Kawasaki ER5 BJ 2007? Kann das sein?

Hallo,
Habe mir heute ein Motorrad angeschaut, da ich mir auch eins zulegen möchte. Es handelt sich dabei um eine Kawasaki ER5 BJ 2007. Nun meine Frage: Ist die letzte Generation der ER5 nicht BJ 2006? Was ich so mitbekommen habe ist das Nachfolgermodell die ER6. Lt Zulassungschein war die Erstmalige Zulassung 11.2007 und das Genehmigungsdarum 09.2003. Als Typ wird ER500A/C/1A angegeben. Nun um Welches BJ handelt es sich? kann mir das Jemand sagen?
Die 10. Stelle der FIN-Nummer ist ein C => meines erachtens entweder BJ 2012 oder 1982. Kann es beides nicht geben.

Bzw. kann mir jemand sagen, wo man Ersatzteile für diese Maschine herbekommt? Möchte mir die Griffe neumachen, sollte ich sie mir kaufen.

Danke schonmal im Vorraus.

Vor einer Woche wurde die Frage „welches Baujahr?“ im Forum Motorrad Tratsch erörtert! :eyes:

meinst du die Diskussion die am 12.05.2014 gestartet wurde? Ich kann daraus nur herrauslesen, dass ich eine WErkstatt fragen muss, wenn ich es wissen will. Wollte nur Fragen, ob sich jemand mit dem Modell auskennt, bzw. mir anhand der Typenbezeichnung das Baujahr sagen kann.

Achja in der Betriebsanleitung steht ER500D.

Die ER-5 kann maximal Erstzulassung 2007 sein, Ez und Bj. wird gerne verwechselt. :wink:
Ich habe meiner Tochter eine ER-5 Bj.(Ez) 2006 gekauft, also das Letztmodel mit Edelstahlkrümmer/Auspuff und Kat.

Die 2007er ER-5en die zB hier auch angboten werden sind alle Ez. 2007.

Kalle_B.

tua locker bleibn, in Österreich gilt das Erstzulassungsdatum als Baujahr, warum was i net, is anfoch so :eyes:

wennst Teile brauchst gehst eh nach der Fahrgestellnummer und der Murl wurde in verschiedenen Varianten in der GPZ500S/KLE500/ER5 verbaut ergo gibts genug Ersatzteile moch da kan Stress :sunglasses:

eigentlich unkaputtbar die Teile bei minimaler Pflege

und ja Ersatzteile kriegst nonanet beim Kawasaki Händler deines Vertrauens bzw gach beim Louis (9,90€ wird der originale Griffgummi sicher net kosten, des versprech i Dir :grin:)

Oba a nur bei Schoitln und Stammtischbrunza :wink: Real wird sehrwohl zwischen Baujahr (FIN) und Erstzulassung unterschieden.
Wennst heute versuchst eine Maschine Baujahr 1950 erstmalig (Ez.) zuzulassen, merkst das es 2 Dinge sind. :wink:

Kalle_B.

um auf die Frage einzugehen: es kann leicht sein, dass das MODELLJAHR der ER5 zB 2006 ist - wenn sie nicht verkauft wurde, bzw übers Jahr beim
Händler, Importeur oder im Lager gestanden ist, und erst 2007 verkauft wurde, hast eine EZ 2007.
Die Genehmigung von 2003 (darum steht das so im Typenschein drinnen): da wurde dieser Fahrzeugtyp in Österreich genehmigt.
Hat aber nix mit BJ oder EZ zu tun.
Teileversorgung: kein Problem… Bei den großen Japanern bekommt man Teile ungeschaut 20 Jahre noch nach Herstellung…

Was genau ist nun deine Frage? :eyes:
Ersatzteile gibts beim Motorradhändler oder bei Zubehörläden.