Xenon

Tüv austria sagt zu Xenon:

Home - TÜV AUSTRIA

Warum? einfach nur nein? egal was man macht? würd mich einfach interessieren.

tua afoch a H4 LED birndl rein.

Led derf i do a ned oda?

was die jeweilige Zulassungstelle sagt.
das würde mich mehr interessieren, als die Tatsache, das ein gewinnorientierter
Privatbetrieb schlicht und ergreifend „nein“ sagt.
Du müßtest dir halt die Mühe (und auch Kosten) machen zu einem
anderen Kfz Sachverständigen als dem TÜV zu gehen.
ob sich das dann noch rechnet?
lg
martin

auch sicher schon veralteten wissenstand sind in Ö nur selbstregulierende xenons (weite) zulassungsfähig, deswegen wackeln all die bmw’s auch so lustig beim starten :slight_smile:
die nachrüstsätze sind meistens einbauteile die mehr oder weniger stat den lamperl und dahinter platz finden - aber eben nix regeln, das war damals bei mir der stand.

gruß

des mit de LEDs waas i ned.
oba de xenon san so a sache. de brauchn a eiganes brennglasl und a scheinwerferwaschanlage . und da beides auf dein nc heils ned drauf is, wirst da do mitm einbaun schwer tun. (und a mitm typisieren nachher, vor allem weil i ned glaub dassd so a waschanlag verbaun willst)

Wos is so was bietet BMW ois bisher anziga Herstölla Xenon Liachtln au…les oda frog do moi wia de des mochn.

Das ist simpel erklärt, der Scheinwerfer auf Dein Hobel (egal welcher) hat eine Typenprüfung mit einem Leuchtmittel das kein Xenon-Nachrüstglump war, d.h. nur mit diesem Leuchtmittel ist er abgenommen und genehmigt worden.

Eine Änderung dieses Leuchtmittels ist daher nicht zulässig, genausowenig wie Led-‚Birnen‘ oder Petroleumlampen…

Es ist so simpel das viele es nicht verstehen und nach Auswegen suchen… :wink:

Kalle_B.

Wie ein Vorschreiber schon erwähnt hat worked des nur mit einer autom.Selbstverstellung

Wirst schon mal beobachtet haben, dass ein Motorrad beim Gas gebn hintn einsinkt und beim Bremsen einnickt oder ?
Dasselbe macht der Scheinwerferkegel und dadurch ändert sich die Leuchtweite bzw der Blendeffekt für den Gegenverkehr

Nun die Bmw sinkt bei weitem net so ein aufgrund ihrer Aufhängung und ihres Antriebes, dadurch is die Scheinwerferlage relativ stabil und man hat sich gedacht es gibt sicher ein paar Vollkoffer, für die genau des scheiss Xenonlicht a Kaufargument is (tut mir leid bin zu lang gependelt und habs schon im Auto net verstandn warum man den blaun laser braucht…)

Mir gehts jt ned um mein bike oder so, sondern einfach generell. Normal müssts doch a möglichkeit gebn, sowas einzubaun. KOmisch sowas

Du gehörst auch zu denen die das Prinzip dahinter offensichtlich nicht verstanden haben, keine genehmigte Leuchteinheit für den Einsatzzweck, keine Möglichkeit das legal einzubauen, ENDE.
So einfach ist das, alle Versuche sind im Grunde illegal oder mit erheblichen Kosten (lichttechnisches Gutachten für Deinen Zweck) verbunden.

Kalle_B.

Hallo!
Na sicher gibt’s eine Möglichkeit: Du solltest idealerweise eine Firma besitzen, vorzugsweise im Bereich der Fahrzeugbeleuchtungsindustrie tätig, dann brauchst du einen Auftrag eines Kunden, ein paar Techniker, ein gscheites CAD, ein Lichtlabor, ein elektrisches Labor, einige Prüftermine beim TÜV und wenn das fertig entwickelt ist Maschinen zur Herstellung der notwendigen Teile und ein paar Arbeiter zum Zusammenbauen.
Das Problem fängt aber leider schon beim Kunden bzw dessen Auftrag an: keiner will heute mehr einen Xenonscheinwerfer neu entwickeln, weil das ein alter Hut ist. LED ist topaktuell, aber leider auch teuer!! Bei Motorrädern kommen dann noch ein paar Probleme mit der Haltbarkeit, Einstellung, Scheinwerferreinigung usw dazu. Wären die bereits dauerhalft und haltbar gelöst würden schon einige Modelle mit Xenon Lichtern herumkurven.
Die aktuellen Projekte deuten eher in die Richtung optimierte Versionen von Halogenscheinwerfern kombiniert mit hocheffizienten LED-Tagfahrleuchten. Der Entwicklungsaufwand welcher hinter einer LED-Leuchte steht ist ebenfalls enorm. Abgesehen vom lichttechnischen Aspekt ist die Elektronik ein wesentlicher Bestandteil von LED-Leuchten.

Natürlich kannst selbst an deinem Motorradl herumbasteln, Xenon Nachrüstsätze ohne Genehmigung für Autos gibt’s wie Sand am Meer, irgendeiner wird vielleicht passen, Betriebssicherheit, Genehmigung und funktionale Sicherheit gibt’s nicht. Ebay-Angebote, vorzugsweise mit Ostblock oder China Adressen sind ein heißer Tipp.

LG aus Wien
Georg

Nö, gibts nicht, zumindest wird das Dein Budget und das des ‚TE‘ deutlich überschreiten :wink:

Kalle_B.

das des des budget übersteigt is kloa… owa zumindest hod wer an vorschlag gmocht wies eventuell gangat^^