Massekabel von Batterie

Hallihallo!

Ich habe vorhin bei meiner Z750 Bj. 2010 die Batterie zum Laden ausgebaut und bemerkt, dass vom Massestecker ein zusätzliches dünnes schwarz/gelbes Kabel zu einem Stecker abgezweigt ist. Dieser Stecker ist aber nirgendwo angesteckt, es gibt jedoch einen zweiten passenden Stecker (Gegenstück) in unmittelbarer Nähe, von dem ebenfalls ein schwarz/gelbes Kabel in den Kabelbaum verläuft.

Dieser Stecker sieht so aus, als wäre er noch nie irgendwo angesteckt worden, an den Kontakten sind überhaupt keine mechanischen Spuren vorhanden?!

Ich hab mir schon den Schaltplan angesehen, die Batterie versorgt ja eigentlich über die Karosserie sämtliche Verbraucher, warum wird hier also nochmals abgezweigt?
Und noch wichtiger, warum ist dieses Kabel nicht angeschlossen - ich habe das Motorrad 2010 neu gekauft und da wurde noch nie etwas im Schaltkreislauf verändert!

Sollte ich es anstecken? Beim Fahren hatte ich - trotz dem abgesteckten Kabel - noch nie Probleme, alles funktioniert wie es eigentlich soll.

Liebe Grüße

Sears :wink:

stell doch mal ein Bildl hier von Dem Kabel ein …Vielleicht ists ja auch der sog. Service Stecker , (Wo man per Service Gerät evtl. Fehler im Motor, Einspritz und Elektrik System auslesen kann. Möglicherweise irre ich mich aba auch .

Lg Pg

Von oben auf das Batteriefach fotografiert, die nicht-verbundenen Stecker sieht man ganz deutlich.
Der linke Stecker geht mit einem schwarz/gelben Kabel direkt zum Minuspol der Batterie, der rechte Stecker verläuft mit schwarz/gelbem Kabel in den Kabelbaum.

Schon komisch, dass die nicht verbunden sind?

Nahaufnahme

is wohl Irgend a Masse Funktion-Vielleicht wurde des einfach Vergessen wieder zusammen zu stecken beim Service -usw. …frag am Bestn mal beim Freundlichen Kawa Dantler wos des Genau ist . Kannst es jo a mal Zsammsteckn ,und Probiern ob sich was im Fahrbetrieb ändert weil dafür hobens es ja auch Eingebaut :eyes:. i denke ned dos da Großartig wos passiern kaun, evtl fliagt a Sicharung :sunglasses: wenn üwahaupts weils jo a Minus (Masse )Kabel ist . Wurde am Moppal was Geändert und zwar beim Auspuff -Kat -Lambdasonde ,und-oder bei Der Einspritzung ?

Lg Pg

da Kawasaki nicht nur für Europa sondern die ganze Welt produziert ist es möglich das der Stecker für die Abgasnachbehandlung an Modellen für den Kalifornischen Markt gedacht ist.

Hand zum Gruße, S_74

wia so oft da Hr Semper :wink: …goar ned so Bleed Diese Annahme :grin: :wink:

Lg Pg