV braucht auch nicht 2x im Jahr einen Service, wozu auch? :wink: :grin:

Des 6000er ist a „Sichtkontrolle“ :wink:

Hallo Leute!

Danke für die tollen Tipps und Ratschläge. Habe heute noch mit ein paar Leuten eines Motorradclubs geplaudert.
Die würden mir auch zur 1250er Bandit raten. Sie meinten es ist ein toller Allrounder, egal ob kurz zum Supermarkt Kaffee holen oder mal eben durch die Alpen fritten.
Ich habe mir im Vergleich dazu noch die 1200er Bandit ohne ABS angesehen. Sie ist desswegen auch interessant, weil sie halt auch weniger kostet.

Ist der Unterschied 650er ABS Bandit zur 1250er sehr gravierend? Klar hätte ich mit der 1250er mehr Hubraum und somit auch mehr Dampf von unten raus.
Jedoch würde die 650er auch ausreichen, sprich wenn man sie höher dreht? (Ich denke da gerade an meine Sozia und deren Rucksack wenn wir für 2 Tage wohin fahren würden.)

Ist halt alles eine Preisfrage. Im Schnitt kann man rechnen:

1200er Bandit - ca. 3000 €
650 ABS - ca. 3000 - 4800 €
1250er ABS - ca. 5500 - open End €

Was denkt ihr darüber ?

Du hast ja eh scho a 6er ghabt. Die mußt halt dauernd hoch drehen damit sie sich entfaltet.
Ob das an der Küste am schmierigem Asphalt bergauf mit 150-200kg Zuladung (Fahrer/Beifahrer/Gepäck) kurz vor der ersten engen Kurve so super ist, musst selber wissen.

Ich war mit überladene 500er CBR scho in Griechenland auf Sand- und Schotterstraßen, geht alles.
Die Frage ist halt nur, ob man das dann auch will …

Wieso nimmst nix dazwischen? 1000er herum?
Weiß ja ned ob da sowas gefällt, aber mit ana CBF1000 kannst a nix falsch machen:
http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-1132831-honda-cbf-1000

Bin ich auch überhaupt nicht abgeneigt von der cbf. Jedoch 55.000 Km? Ist dann doch schon recht viel oder? Es ist zwar ein Honda Motor, aber 10.000 - 20.000 km wäre schon geiler :wink:

Was sagstn du zur 1200er Bandit?

Was soll ich dazu sagen? Ich dachte die mit ABS ist dir zu teuer und die ohne ABS willst du nicht. :eyes:

und was soll mit dem Motor sein? Wenn das Service gepasst hat, sieht man ja am Heftl, wenn eins dabei ist, ansonsten eventl Rechnungen sichten. Der 1000er Motor ist ja nicht hochgezüchtet, mit 50000 Km grad mal eingefahren, dem fährst noch mal soviel drauf ohne Probleme, außer du bist a Wildsau, oder der Vorbesitzer war eine, aber das Risiko hast immer beim Gebrauchtkauf.
Bis auf die paar Schrammen schaut die CBF doch gut aus, Preis ist sicher VB, aber kaufen mußt es eh du, aber dann nicht sudern, Entscheidungen kann dir keiner abnehmen, und wenn dir die 1250ger besser zusagt dann kauf dir doch die. Obwohl mir die CBF besser taugen würde, speziell für längere Touren, Bandit ist mir von der Sitzposition zu niedrig für meine Haxn.

Servus!

Ich werd einfach mal beide Probefahren, dann siach i eh was mir mehr gfällt. Im Winter kauf ich dann ;o)

Wie groß bist’n du coco?

Gruß
Krous

naja, ich bin 1,87 groß, hab a bissl untergröße für mein Gewicht. Aber es hat nicht wirklich was mit der Körpergröße zu tun, die Länge der Haxn spielt eine Rolle und vor allem ich kann mich mit Sporttourern nicht anfreunden. Ich fahr derzeit eine Pan European, die ist sicher nicht höher wie die 1250ger, hat aber eine aufrechtere Sitzposition, die passt mir sehr gut von der Ergonomie.
So hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen, dir muß sie passen, die Bandit hat einen seidenweichen Motor, gutes Fahrwerk, ich persönlich würde aber trotzdem die CBF nehmen, vom Motor sicher nicht schlechter, aber für mich zählt eben was anderes mehr

Mhm, da hast du recht. Wie gesagt, um eine Probefahrt kommt man sowieso nicht drumherum. Habe gestern noch die Suzuki GSX 1250 FA gefunden. Quasi die Bandit mit Vollverkleidung. Ich werde dann mal die zu diversen Händlern fahren und mich dort noch weiter beraten lassen. Die drei gennanten Bikes probefahren und dann sehn wir weiter. :slight_smile:

Danke jedenfalls für die super Beratung und Infos!

Gruß
Krous