Vorder und Hinterreifen - Unterschiedliche Hersteller möglich?

Hallo,
Eine Frage: Bei meiner Fazer 600 wird der Vordergummi zu Ende.
Momentan habe ich vorne und Hinten Bridgestone Bt021 drauf.
Der Hinter Gummi ist aber noch fast neu.

Wollte als nächstes mal auf Michelin Pilot road wechseln.
Da momentan aber nur der Vorderreifen ansteht halt nur mal den und hinten den Bridgestone lassen.
Ist das erlaubt, bzw. Ratsam?

Grundsätzlich solltest du immer beide Reifen wechseln auch wenn meistens der Vorderreifen noch brauchbar wäre. Ein neuer Reifen passt nicht gut mit einem alten Reifen zusammen. Das Fahrverhalten könnte beeinträchtigt werden. Bezüglich verschiedener Reifentypen mußt du beachten, ob Supersport,Sport oder Tourenreifen montiert sind. Diese zu mischen wäre auch nicht gut. Außerdem solltest du nachsehen, welche Reifen für dein Motorrad freigegeben sind. Ist im Typenschein bzw Beschreibung meistens angeführt, bzw nachträgliche Freigaben bei Händler deines Vertraunes nachfragen um jediglichen Schwierigkeiten bei Kontrollen aus dem Weg zu gehen.
Gute Adresse im Internet Reifenshop.at , dort kannst du Motorradmarke eingeben und die dazu geeigneten Reifen werden angezeigt.
lg

Naja, habe die Fazer schon mit den Reifen so gekauft vor 2 Monaten.
Der Vorbesitzer hat nur mehr den Hinterreifen neu gemacht - der Vorderreifen hat jetzt noch 1 bis 1,5mm bis zur Verschleisswarnung.
Mal schauen wie schnell er abbaut - vielleicht nimmt es ja den Hinterreifen auch noch etwas her das ich beide tausche und dann auf Michelin Pilot Road 3 gehen kann.

Ansonsten werde ich den Bridgestone BT021 der hinten drauf ist wohl mit einen BT023 kombinieren müssen…

Fahr halt die 1-1,5mm runter, dann is der hintere meistens eh fertig. :wink:

Wenn ned, dann gib mehr Gas und brems weniger. :smiley:

I war auch mal so gscheit und hab aus Effizienzgründen zwei verschiedene drauf gehabt (aber selber Hersteller) und der alte hat mir den neuen praktisch zerstört, also komisch spitz abgefahren, so dass er fast doppelt so schnell gar war wie normal.

Ergo hab ich mir nix erspart.

Tipp: Bei Reifen spart man genausowenig wie beim Helm!

Na ihr habt schon recht. Dann fahr ich noch 2-3 Wochen und Kauf mir einen neuen Satz .

Was habt ihr drauf als Reifen, bzw was haltet ihr vom genannten Michelin ?

ahnungslos gel, erklär ma jetz warum, aber denk nach und überleg waßt schreibst, und nimm da ka Beispiel an de unter dir da is a ned sonderlich viel intelligentes dabei

Dimension Geschwindigkeitsindex und Tragkraft müssen passen der Rest bleibt dir überlassen. Zsammpassen sollten’s schon irgendwie. I würd zB keinen Reifen mit steifer Karkasse und einen mit weichen Schultern mischen.

Bist a a bissl ahnungslos gell, erklär ma jetzt warum, aber denk nach und überleg wasd schreibst.

Ich geb dir sogar einen Tipp: Manche Sprüche motivieren voll das zu tun was im Spruch gesagt wird und manche sind einfach nur da um dem Ahnungslosen Gelegenheit zu bieten um zu zeigen wie ahnungslos er ist.

meine lieblingsmischung: vorne Michelin PilotPower2CT
hinten Metzler SportecM3 , den es nimma gibt,m also dann halt der M5

greeeeez.

ps: hab keine probleme damit.

dei verkäufer,mag dich woll nicht ?
der bt 021 hat die angewohnheit,kurz vor seinem ende,recht hinterfotzig zuwerden,also aus einem sehr guten reifen werd a glump,rutscht recht unmotiviert…
zumindest sind das meine erfahrungen,bin immerhin 4 sätze auf verschiedenen motorrädern gefahren.
den 023 kann man mit dem 021 mischen,aber ich würde es nicht tun.
ob michelin oder brückensteiner…ist geschmackssache,ich bleibe woll bei den bt 023 oder dem t 30,letzterer wird woll auf meine fz 8 kommen.
reifen immer paarweisse tauschen macht durchaus sinn,ma lebt lei 1x
griasserl

kann da jetzt nur von den bt 021 und 023 schreiben,aber die vorder reifen,
sind da immer spitz gefahren :eyes:
scheint woll eine eigenheit der brückensteiner zusein…

SERVUS

erlaubt ja, ratsam nein!!

Waren Dunlop Sportsmart (v) und Roadsmart (h).
Passen ned zusammen, ich weiß. Wollte halt über an „Misch-Test“ von Roadsmartgarniturt mal zur Sportsmartgarnitur wechseln.
War aber nix.

Ja denke jetzt auch anders drüber. Werde noch schauen das ich ein paar Wochen schaffe mit dem Vorderen - mit dem Hinteren werde ich mal einen schönen Kreis machen bevorich dann auf Bridgestone T30 oder auf Michelin Road 3 umstelle. :sunglasses:
Da bin ich noch unentschlossen…

… aber grundsätzlich is es okay WENN man weiß was man tut. Da Mayer zB mischt immer und fohrt damit sehr flott aber wie gesagt man muss wissen WAS MAN TUT.

Du gehst ma am Orsch, von nix a Ahnung und ewig de Papen offen, lutsch weida Schwänze oder geh wixen aber geh ma ned am Orsch. Und Tschüss

Wannst waßt wast machst is des null Proplemo.

greez

weswegen auch?

Du gehst ma am Orsch, von nix a Ahnung unendlich de Papen offen, lutsch weida Schwänze oder geh wixen abberief ned am Orsch. Und Tschüss

Würdest was anderes lesen, käme es ned zu deinem faulen Erguß, auch ned zum Outing deiner zwischenmenschlichen Ahnungslosigkeit und auch ned zur angemessenen Reaktion.

Mit einem mindestmaß an Intelligenz erkennst sogar du, dss du dir das selber zu verdanken hast.