Wie die Schafe

Hallo Freunde,
heute will ich mal von einer Sache berichten die mich schon lange beschäftigt und die uns alle angeht.
Da ich für mein Bike einen 2.ten Satz Reifen benötige, habe ich, nachdem ich mir über das Produkt im klaren war, bei diversen Reifenhändlern im 50 KM Radius meines Wohnortes nach Preisen für den Satz und Montage nachgefragt. Es gab da zum Teil sehr große Preisdifferezen. Im Internet vervielfachten sich diese nochmals. So verlangt ein Händler knapp 100€ mehr als der Satz im Internet, an die Haustür oder zum Reifenhändler geliefert, kostet. Bei der Montage ist es ähnlich. Da lagen die Preise von 5€ bis zu 30€ /Stk. Wobei manche gar keinen Fixpreis nennen wollten!??
Nun bin ich bestimmt nicht ein Verfechter der „Geiz ist geil“ - Philosophie, denke eher „wer billig kauft - kauft teuer“, jedoch derart hohe Preisschwankungen bei einem solchen Massenprodukt können nur daraus resultieren das viele Kunden sich nicht genügend informieren.
Da komme ich zum 2. Punkt meiner Aussage. Ich habe das Gefühl das viele Internetuser noch nicht begriffen haben das mit der Geburt des PC´s der Lieblingssatz des kleinen Mannes: Des waas ich net, do kann ich nix mochn - gestorben ist.
Wie uns die Politik(er) verschaukelt und ausnehmen erleben wir tagtäglich. Sie können das, weil wir, das Volk, ihnen die Möglichkeit gegeben haben (…die wern schon wissen was sie tun…) gewusst haben Sie es schon-was für Sie am besten war. Von den Milliardengräbern AKH, Zwentendorf, Semmeringtunnel, Flughafen, Hypo usw.wollen wir gar nicht mehr reden. IMMER hat der kleine Mann dafür blechen müssen. Andererseits war es so,(fiktives Extrembeispiel) das in den Medien 3x pro Woche über Beziehungsdramen mit Küchenmesserbeteiligung berichtet wurde, „das Volk“ nach einem Gesetz zur Sicherung für Küchenmesser gerufen hat. Dank dem ebenfalls mit Steuergeldern subventionierten ORF, werden Diskussionen und Sendungen die relevante/brisante Themen behandeln zeitlich so positioniert das ein arbeitender Mensch sich diese nicht mehr ansehen kann oder auf dem anderen Sender läuft ein „angenehmeres“ Programm.
Wenn ich so manche Diskussion verfolge denke ich auch ich muss wohl eine masochistische Ader haben.
Trotzdem weiß ich das die einzige Möglichkeit um nicht wie ein Hammel zur Schlachtbank geführt zu werden, darin besteht sich zu informieren.
Viele Aussagen die in diesen Diskussionen gemacht werden lassen sich dank Internet schnell überprüfen und stellen sich so (leider) oft als falsch heraus.
Hier und in vielen Anderen Foren können sich Menschen zusammentun und gemeinsam Wege suchen und versuchen den von den Politikern (und ihren Hintermännern) vorgeschlagenen Weg zu verlassen.

In diesem (wachen) Sinne.
auf bald, Georg

a grund mehr, warum i seit 15 joar kan fernseher mehr hob. de trottelei geht ma nur mehr aum geist - egal wöcha senda

dem ist so,habe auch bei einigen reifenhändlern/motorrad werkstätten nachgefragt,
die differenz zum internet preis,also nur die reifen ohne montage,wurden von einigen um +200 euken,überschritten,
da alerdings mit montage und altreifen entsorgung.

ich machs halt so,gucke auf mowedreifen at,oda wie das heisst,vergleiche noch 2-3 anbieter im netz,
dann gehe ich zu meinem reifen fachhändler,preis für montage +anschleifen+entsorgung altreifen,
ist der preis den ich im netz für die reifen bezahle.

lg

aso,über die interessanten tv programme ,falls es im orf überhaupt kritische und ,zensur freei gibt,
na des is a ondanes thema,

Jo Diese Grausligkeitn saind Zweifelsohne passiert , und man wird Sie auch Nicht für Ungeschehen erklärn können. Man kann aber Bei Bedarf -Trotzdem und Immer noch :sunglasses: …Wenn man Nicht will das es so wie bisher Weitergeht , von Seynem Wahlrecht gebrauch machen , schon am Sonntag gibts Die Nexte Möglichkeit dazu .-Und ned glei im Vorfeld wida Schrein . Die Anderen würdens auch Nicht Besser machen
…WOHER WILL MAN DENN WISSEN OBS DIE BESSA ODA SCHLECHTA MACHEN KÖNNTEN -WENNS GAR NED AM REGIEREN SIND :eyes:

Nix hält Ewiglich , Alles ist in Ständiga Veränderung -zumindesd solang sich da Globus noch dreht :grin:

Lg Pg

„heute will ich mal von einer Sache berichten die mich schon lange beschäftigt…Wie uns die Politik(er) verschaukelt und ausnehmen …(in weiterer folge der übliche agitatorische sermon…)“

wos wüsd jetzt eigentlich: rafm kaffn oda mit da regierung rafn ?

Der Sinn seines Posts war wohl wie ich es sehe dass man sich informieren soll, bei allem.

Gruss Sigi

…die Informationen betreffend einem günstigen/fairen Anbieter für Artikel und/oder Dienstleistungen, zumeist mit einer Ersparnis belohnt wird… bei den Politikern dieser WELT aber völlig SINNLOS!

Es wird wohl erst wieder etwas passieren… wenn „etwas PASSIERT ist“," das" Letzte hieß Hitler…

…genau dieses Manko an Information, nämlich wo der gute jetzt in bezug auf „Reifen“ fündig wurde, geht mir ab.
Hier soll offenbar Stimmung gemacht werden, es stehen Wahlen ins Haus… I scheiß’ drauf.

von punkt 2 in bezug auf punkt 1 nicht erschlossen

aber wurscht ich kauf meine reifen seit jahren gut und günstig UND vor allem nicht bei einem motorradhändler weil die sind alle wesentlich teurer als reifenhändler

Da schlage ich doch frei nach Bertold Brecht vor, dass in Österreich die Regierung das Volk auflöst und daraufhin kann die Regierung ein anderes Volk wählen. :wink:

Sonst kannst du immer noch eine neue Partei gründen, z.B. die Frustrierten Bürger Österreichs. :sunglasses:

Partei ? der hat schon eine und scheint damit ganz unfrustriert zu sein, denn er ist gern dort nach eigener aussage wo er wohnt … :wink:

…doch auch hier gibt es signifikante unterschiede:
habe meinen 1. satz heuer um 308 gekauft, für den ich vergangenes jahr 350 gelöhnt habe - gleiche dimension, gleiche marke, gleicher typ…
beides bei reifenhändlern bzw 2.er = mechaniker mit reifenbox, voller betrieb in selbiger, zufalls’bekanntschaft’…

Ein Satz Pilot Road 4 fixfertig aufs Motorrad montiert: 360.–

Allerdings in Geld und nicht in €uro. :wink: :grin:

in „geld“ wären das 4932 (VIERTAUSENDneunhundertzwounddreißig) - das müßte ein moppettreiber einmal nachrechnen, WIEVIEL an wert das ist.
in schingerlingen hätte er diesen preis niemals bezahlt, das kalkül der psychologischen geldentwertung ist voll aufgegangen … :wink:

Ich redete von Geld und nicht von Schillingen. :wink: :grin: :sunglasses:

Geld ist etwas, wo selbst Münzen aus der Zeit vor Erfindung des Reitwages (nein, nicht das Käseblatt) heute noch ihre Gültigkeit haben.
Die ‚Zehnerli‘ und ‚Zwangserli‘ aus dem Jahre 1879 sind heute noch gültig und gelegentlich findet man noch so einen im Umlauf… :wink:

die´s heute in teuro zahlen, hätten´s auch in schilling brennt :wink:

trivialpsychologisch betrachtet :grin:

schens woe

chris

zwangserli find ich freudsisch :wink:
ich habe von schingerlingen geschrieben, das ist jene schillingwährung, welche wert hatte, zb in den zwanzigerlins ein ganzes backhendl um an schülling … :wink:

Man soll keine fremdländischen Worte verwenden, wenn man deren Bedeutung nicht kennt, Herr °lp°! :wink:

Zehnerli = 10 Rappen Münze. Der Rest kannst du dir denken. :wink:
… und bei den Zwangsgerli habe ich ein G unterschlagen… :worried:

… die burschen ned schlechter als sie sind - zumindest murren könntma ihnen zugestehen im schillingfall … aber insoferne hat der treddersteller schon recht: wie die schafe, ohne hirn, nur meist ned so freundlich, sondern von der qualität ihrer werte so felsenfest überzeugt, daß jede art von gegenargumentation ins leere läuft … swe ebenfalls, ausnahmsweise is mir der regen relativ wurscht … :wink:

ich hab bloß rezitiert, nicht verwendet
mit 10schwarzepferdemünze fang’ ich logischerweise nix an - schönen urlaub … :wink: