Getriebsantriebswelle

Hallo Leute
Habe eine Hoda Afrika Twin und die Getriebantriebswelle ist im Eimer und die vorderen Ritzel drehen sich dadurch durch :rage:. Wer kann mir helfen

Servas :wink:

Wer Dir Helfen kann ist Wer Der Die Ahnung und auch es Nötige Werkzeug dafür hat .denke dosd da den Murl ausbaun wirst müssen und dann es Getriebe Spalten :grin: -bzw Zerlegen, Den Schaden Finden -Beheben und dann wieder Alles zsammbaun. ich kenne Die Afrika Twin ned so Genau …schon mal da probiert und dann auf Händlersuche bzw Werkstattsuche

www.honda.at

Lg Pg

Wow so ein Schlaumeier, :cold_face:das weis ich auch, aber da kann ich mir eine neue anschaffen

und wos Hindert Dich daun dran des Glei aum Anfang aun eine Zu schreiben ,dosd des eh weist :eyes: .Soi ma des evtl Riachn oda wos :grin: -Du Schlaumeiarinn :cold_face:

Froh seyn dos i Dir üwahaupts Geantwortet hob …weyl an Anspruch drauf hosd sowiso ned , und jetzn meinaseits glei Goar Nix mehr :wink:

Weil ich der Meinung war Mann denkt mit. Sonst wäre ich schon in der Werkstadt und nicht im Forum. :grin:

und wow danke für deine Ehre und tschüß

kannst du das Problem ein wenig genauer schildern?
was konkret meinst du damit, dass sich das Ritzel durchdreht?
ist das Gewinde (so das Ritzel bei der Afrikanerin mittels Gewinde befestigt ist) hinüber?
je genauer du dein Problem beschreibst, desto besser kann geholfen werden.

Hy
Bei der Antriebswelle sind die Zähne abgerieben, deshalb dreht sich das vordere Ritzel durch. Das anschweißen vom Ritzel kommt nicht in Frage - russische Version,
Eigentlich müsste die Antriebswelle getauscht werden und dadurch kommt es, dass sämtliche Dichtungen des Motoers getauscht werden müssen, momentan ist der km Stand 71.000 km, danke w.

exakt den gleichen Schaden an meiner damaligen Silbertank XT.
da ich (damals, wie heute) in der glücklichen Lage bin, solche Sachen
in Eigenregie zu beheben,beschränkten sich die Kosten auf den neuen
Dichtsatz und eben die neue Getriebe-Ausgangswelle.
Wenn du die Reparatur nicht selbnst durchführen kannst, oder einen
guten Mechanikerdraht hast, wirds wohl teuer werden.
Der Motor muss nun mal samt Kurbelgehäuse vollständig zerlegt werden.
ich habe mich damals auch gegen die „russische“ Variante entschieden,
vor allem, weil dir keiner die Qualität der Schweißung garantieren wird.

Vielen lieben Dank für deine professionelle Antwort. Kennst du jemanden der das zu einem fairen Preis macht?

…auf +/- 200km dein Wohnort verratst, ja.
sonst wird ja die Anreise auch schon kostenrelevant.

Bin im schönen Land Salzburg Bischofshofen

… wennst keine Ahnung hast von der Materie tu deine zarten Finger wo ander hinhalten. Das ist was für an Profi wennst da schon hier herumfragst bist total am Holzweg. Fahr in die Werkstatt oder hau den Haufen übern Jordan wird sicher nicht billig sein die Rep.

dann nutzen dir meinde beiden Grazer bzw. GU- Kontakte eher wenig.

die vorderen ritzel ? wieviele hast DU denn ? ich hab vorne eines.
was heißt ‚im eimer‘ … das ist etwas ungenau. im eimer ist sie auch, wenn sie abgerissen oder das zahnrad an der abtriebswelle kaputt ist, welches selbiges antreibt - ist ein häufiges symptom bei der AT, allerdings meist erst bei knapp 100k.
wen glaubst’ denn hier zu finden mit ‚wer kann mir helfen‘ ? einen fremden, der dir die arbeit umsonst macht ? wennst kein getriebe zerlegen kannst/willst, brauchst du einen persönlichen freund, der das kann - ein wildfremder wird kaum so ‚gütig‘ sein usw … wieso versuchst’ es nicht in einem spezifischen forum ? dort gibt es hilfestellungen jeder art und genau dein problem ist dort ein häufiges thema, d.h. auch die erfahrung im umgang damit ist groß…

i kann da helfen schreib ma per PM