Motorradneukauf

Hallo liebe Motorradonline-Community,

ich will mir demnächst eine neue Maschine kaufen. Wichtig ist, dass es ein Neukauf sein soll. Um nun ein paar Anregungen zu sammeln worauf ich achten muss, würde ich gerne einmal von euch wissen, welche Fragen ihr euch konkret stellt bzw auf welche Kriterien ihr achtet, wenn ihr euch ein neues Maschinchen anschaffen wollen würdet?

Grüße Nils

´das ist jetzt aber nicht dein ernst,oder?

Hallo Nils,

an erster Stelle würde ich mir die Frage stellen, ob ich wirklich eine neue Maschine kaufen muss, oder ob ich mir vielleicht viel Geld spare, wenn ich mir eine hübsche Gebrauchte (inkl. Ankaufstest und/oder Händlergarantie) kaufe.

LG

Thomas

Oh, mit diesen Reaktionen hätte ich jetzt eigentlich nicht gerechnet. Es ist doch eigentlich wie beim Autokauf: manchen reicht ein Gebrauchtes und manche wollen den Geruch und das Feeling eines Neuwagens. Da ist man sich dann auch sicher, dass nicht rumgefuscht wurde und sie vor allen Dingen unfallfrei ist. Aber ihr habt mich nachdenklich gemacht und somit gucke ich mittlweile auch schon nach ein paar gebrauchten Maschinen. :wink: Gibt es trotzdem irgendwelche Features, die eure Traummaschine unbedingt haben sollte?

Grüße Nils

Falls die Frage wirklich ernst gemeint ist?? :eyes:
Natürlich für welchen Einsatzzweck will ich das Motorad verwenden. z.B. Touren, Urlaub, Ring, Alltagstauglich, Endurowandern, oder nur vorder Eisdiele posen. :cold_face:
Wenn du dann weisst, in was für eine Richtung du dich entschieden hast, vergleichst du die verschiedenen Anbieter und das Motorad das dein Herz am schnellsten schlagen lässt, das kaufst!! :grin: Zumindest, wenn`s Börserl es zulässt :cry:

Am besten ist, wenn man sich ein paar verschiedene Motorräder leisten kann und man dann nach Lust ind Laune bzw. Einsatzzweck
entscheiden kann.

Viel Spass beim grübeln, „Wahrscheinlich entscheidet der Bauch“

User transalp122 bringt es eh schon schön auf den Punkt.

Man muss sich einfach die Frage stellen was ich mit dem Bike machen will. Je nach Einsatzzweck fallen gewisse Bauformen bzw. Hubraumklassen von selbst weg. Wer z.B. viel auf der Autobahn fahren will, der sollte mind. 600 ccm und keinen Einzylinder wählen. Wer nur in der Stadt unterwegs ist, der wird jedoch einen hubraumschwachen Einzylinder (ev. Roller) viel mehr lieben. Wer schlechte Straßen fahren muss, der greift logischerweise zur Supermoto/Enduro. Wer gerne auf große Reise geht, der wird sich einen Tourer zulegen usw. Jede Motorradklasse hat seinen Sinn und Zweck, wobei die Enduro das universellste Gerät ist.

Wenn die erste Entscheidung getroffen ist, dann muss man sich über die Bonusfeatures (z.B. ABS, Tankgröße, Tourenkoffer, Windschutz, …) Gedanken machen.

stell mal überlegungen an was du mit deinem neuen baby alles anstellen möchtest, diesen bedarf kannst du uns hier gerne mitteilen, dann nenne ich dir gerne ein paar passende motorräder.

Kriterien:
Stauraum nötig
Wind / Wetterschutz nötig
Sitzhöhe
Leistung
Preis
Optik
Wie gut fährst Du? Eher wenig Erfahrung? Dann eignen sich „unkomplizierte“ 08/15 Bikes besser als zickige Exoten mit viel „Charakter“
Wofür schlägt Dein Herz?