Entscheidungshilfe Super-Moto für A2 Schein

Hallo zusammen!

Habe bald den A2 Schein und bin noch nicht wirklich auf ein passendes Bike gestossen, hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich suche was hauptsächlich für die Straße, will aber auch mal im Gelände damit fetzen, Hubraum sollte so zwischen 300 - 600 ccm liegen.
Wenn dann kommt sowieso nur ne gebrauchte in Frage, mehr wie € 3.500 lässt mein Budget nicht zu.
Einzige Marke die ausscheidet ist KTM, nicht weil ich KTM nicht mag sondern weils einfach soviele Fahrer gibt und 2 meiner Freunde haben auch eine somit hätt ich gern was anderes.
Am liebsten wäre mir ne Stärke zu kaufen & zu drosseln, somit müsste ich wenn ich sie aufmache später dann nicht auf was stärkeres umsteigen.
Nur was ich bis jetzt gelesen habe ist das garnicht so easy mit dem Drosseln, die alpha Technik Geschichten sollen ja angeblich bei uns meistens nicht zugelassen werden.
Wenn dann käme wahrscheinlich nur ne drosselung direkt beim Händler in Frage, so wies KTM zum Beispiel anbietet.
Was mir von den nicht so starken recht gefallen hätte wer die Suzuki DRZ 400 gewesen nur bekommt man die ja anscheinend wegen den Abgasnormen nicht mehr genehmigt.
Auch die Husqvarna Super-Motos gefallen mir sehr, nur sind mir die einfach zu teuer.
Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge für mich, wäre sehr dankbar!

Lg
Bodi

A supamoto fürs Gelände? Ahja, hast dann immer an 2. Reifensatz mit den schnell ummontierst? Fürs grobe brauchst a MX, aber da du ja grad beim Scheinmachen bist, wirst sicher auch über ein paar bei uns herschenden Gesetze schon mal was gehört haben,- Umwelt, Naturschutz, Lärmschutz, StVo,…- und da wirst gelernt haben, natürlich nur wennst aufgepasst hast, das wildes fahren in freier Wildbahn bei uns nicht erlaubt ist. Dafür gibt es ausgewiesene Strecken.

Un die Beratung für a Moped kann dir eh keiner wirklich abnehmen, weil erfahren und kaufen musst es eh selber. Aber als kleinen Tipp,- da Silli hat was mit MX zum tun, viell wennst brav fragst und nett bist, kann der dir weiter helfen

Evtl. Yamaha XT 660 X/R ?
Bin die vor einem Jahr mal probegefahren…fand die eigentlich sehr sehr nett…